Musikstück Analyse - Welches?

HailAndKill schrieb:
Ist der Text nicht etwas unlogisch?

Ich latsche auf eine Mine.....mir reisst es die Beine ab....die Arme....ich werde blind,taub und stumm.
Das soll man überleben? :screwy:

1. ist das nur unwahrscheinlich, nicht unlogisch
2. geht es hier weniger um die landmine, sondern viel mehr um die vorstellung man wacht auf und man ist blind, taub, stumm und hat keine arme mehr.

ausserdem weiss ich gar nicht was ihr gegen die bloodhoundgang habt. also ich finde da gibt es schlimmere bands.
ich stell es mir lustig vor wenn du z.b. einen vortrag über foxtrott uniform charlie kilo halten würdest. da gibt es auch ein zusammenspiel von musik und text :)
also mir scheint es du willst einfach eine band die nicht jeder kennt, bzw ein lied, das nicht jeder auswendig kennt, oder (@threadersteller)
 
juan schrieb:
also mir scheint es du willst einfach eine band die nicht jeder kennt, bzw ein lied, das nicht jeder auswendig kennt, oder (@threadersteller)

ne kann ruhig ein bekanntes leid sien ich meine AC/DC back in black is ja schon recht bekannt. mir is nur gerade aufgefallen, das das Leid max. 5 min lang sein darf also One geht ned.:evil:
 
du kannst auch irgendwelche barockkantaten, oder opern analysieren, oder halt einzelne sätze daraus.
Früher gab es Figurenkataloge wo dann irgendwelche sachen drinstanden, wie "ein großer sextsprung auffwärts bedeutet dieses und jenes Gefühl".
Unter dem stichwort lamentobass, kriegst du bei wikpedia einen beitrag, der handelt von dieser figurenlehre, damit kannst du bezüge im text und musik ganz einfach ereklären.
Unten stehen dqann noch so ein paar von den figurenkatalogen mit namen. kannste dir ja einen von besorgen, und dann ein stück damit analysieren.
 
Ja hätte ich ja auch schon längst gemacht weil das ja eigentlich recht einfach is, aber wir dürfen ausdrüklich keine klassischen stücke nehmen.
 
Wenn es ein bisschen ganz viel hart sein darf..

Nagelfar-Bildnis der Apokalypse..Das Lied ist ansich schon geil, aber wo ich dann den Text erfahren habe ich gezittert. Das passt wiklrich zusammen...

Steve
 
Karl schrieb:
Ja hätte ich ja auch schon längst gemacht weil das ja eigentlich recht einfach is, aber wir dürfen ausdrüklich keine klassischen stücke nehmen.
Dann würde ich die aufgabe gar nicht machen. Warum soll man sich mit irgendwelchen sachen rumplagn, obwohl perfekte textumsetzungen so gut wie auf der straße liegen?:confused:
 
Karl schrieb:
Ja hätte ich ja auch schon längst gemacht weil das ja eigentlich recht einfach is, aber wir dürfen ausdrüklich keine klassischen stücke nehmen.

Naja, dann ist die Frage, wie eng das ausgelegt wird.
Es gibt zum Beispiel eine Rock-Variante von "Peter und der Wolf", die wirklich nicht übel ist. Es gibt die Umsetzung des Romans "Reise zum Mittelpunkt der Erde" - ich glaube von dem Keyborder von YES (genau Rick Wakeman), besteht aus gesprochenen Passagen und songs, die jeweils eine Begebenheit musikalisch/textlich umsetzen. So weit ich mich erinnere war das wirklich nicht schlecht.

Ich mache jetzt mal weiter in der Ecke Pro-Rock, wo man jeweils einen song exemplarisch rausnehmen kann und ansonsten verdeutlichen muss, dass es sich um ein Konzeptalbum handelt:
The Who: Thommy
Pink Floyed: The Wall
Genesis: Lamb lies down on Broadway
Genesis: Selling england by the pound (auch andere, aber das finde ich schon sehr stark)

Text und Musik stehen jeweils in einem wirklichen kompositorischen Verhältnis und die songs selbst sind Teile eines Gesamtkonzeptes.

Vielleicht sowas,

Grüße,

x-Riff
 
"One" ist wohl wikrlich gut, weil auch nicht zu abgefahren ist sodnern recht konkret. Zum "Überleben nachdem man auf eine Mine getreten hat": Gerade diese schreckliche Situation ist ja Thema des Songs. Im Videoclip zum Song sieht man Szenen aus dem Film Johnny zieht in den Krieg, der wohl Inspirationsquelle für den Song war.
 
Ich finde folgende Lieder sehr schön zu analisieren:

Metallica - Nothing Else Matters ist halt n schöner Song, finde den Text etwas schwer zu verstehen, vom Sinn her. Die Melodie und die Stimmung passt aber perfekt zu dieser Ballade

Guns n Roses - November Rain. Da ist einfach ne geile Melodie, ne geile Story, das Solo von Slash am Ende, und wenn man da auch noch das Video dazu kennt, ist es einfach göttlich - super Song, super Texte

Dream Theater - The Glass Prison. In dem Song geht es um die AA Saga, und wenn man sich die Texte durchliest ist der Song richtig geil. Die Melodie passt perfekt zu den Texten, die Samples, die veränderten Vocals, das alles macht den Song "verrückt", eine Stimmung die der Song auch haben sollte wenn es ums Thema Alkoholismus geht
 
Ich wäre für sowas wie Mozarts "eine kleine Nachtmusik", da könntest du schreiben "Nichts passiert. Zwei Stungen lang. Dann bin ich aufgewacht."
 
Tool- Die Eier von Satan
der text steht im gegensatz zur musik, ebenso wie bei "Message To Harry Manback", der scheinbar nette Text unterlegt mit schoenem klavier, wirklich aber wuetse beschimpfungen. und bei die eier scheinbar schroffer text (wenn man ihn nicht versteht ;) ), ist aber wirklich das gegenteil, dazu die harte "gewaltmusik" :D.
ich wuerd dir ja prinzipiell was von tool empfehlen,insbesondere von der lateralus, aber lieder unter 5 min. naja..schwierig.
 
wenn du die möglichkeit hast in der schule videos zu zeigen , dann würde one gehn (länge der video version : 5:01 min) ansonsten muss ich "<*(((><" schon zustimmen was gefühl musik und texte betrifft ... aber die genialsten tool stücke sind jenseits der 5 min
ich würd dir ja gern was von opeth empfehlen , aber deren titellängen sind einfach zu krass , vorallem bei den liedern die sehr geile stimmungsschwankungen aufzeigen.
am liebsten würd ich dir ja the moor von opeth nahelegen ... aber 11:26 iss sehr krass
 
Ich würd Strawberry field forever, von John Lennon nehmen, sehr interesannt, finde ich, kann man gut drüber philosophieren. Das stück hat auch viele experimentelle Musikalische Bestandteile :great:
 
opeth 11 min ? und ich dachte nur dream theater machen lange stücke^^
 
Lang?
Naja, für Rock schon, aber nicht für Jazz ;)
Auf der Congo Blues CD von Charlie Parker sind fast nur 10-12 Minüter :great:
 
joa und meshuggahs "I" iss auch 21 min lang
 
Joa und richard wagners "Der Ring des Nibelungen" ist 14Stunden lang. (in Worten VIERZEHN Stunden):screwy:
Das nenn ich lang.
 
Stunden???
HIlfää ô__O
 
Das ist aber auch ein ganze Oper. Und nicht ein "Song".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben