Musikstück Analyse - Welches?

Karl
Karl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.07
Registriert
25.08.05
Beiträge
187
Kekse
23
Ort
Bottrop
Moin,

für den Musikunterricht müssen wir in unserem Kurs ein, beliebiges Stück, auf Text Musik und das zusammenspiel dieser beiden Komponenten ^^ untersuchen.
Nun will ich aber als Gitarrsit kein 0815 Bloodhoundgang oder Xavier Neidoo Stück nehmen.
Hatte erst so an AC/DC - Back in Black oder Children of Bodom- Children of Bodom gedacht.
Aber das Problem bei den Stücken is das der Text keinerlei bezug auf die Melodie(bzw. Riffs) hat, so kommts mir jedenfalls vor, heißt wenns traurig is im Text sollte auch was melancholische gespielt werden. Gibts solche Stücke überhaupt noch? Also wo es wirklich gute Gitarrenriffs gibt die auf den Text abgestimmt sind, weil wenn ich so dadrüber nachdenke hab ich so das gefühl das praktisch Text(Silbentrennung usw.) und Melodie nur noch Harmonisch miteinander was zutun haben und nicht mehr sinngemäß. (hoffe ist verständlich)

Habt ihr Vorschläge was ich nehmen könnte? Sollte eher so Rock/ Metal bereich sein

mfG Karl
 
Eigenschaft
 
Das was du sagst erinnernt mich stark an dieses eine Lied:
AIDS, keine Krankheit ist schlimmer.
AIDS, das heißt Abschied für immer.



Natürlich passt der Text gerne zur Musik, ich kann jetzt aber wohl kein Beispiel nennen, welches deiner Musikrichtung entspricht.
 
Jethro Tull - Locomotive Breath

An sich sehr geiles Stück, hab ich im Englisch-Unterricht auch schonma analysiert.
Da passt vieles zum Text, und den Text selbst kann man auch noch wunderbar auseinanderreissen. ;D
 
Beatsteaks - Loyal To None ^^
Evtl. etwas zu kurz
 
was hältst du von metallica ? ich persönlich finde dass gerade metallica extrem geile texte haben , und deren stimmung auch in der musik wunderbar umsetzen .

bsp.: metallica - one
der text handelt von einem soldaten der im krieg von einer landmine verwundet wurde und infolge dessen sein augenlicht , seine stimme , sein gehör, seine hände und seine arme verloren hat.
er ist also quasi in seinem körper eingesperrt und hat keine chance aus diesem gefängniss zu entkommen.... im song werden seine gedanken erzählt , und wie er sich wünscht doch endlich sterben zu können.

die musik dazu fängt mit maschinengewehr intro und kriegsstimmung an, dieses intro blendet in die dramatische anfangsmelodie (clean) über , wie so oft bei metallica verändert und steigert sich diese melodie stetig .. während dieser melodie werden die gedanken des verwundeten wiedergegeben.
dazwischen schreit er immer innerlich zu gott dass dieser im soch helfen soll sein leben zu stoppen ( Hold my breath as I wish for death Oh please god wake me)
während diesen "stoßgebeten" wird die musik auch immer heftiger , bis sie sich langsam in das trauma des verwundeten steigert , was durch dubblebass und passendes gitarrenriff wie ein maschinengewehr ins gehör schneidet ... dazu sätze wie:
Darkness imprisoning me
All that I see
Absolute horror
I cannot live
I cannot die
Trapped in myself
Body my holding cell
dieses (ich interpretiere diese musikstelle als trauma) endet dann in einem irre schnellen soli das die stimmung nochmal toppt bevor der song zuende ist.

das iss nur ne interpretation von mir , aber sicherlich lässt sich auf diesem song mehr rausholen wie aus nem song der bloodhound gang

text:
(gunshot noises)
"Stop it no! get you ass outta there! move it! go go go
move move!" bombs going off

indistinguishable
(Helicoptor noises)

I can't remember anything
Can't tell if this is true or dream
Deep down inside I feel the scream
This terrible silence stops with me

Now that the war is through with me
I'm waking up, I cannot see
That theres not much left to me
Nothing is real but pain now

Hold my breath as I wish for death
Oh please god wake me

Back in the womb it's much TOO real
In pumps life that I must feel
But can't look forward to reveal
Look to the time when I lived

Fed through the tube that sticks in me
Just like a war time novelty
Tied to machines that make me be
Cut this life off from me

Hold my breath as I wish for death
Oh please god wake me

Now the world is gone I'm just one
Oh god help me
Hold my breath as I wish for death
Oh please god help me!

Darkness imprisoning me
All that I see
Absolute horror
I cannot live
I cannot die
Trapped in myself
Body my holding cell

Landmine has taken my sight
Taken my speech
Taken my hearing
Taken my arms
Taken my legs
Taken my soul
Left me with a life in hell
 
mir fallen auch zwei ein, kennen aber warscheinlich nur wenige:

serafin - lethargy

serafin - no happy

ist schöner, harter alternative rock aus england
 
Scorpions: Wind of Change (BAAAHHH - aber geht von der Stimmigkeit von Text/Musik sehr gut)
King Crimson: Twenty first century scizzoid man (CD: In the court of the crimson King) Ist ein hammerhart abgehendes Rock-Stück, gehört zum Prog-Rock; d.h. der Text gibt was her und ist wirklich ein klasse Gebilde von Text/Musik. Hat den Vorteil, dass es recht kurz ist, obwohl es ein Prog-Rock-Stück ist. Im ganzen Prog-Rock-Bereich wirst Du da übrigens fündig werden.
Led Zeppelin: Stairway to Heaven - und natürlich auch andere. Aber das hat ja eine dynamische Entwicklung und der Text ist glaube ich auch nicht übel. Poetisch halt.
Genesis: Selling England by the pound (CD heißt auch so). Nicht so hart, aber Musik und Text/Gesang sind wirklich klasse aufeinander bezogen. Von daher lohnt sich die ganze CD und auch andere songs daraus. Außerdem von Genesis: And it´s all in a mouses night (oder so ähnlich) aus der Zeit, wo sie zu dritt waren (ich meine, die CD hieß: Trick of a tail).

Zum Schluß noch eine Randbemerkung: Deine Auffassung, dass Text und Musik dann zu einender passen, wenn die Musik den Text quasi untermalt, ist nur eine Möglichkeit, wie Text und Musik sich aufeinander beziehen können. Der Bezug als solcher ist wichtig. Dann kann es auch sehr gut sein, dass der Text eine ruhige Story erzählt, die Musik aber brodelt und zischt. Das gibt es sogar öfter. In diesem Fall fügt die Musik dem Text eine eigenständige Ebene hinzu - und auch das ist eine bewußte Bezugnahme auf den Text. Damit entsteht eine neue Einheit - die eben ohne das jeweilig andere Element so nicht existierte.

Ein Beispiel aus dem Filmbereich: Apocalypse now. In dem Moment, wo sich Hubvschraubergeschwader dem Dorf nähert, ertönt klassische Musik (ich glaube Wagner). Normalerweise würde man da agressive Musik drunter setzen, damit würde die Musik die Bilder auf gleicher Ebene untermalen. Was stattdessen gemacht wird, ist die Konterkarierung der Bilder durch die Musik - und das ergibt eine ganz andere Gesamtwirkung. Und das ist bewußt gemacht.

x-Riff
 
Wobei der Walkürenritt, der da eingespielt wird, eigentlich auch "brutal" ist, zwar nicht auf die selbe Art wie Deathmetal oder ähnliches, sondern einfach durch diese schreckliche (das ist hier nicht unbedingt negativ gemeint) Breite des Arrangements und durch das treibende Galoppmotiv. :)
 
x-Riff schrieb:
King Crimson: Twenty first century scizzoid man (CD: In the court of the crimson King) Ist ein hammerhart abgehendes Rock-Stück, gehört zum Prog-Rock; d.h. der Text gibt was her und ist wirklich ein klasse Gebilde von Text/Musik. Hat den Vorteil, dass es recht kurz ist, obwohl es ein Prog-Rock-Stück ist. Im ganzen Prog-Rock-Bereich wirst Du da übrigens fündig werden.
*unterschreib*
über den song kann man wohl Bücher schreiben und das wurde vermutlich auch schon getan...
 
Steppenwolf - Born to be Wild :D :great:
 
alte HIM lieder
 
fast alle poets of the fall songs
 
RHCP - Under the bridge
 
:great: hey vielen dank an euch, vor alle an phantom lord :great:

ich werd mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen bzw die lieder ausgiebig anhören.

Aber wer noch Vorschläge hat, nur zu...
 
My Dying Bride - Two Winters Only, My Wine in Silence, The Dreadful Hours...

Die Liste kann man bei denen unendlich fortführen, aber es besteht ganz klar die Gefahr, dass der Kurs einschläft bevor das Lied halb herum is (oder Suizid begangen hat).
 
yestergrey schrieb:
Die Liste kann man bei denen unendlich fortführen, aber es besteht ganz klar die Gefahr, dass der Kurs einschläft bevor das Lied halb herum is (oder Suizid begangen hat).
Gibt´s nicht auch Lieder, wo der Lehrer einschläft oder den Löffel abgibt?
 
x-Riff schrieb:
Gibt´s nicht auch Lieder, wo der Lehrer einschläft oder den Löffel abgibt?


Gäb es sie, hätten Schüler schon davon erfahren. Glaub mir. :twisted: :twisted:
 
PhantomLord schrieb:
was hältst du von metallica ? ich persönlich finde dass gerade metallica extrem geile texte haben , und deren stimmung auch in der musik wunderbar umsetzen .

bsp.: metallica - one
der text handelt von einem soldaten der im krieg von einer landmine verwundet wurde und infolge dessen sein augenlicht , seine stimme , sein gehör, seine hände und seine arme verloren hat.
die musik dazu fängt mit maschinengewehr intro und kriegsstimmung an, dieses intro blendet in die dramatische anfangsmelodie (clean) über , wie so oft bei metallica verändert und steigert sich diese melodie stetig .. während dieser melodie werden die gedanken des verwundeten wiedergegeben.
dazwischen schreit er immer innerlich zu gott dass dieser im soch helfen soll sein leben zu stoppen ( Hold my breath as I wish for death Oh please god wake me)
während diesen "stoßgebeten" wird die musik auch immer heftiger , bis sie sich langsam in das trauma des verwundeten steigert , was durch dubblebass und passendes gitarrenriff wie ein maschinengewehr ins gehör schneidet ... dazu sätze wie:
Darkness imprisoning me
All that I see
Absolute horror
I cannot live
I cannot die
Trapped in myself
Body my holding cell
dieses (ich interpretiere diese musikstelle als trauma) endet dann in einem irre schnellen soli das die stimmung nochmal toppt bevor der song zuende ist.

das iss nur ne interpretation von mir , aber sicherlich lässt sich auf diesem song mehr rausholen wie aus nem song der bloodhound gang

text:
(gunshot noises)
"Stop it no! get you ass outta there! move it! go go go
move move!" bombs going off

indistinguishable
(Helicoptor noises)

I can't remember anything
Can't tell if this is true or dream
Deep down inside I feel the scream
This terrible silence stops with me

Now that the war is through with me
I'm waking up, I cannot see
That theres not much left to me
Nothing is real but pain now

Hold my breath as I wish for death
Oh please god wake me

Back in the womb it's much TOO real
In pumps life that I must feel
But can't look forward to reveal
Look to the time when I lived

Fed through the tube that sticks in me
Just like a war time novelty
Tied to machines that make me be
Cut this life off from me

Hold my breath as I wish for death
Oh please god wake me

Now the world is gone I'm just one
Oh god help me
Hold my breath as I wish for death
Oh please god help me!

Darkness imprisoning me
All that I see
Absolute horror
I cannot live
I cannot die
Trapped in myself
Body my holding cell

Landmine has taken my sight
Taken my speech
Taken my hearing
Taken my arms
Taken my legs
Taken my soul
Left me with a life in hell

Ist der Text nicht etwas unlogisch?

Ich latsche auf eine Mine.....mir reisst es die Beine ab....die Arme....ich werde blind,taub und stumm.
Das soll man überleben? :screwy:
 
HailAndKill schrieb:
Ist der Text nicht etwas unlogisch?

Ich latsche auf eine Mine.....mir reisst es die Beine ab....die Arme....ich werde blind,taub und stumm.
Das soll man überleben? :screwy:


Ja.:screwy:
 
x-Riff schrieb:
Gibt´s nicht auch Lieder, wo der Lehrer einschläft oder den Löffel abgibt?

Versuchs mit My Dying Bride und Shape of Despair :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben