Hamburg Musikszene Hamburg

  • Ersteller Gast242408
  • Erstellt am
G
Gast242408
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.18
Registriert
11.02.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Musiker,

ich bin Songwriter und produziere meine Songs in Eigenregie.
Ich möchte gerne wieder eine Band aufbauen.
Da ich aus einer kleinen Stadt komme, habe ich mir überlegt, ob ich dazu nach Hamburg ziehen soll, da ich gehört habe es wäre ein gutes Pflaster für Musiker.
Die Stadt selbst gefällt mir natürlich auch sehr gut.(War dort mal zu Besuch)
Kann mir vllt jemand sagen, wie es in Hamburg als Musiker ist ?
ich meine konkret, findet man gut einen Proberaum in Hamburg ?
Gibt es in Hamburg und Umgebung auch Auftrittsmöglichkeiten für Bands, die noch keinen großen Namen haben ?
Ich weis, es ist eine sehr allgemeine Frage, doch vllt könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus ;)
 
Eigenschaft
 
Zum Thema Proberaum kann ich Dir gleich sagen, ist Hamburg eine wahre Katastrophe. Man muss schon Glück haben, einen für unter 500 EUR / Monat zu finden, den man allein nutzen kann. Oft genug gibt es Angebote zur gemeinsamen Nutzung, die aber nicht so viel günstiger sind. Oder sogar die tageweise Buchung; bei meiner Band zuletzt 200 EUR / Monat für zwei fixe Tage / Woche. Unterm Strich: Wenige, begehrte Räume für viel Geld.

Die Auftrittsmöglichkeiten sind durch den Kiez und dessen Dunstkreis, aber auch darüber hinaus vielseitig. Ob und in wiefern du an diese kommst, hängt natürlich ganz von Dir und Deiner Musik ab.

Wenn Du jetzt extra eine Stadt suchst, die besonders gut für Musiker geeignet ist... Also die BESTE Stadt ist Hamburg dafür jetzt vielleicht nicht unbedingt. Ein nettes Pflaster mit halbwegs noch überschaubarer Musikszene (kommt auch aufs Genre an) ist es sicherlich aber es gibt andere Städte, die einen besseren Nährboden bieten. So zumindest mein ganz persönlicher Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey tausendelefanten!

Danke für die schnelle Antwort.
Okay, ja mit der Proberaum Problematik habe ich gerechnet, was aber bestimmt in vielen großen Städten der Fall ist.
An welche Städte würdest du denn noch denken, die besonders gut für Musiker geeignet sind, wenn ich fragen darf ?
Komme aus dem Genre Metalcore/NDH.

LG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, so weit würde ich mich jetzt nicht ausm Fenster lehnen und da eine Empfehlung aussprechen. Was ich aus der Richtung Metalcore/NDH mitbekommen habe ist, dass es da aber durchaus Ballungszentren in den größeren Städten der "neuen" Bundesländer gibt. Aber um auf die regionale Verhaftung dieses Unterforums zurück zu schwenken: Meiner bisherigen Erfahrung nach ist Hamburg eher Heimat des klassischen Metal, (Cover)Rock und Punk aber vor allem HipHop und elektronischer Musik. Ich lasse mich da gern eines besseren belehren (echte Hamburger vor!) aber ich glaub Metalcore und NDH haben hier nicht so die Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine Hilfe
 
Danke Stoiker !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben