Musiktheoretischen Text erstellen

  • Ersteller masterkey
  • Erstellt am
M
masterkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.21
Registriert
16.10.21
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,
ich möchte einen Musiktheoretischen Text erstellen. Dabei sollen zwischen den einzelnen Notenzeilen Zwischenüberschriften und Text stehen. Außerdem möchte ich bei Akkorden die Stufen durch römische Ziffern darstellen und auch mit welchem Finger eine Note gespielt werden kann.

Für die Notation habe ich die iOS App Notion, welche ich für die Noteneingabe super finde. Allerdings stoße ich schon bei den Zwischenüberschriften und dem Text an die Grenzen der App. Römische Ziffern und Nummer für die Finger sind nur durch Umwege möglich.

Was würdet ihr mir als Freeware oder günstige Software empfehlen mit der ich weiterarbeiten kann. Meine Idee wäre in der App Notion die Noten einzugeben und dann zu exportieren um sie dann weiter zu verarbeiten. Die App Notion kann die Dateien im Format MusicXML speichern.

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Mit Musescore sollte das gehen.

Sobald Fingersätze drinstehen, ist es aber kein rein musiktheoretischer Text mehr, sondern ein musikpraktischer. Dann muss unbedingt auch das konkrete Instrument genannt werden, z.B. zwischen Klavier und Violine sind die Fingersatzzahlen ja nicht kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich möchte einen Musiktheoretischen Text erstellen. Dabei sollen zwischen den einzelnen Notenzeilen Zwischenüberschriften und Text stehen.

Bei musiktheoretischen Texten kenne ich es meist andersherum: Zwischen den Textteilen stehen gelegentlich Notenbeispiele ;) ...
Also verwende ich einen Texteditor, und füge dann die Notenbeispiele als Grafiken ein. Oder eine DTP wie Scribus, in der vorab erstellter Text und Notenbilder abschließend montiert werden.

Zur Notenerstellung: Musescore - siehe den vorangehenden Post. Damit ist auch der Export hochauflösender Bilddateien möglich.

Römische Ziffern und Nummer für die Finger sind nur durch Umwege möglich.

Verstehe ich nicht - laut Benutzerhandbuch ist die Eingabe von Fingersätzen sowohl über Palette, als auch per Shortcut möglich. Und ob du statt einem Akkordkürzel (wie C7) eine römische Ziffer als Stufen- oder Lagenbezeichnung eintippst, ist doch völlig egal.

Sobald Fingersätze drinstehen, ist es aber kein rein musiktheoretischer Text mehr ...

Es lag mir auf der Zunge :great: ...

Die Frage nach römischen Ziffern bzw. Fingersätzen läßt allerdings auf einen gitarristischen Background schließen. Da muss man beim Umgang mit dem Theoriebegriff schon mal nachsichtig sein ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben