Musiktheorie Akkordanalyse Highway to Hell! Wie ist es richtig...?

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E-GuitarFlo
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Hallo!

brauche dringend eine Analyse der Akkorde von Highway to Hell. Versuche mich schon seit 3 Stunden daran, komme aber nicht rein. Bin leider nicht so der Theoretiker und würde mich ja einlesen, dazu fehlt mir aber leider die Zeit :(

Die Akkordfolge ist: (A; D/F#; G; D/F#; G; D/F#; G; D/F#; A)

Viele Grüße
Flo
 
Eigenschaft
 
hmm... sieht nach A-Dur aus... falls du das meinst
 
hmm... sieht nach A-Dur aus... falls du das meinst

Ich würde eher sagen D-dur...
weil dann :
(A; D/F#; G; D/F#; G; D/F#; G; D/F#; A)
S-T-D-T-D-T-D-T-S ...S= Subdominate T= Tonika und D= Dominate. wenn ich mich nicht irre:screwy:
Hab mir grade ne A-Dur Tonleiter gebaut...dort kommt D auf der IV stufe vor, also Dominate von A und G kommt als Gis auf der VII stufe vor, also Gis-dim vor.

Auf D-Dur würde es passen...nur halt mit nem Fis im Bass...
 
Ich würde eher sagen D-dur...
weil dann :

S-T-D-T-D-T-D-T-S ...S= Subdominate T= Tonika und D= Dominate. wenn ich mich nicht irre:screwy:
Hab mir grade ne A-Dur Tonleiter gebaut...dort kommt D auf der IV stufe vor, also Dominate von A und G kommt als Gis auf der VII stufe vor, also Gis-dim vor.

Auf D-Dur würde es passen...nur halt mit nem Fis im Bass...

Hmmmm... Ich glaube Du hast da Subdominante (=G-Dur) und Dominante (=A-Dur) vertauscht.:D
Dann würde es aber zu D-Dur passen.

Für mich ist das gefühlte tonale Zentrum (Tonika) allerdings eher auf A.
Das kommt wohl vor allem daher, daß die Akkordfolge mit A beginnt und auch aufhört.
Somit könnte man dem Stück auch A-Mixolydisch als Tonart zuordnen - was ja das gleiche Tonmaterial wie D-Dur (Ionisch) wäre - oder auch A-Dur mit kleiner Septime (G anstelle von Gis).

Kann man sich aber evtl. auch drüber streiten.:rolleyes:
 
Hmmmm... Ich glaube Du hast da Subdominante (=G-Dur) und Dominante (=A-Dur) vertauscht.:D
Dann würde es aber zu D-Dur passen.
Ach das war doch gestern...da war ich noch Jung und wild und hab mir über sowas noch keinen Kopf gemacht:D. Ne im ernst hab mich wohl vertan...peinlich:D

Kann man sich aber evtl. auch drüber streiten.:rolleyes:
Joa eigentlich wollte ich ja garnichts schreiben, weil ich halt noch keinen richtigen durchblick hab wie ich ein stück Analysiere..eher so halb und halb...
Und dann hab ich A-Dur gelesen, hab mal auf die A-Dur Tonleiter geguckt und dacht mir.... nee des kann doch nicht stimmen... aber mag ja sein das in A-Melodxisch oder phyrgisch (was auch immer:p) des wirklich passt...
Ich guck heute mal wie ich diese Tonleitern "baue" und dann seh ich ja mal mehr:D
 
Joa eigentlich wollte ich ja garnichts schreiben, weil ich halt noch keinen richtigen durchblick hab wie ich ein stück Analysiere..eher so halb und halb...

Im Grunde war es ja auch nicht ganz falsch.;)

A-Mixolydisch sind ja die gleichen Töne- also auch die gleichen Stufenakkorde - wie D-Dur, nur daß Du A als erste Stufe ansiehst.

Wenn man sich das Stück aber weiter anhört stellt man fest, daß die Strophe dann mit E als Dominante endet (nicht E-Moll, A-Mixolydisch passt hier also nicht mehr)).
Hier bei 0:48:

http://www.youtube.com/watch?v=erJc4dzZ3IA

Der Gesang ist im Prinzip Blues in A - größtenteils die Töne F# (meistens über D), G, A (als zentraler Ton) und C (Blue Note) - Über den Refrain nur noch A und F# als Wechselnote.
Im ganzen Stück dreht es sich also immer um den Ton A als Zentrum.
Die meisten Stücke von AC/DC (Zumindest aus der Phase mit Bon Scott) basieren eher auf Blues-Harmonik.
 
Ach das war doch gestern...da war ich noch Jung und wild und hab mir über sowas noch keinen Kopf gemacht:D. Ne im ernst hab mich wohl vertan...peinlich:D

Braucht dir nicht peinlich sein - du hast das Prinzip verstanden, das ist viel wesentlicher, denn damit hast du (trotz des Fehlers) die musikalischen Zusammenhänge klar gemacht.
Darum geht´s doch, wenn man diese Dinge erklären muß, nicht? :)
 
Wenn man sich das Stück aber weiter anhört stellt man fest, daß die Strophe dann mit E als Dominante endet (nicht E-Moll, A-Mixolydisch passt hier also nicht mehr)).
Hier bei 0:48:
Joa aber mit dem E würde auch D-dur nicht passen, weil e als II Dtufe der D-Dur leiter auch ein Em wäre... ERgo müßte man ja erstmal ne Tonleiter finden in dem diese Töne alle als Dur vorkommen... bzw. irgendwie erklären wie es von A-mixolydisch bzw. D-Dur zu diesem Wandel auf die dominate E-Dur kommt...
Wobie das ja auch kein wirkliches Problem ist....E ist eh die Dominate von A.
Ergo könnte man das ja einfach als Dimonaten kette betrachten, also ich meine wir bleiben in D-Dur und spielen am ande einfach auf die Dominate A die A-Dominate E ein...
Also wie im Minworkshop erklärt ... ne simple verkettugn von dominanten..
Ginge doch auch als erklärung oder?
Braucht dir nicht peinlich sein - du hast das Prinzip verstanden, das ist viel wesentlicher, denn damit hast du (trotz des Fehlers) die musikalischen Zusammenhänge klar gemacht.
Darum geht´s doch, wenn man diese Dinge erklären muß, nicht? :)
Joa ich versuch mein bestes, fehler dürft ihr ja auch gerne behalten:D

Aber ich hab eigentlich nur geantwortet weil ich mit dem ersten beitrag "A-Dur2 nicht viel anfangen konnte und meine erklärung für mich "einfacher" war.:rolleyes:
 

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