Musiktitel für die Ukraine? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gäbe es da?

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
GloriaThomas
GloriaThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
19.02.18
Beiträge
266
Kekse
132
Liebe Sänger-Community!

Ich habe mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht, wie man die Ukraine unterstützen könnte. Natürlich kann man einfach spenden, aber ich möchte gern darüber hinaus etwas tun, nicht einfach Betrag X an Organisation Y spenden.
Und da ist mir natürlich in erster Linie die Musik eingefallen.

Das bringt mich zu folgender Frage:

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man quasi mit einem Lied "spenden" könnte? Ich meine damit, zB mit einem speziellen "Anti-Kriegs-Song"?

Die diversen Popgrößen und sonstigen Kulturschaffenden veranstalten jetzt der Reihe nach Benefizveranstaltungen und -konzerte. Aber was macht man, wenn man nicht bekannt ist, sodass man da nirgendwo dabei sein kann, bzw. auch kein eigenes Konzert geben kann? Weil die Leute ja nur bekannte Gesichter hören und sehen wollen - und man da demzufolge auch gar nicht dazu eingeladen wird.
Wie kann man also sonst seine Musik zu Spendenzwecken nützen?

Ich hatte an die Möglichkeit über Youtube gedacht - dass man zB für jeden Klick einen bestimmten Betrag spendet. Dazu braucht es aber wieder Sponsoren, die das Geld dann auch bereitstellen, also die eigentliche Spende tätigen - und die muss man erst einmal finden. Was quasi unmöglich ist. Selbst dann einen mehr oder weniger großen Betrag bereitzustellen, liegt aber unter Sicherheit außerhalb der Möglichkeiten des Einzelnen.

Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht, bzw. gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Das würde mich jetzt tatsächlich interessieren...
 
Eigenschaft
 
Man könnte eine Crowdfunding-Kampagne starten und diese mit einem Lied bewerben. Das Lied wäre natürlich nur ein begleitender Aufnacher für die eigentliche Spendenaktion. Damit eine angestrebte Summe zusammenkommt, braucht es Aufnerksamkeit in den sozialen Medien. Eine zumindest lokale Fanbase sollte man schon mitbringen.

Das ist aber alles im Prinzip nur ein Umweg. Die Spendenbereitschaft ist ohnehin groß und damit ist die direkte Spende schneller und sinnvoller, als über einen Song erst Spendenwillige zu sammeln.

-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe den Thread zu Musikpraxis, da das Thema ja auch Nicht-Sänger betrifft!
 
Bei uns am Ort hat eine Musikerin von hier eine kleine Veranstaltungsreihe auf die Beine gestellt, bei der an vier oder fünf Frühlingssonntagen Künstler aus der Gegend eine halbe/dreiviertelstunde spielen und gesammelt wird. Das kommt dann den Geflüchteten, die hier bei uns am Ort gelandet sind, zugute. Der Auftakt gestern war ein Erfolg, sowohl musikalisch als auch finanziell.
Alles "unbekannte" Künstler, höchstens mal regionale Größen. Hobbybands, KirchenChor, eine - normalerweise - kommerzielle Coverband, die musizierenden Familienmitglieder der Organisatorin, ein Musikschul-Ensemble, ...
Sie hat ganz einfach Leute zum Mitmachen über die Zeitung und über das Gemeindeblättle gesucht und es sind über 20 Beiträge geworden
 
Eine eigene Aktion halte ich auch für etwas schwierig. Ich würde mich mal umsehen, was es zur Zeit in deiner Stadt bzw. der Umgebung schon für Aktionen gibt und ob man da zusammenarbeiten könnte. Es gibt auch Benefizveranstaltungen von Vereinen etc., bei denen man vielleicht mitmachen kann.

Eine andere Idee wäre die direkte Arbeit mit den Geflüchteten. Wenn bei dir in der Nähe Personen untergebracht wurden gibt es vielleicht die Möglichkeit, einen kleinen Gesangskurs anzubieten (vielleicht auch nur mal ein Nachmittag). Singen kann ja sehr gut für die Seele sein.
 
Hi :hat:

Warum denn überhaupt selber (als Organisator) Geld annehmen und weiterleiten? Man könnte auch einfach dazu aufrufen, an grosse Organisationen zu spenden, die das Geld ebenso an die Ukraine schicken.
Man muss ja nicht gleich selber eine Organisation gründen, um den Menschen in der Ukraine zu helfen.

Es ist wohl schon eine Weile her, aber da fällt mir der Song "Stop AIDS" von Polo Hofer ein. (Der war wohl nur in der Schweiz bekannt).
Dieser Song wurde in den 80ern zur HIV-Hymne. Sätze aus dem Song wie "Beim Seitensprung, im minimum ein Gummi drum" sind heute noch in aller Munde:D Der Song hat wohl nicht direkt Geld an betroffene verschoben, aber HIV wurde auf eine witzige Art thematisiert, sodass auch ängstliche Leute hinhören, die sonst die Augen lieber vor sowas verschliessen.


hmmm natürlich ist ein Krieg keine Krankheit, und nicht wirklich vergleichbar. Die Botschaft im Stop-Aids Song, "Schütze dich", könnte man höchstens auf das tragen von Schutzwesten übernehmen, was in der Ukraine aber bestimmt das Leid der Menschen nicht massgeblich verbessern wird.

Ich denk, was den Leuten hilft, ist in der Tat in erster Linie Geld. Von da her ist ein Spendenaufruf bestimmt der richtige Weg.

In einem Song zu Spenden aufzurufen, hmm stell ich mir ziemlich schwierig vor, dass das nicht billig wirkt. Daher würde ich im Song vielleicht die Grausamkeiten des Kriegs thematisieren, aber Spendenaufrufe nicht im Song ansprechen, sondern während eines Gigs zwischen den Songs mal eine Ansprache halten. Oder in Youtubevideos mit Untertiteln zu spenden aufrufen.

Dabei würde ich dann aber auch gleich sagen: Ihr könnt gerne an uns spenden - wir werden das Geld weiterleiten - aber da wir keine Spendenorganisation sind, gerne auch direkt an die grossen Hilfsorganisationen - wichtig ist die Hilfe an sich.

Natürlich würde man gerne mehr Leute mit seiner Botschaft erreichen. Nur, als "Durchschnittsmusiker" ohne nennenswerten Bekanntheitsgrad, wirds eher schwer. Ich denk, zur Zeit seid ihr auch nicht die einzige Band, mit dieser Idee, Spenden zu sammeln, was es nicht einfacher macht.
Eine Möglichkeit seh ich in den sozialen Medien, dann muss der Song aber sowas von berührend sein, dass er sich von anderen Songs abhebt, sodass dieser viral geht.

Aber wie gesagt, am Ende steht ja im Vordergrund, dass überhaupt Spenden gesammelt werden, und ob das nun Band "X" oder Band "Y" ist, ist ja egal.
Ein Überangebot an Songs zur Ukraine verschiedener Bands, oder Konkurrenzkampf zwischen den Bands, kann es meiner Meinung nach nicht geben. Denn alle verfolgen das selbe Ziel, den Menschen in der Ukraine zu helfen.
 
Signalschwarz
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: Bitte hier keine politische Diskussion starten, sondern sachlich beim Thema bleiben!
klaatu
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: gelöscht, weil Bezugspost gelöscht
Um mit einem Song selbst Geld zu verdienen, muss man darin entweder explizit auffordern, Geld zu spenden, oder er muss bei der GEMA angemeldet sein, entsprechend gepuscht und somit oft gespielt werden, und der Urheber gibt dann die ausgeschütteten Tantiemen weiter. Oder fällt irgendwem noch was anderes ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es ist der Sache nicht zuträglich, wenn die Motivation „ich schreibe einen Song, um Spenden zu generieren“ die Triebfeder ist. Gut wird er nur, wenn deine Emotionen zum Krieg ihn dir in die Feder diktieren.

Gruß
Martin
 
Colonel Chocolate
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: OT
Ich möchte euch der Vollständigkeit halber erzählen, was ich letztendlich gemacht hab:

Ich habe einen meiner Songs umgetextet, noch einmal aufgenommen und auf Youtube hochgeladen.
Und gegen einen geringen Obolus einen Download oder eine CD davon verschickt. Und alles, was ich damit eingenommen habe, an VIER PFOTEN gespendet - die unterstützen Tiere in der Ukraine, die entweder zurückgelassen werden mussten oder verlorengegangen sind.
Es ist ein dreistelliger Betrag geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben