Musikvertriebe - welchen nutzt ihr?

  • Ersteller Stricker
  • Erstellt am
Stricker
Stricker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.23
Registriert
06.02.16
Beiträge
90
Kekse
0
Hallo zusammen!

Da sich ein anderer Thread hier überwiegend einem einzelnen Musikvertrieb widmet und nicht allgemein, und ich auf der Suche nach einem
neuen Musikvertrieb bin, möchte ich mal hier die Frage in die Runde stellen, welchen Musikvertrieb ihr denn so nutzt?

Ich würde gerne im September ein Album veröffentlichen und bin auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Aktuell bin ich bei YouTunez.com.
Bisher war ich eigentlich ganz zufrieden - außer dass sie für ihre eingestellten Produkte jährlich zur Kasse bitten und die meisten anderen
Musikvertriebe nur einmalige Zahlungen verlangen. Auch fällt aktuell der YouTunez-Server fast täglich aus. Man Arbeitet zwar an einem
neuen System, was aber wohl noch was dauert.

Ich habe da folgende 4 Musikvertriebe gefunden und bitte mal ein Feedback von euch dazu. Vielleicht kennt ihr ja sogar noch Bessere;
RecordJet, YouTunez, Uniqueopia und Feiyr.

RecordJet funktioniert zwar ganz gut. Dauert aber bei der Einstellung recht lange, wie ich bemerkt habe. Auch wurde noch kein einziger
Stream auf Spotity, Deezer oder anderen meiner beiden eingestellten Produkte dort bisher gelistet, was mich schon etwas stört.
Genauso haben die keinen Player für ihre Produkte, was mittlerweile doch Standard bei Musikvertrieben sein sollte - finde ich!

Uniqueopia macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruckt. Auch sind dort wohl nur einmalige Zahlungen, die aber mit allem
zusammen doch sehr hoch sind - finde ich. Auch ist es der erste Musikvertrieb wo ich ohne Hilfe kein Produkt eingestellt bekomme,
weil es dort zu viele Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Und bei Feiyr.com werde ich schon beim eröffnen des Kontos mit 9,90 zur Kasse gebeten, was ich doch etwas seltsam finde.
Es sei denn, ich habe dort etwas falsch verstanden. Jedenfalls stand dort direkt nach dem ersten Einloggen -9.90 € auf dem Konto!
Ohne, dass ich überhaupt etwas dort getan habe.

Alle hier beschriebenen Punkte, sind NUR MEINE privaten Erfahrungen bzw. Meinung und nicht allgemein zu sehen!
Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter und bitte hiermit um euren Rat!

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
RedBanan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin RedBanan,

finger weg von Feiyr. Das kann ich auf jeden Fall aus meinen Erfahrungen mit meiner damaligen Band erzählen. Wir haben im Anschluss iMusicianDigital genutzt, die wir auf den VUT Indie Days in Berlin "entdeckt" haben. Die Leute von iMusicianDigital haben von Anfang an einen seriösen Eindruck gemacht. Außerdem arbeiten die - meines Erachtens nach - auch transparent. Außer Recordjet, sagen mir die beiden anderen leider nichts. Persönliche Erfahrungen mit Recordjet hatte ich leider keine, die anderen beiden sagen mir überhaupt nichts.

Check mal http://www.imusiciandigital.com/de/

Grüßeee, Fabian
 
Hallo Fabian!

Zuerst einmal ganz lieben Dank für deine Antwort!

Da mein zweites Album bald ansteht, bin ich gestern im www intensiv auf die Suche gegangen und bin über delamar.de
ebenfalls auf iMusician aufmerksam geworden. Und genau dass, was du beschrieben hast, ist mir bei iMusician aufgefallen.
Die machen einen sehr guten und vor allem transparenten Eindruck, ohne irgendwelche versteckte Nebenkosten. Deswegen
hatte ich mich schon gestern fast für iMusician entschieden. Deine Nachricht unterstreicht das auch - DANKE !!!

Das mit Feiyr.com ist mir auch schon aufgefallen, als ich mir mal die Mühe gemacht habe die AGBs und die FAQs etwas
genauer unter die Lupe zu nehmen. Sehr viele versteckte Kosten, die erst auffallen, wenn es zu spät ist, oder man eben
sich die Mühe macht alles genau durchzulesen - aber auch da ist bei Feiry vieles erst im Kleingedruckten aufgefallen.
Auch wurde über Feiyr.com bei delamar.de ebenfalls genau deswegen nicht gerade positiv darüber geschrieben.
Feiyr hatte ich deswegen gestern auch schon definitiv ausgeschlossen.

RecordJet ist nicht schlecht, aber nach jetzt fast 3 Monaten, wo meine beiden Testsongs dort veröffentlicht wurden,
habe ich noch keinen einzigen zählbaren Stream dort aufgelistet gesehen, was absolut unmöglich ist. Bei YouTunez.com
wurden die direkt aufgelistet - aller spätestens nach einem Monat - und nach drei Monaten gab´s eine Abrechnung. Nur
wenn man ein Album veröffentlicht hat dann jährlich 36 Euro (oder so) zu zahlen, dass ist dann doch eine Menge. Bei
iMusician und RecordJet sind das z.B. nur einmalige Zahlungen. Auch hat die Veröffentlichung des Tracks doch etwas
lange gedauert bei RecordJet. Nach meinem Upload bei RecordJet wurde mein Song erst einmal angeblich von einem
Techniker überprüft, was gut 2 Wochen gedauert hat, bis es dann weiter ging. Bei YouTunez war mein Song innerhalb
den ersten Tagen bereits bei iTunes verfügbar. Aber wie gesagt alles in allem teuer!

Wie gesagt, von IMusician, bin ich von Beginn an erst mal zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist das iMusician
keine Tools zur Promotion, wie einen Music-Player zum Einbinden auf die Künstlerseite, zur Verfügung stellt. Aber
bei einmaligen Zahlungen kann man eben nicht alles haben. In Sachen Music-Player muss ich mir halt was anderes
einfallen lassen. Aber das ist ein anderes Thema ...

Nochmals danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende!
LG RedBanan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, es ist ja jetzt etwas Zeit vergangen. Bist Du mit imusician zufrieden?
Danke und VG
 
Ich kann ja mal erzählen - wir veröffentlichen gerade Singles für unser Album und dann im Januar unser Album - daher hab ich mich zuletzt sehr mit Imusician auseinandergesetzt. Zuallererst einmal - warum haben wir Imusician gewählt?

Für mich war es die transparenteste Seite, auf der man, wenn man möchte alle Features und alle Inhalte auf einem Blick sehen und vergleichen kann. Ich hätte auch gerne andere Vertriebe mit verglichen, jedoch suchte ich bei Recordjet und co. vergeblich nach einer solchen Seite. Eines kann an dieser Stelle gesagt sein: Auf dieser Seite steht alles, was Imusician zu welchen Konditionen bietet. Diese Transparenz war tatsächlich für uns der ausschlaggebene Punkt, uns für Imusician zu entscheiden.

Dann mal zu Imusician selbst: Wenn man sich einloggt hat, erscheint sofort ein Dashboard, mit Trendzahlen zu den Releases und den wichtigsten Funktionen. Das Hochladen von Songs und Einstellen der Ganzen Infos zu den Songs ist übersichtlich gestaltet - und Releases und Eingaben werden sofort gespreichert. Man kann also in mehreren Etappen an einem Album-Release arbeiten. Die Trendzahlen und Statistiken sind vielfältig, jedoch schauen wir da lieber direkt bei Spotify for Artist und co. Brauchen wir also nicht ganz so.

Für unser Album haben wir uns dann noch das zusatzpaket "Artist Pro" dazugeholt. Damit werden im Vorfeld "Pre Save-Links" erstellt, man bekommt QR-Codes und andere Möglichkeiten wie das hochladen von Booklet, Songtexten und co. An dieser Stelle war ich etwas enttäuscht, bzw. überrascht. Anfangs dachte ich, dass sich in der Online-App ein neuer Bereich freischaltet, in dem man die neuen Features bearbeiten kann. Dies ist nicht der Fall. Man bekommt lediglich per Mail ein Formular-Link, und man füllt dieses Formular mit allen Informationen aus und schickt alle notwendigen Anhänge per Mail an das Team. Aber bisher hat alles super funktioniert. Und auch der Support per Email (Telefon ist erst in der teuersten Variante dabei) funktionierte immer super schnell und zuverlässig.

Ich kann aber nur von Imusician berichten und habe keinerlei vergleichswerte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... danke für die ausführliche Antwort!
 
Guten Morgen zusammen,

Wir möchten gerne ein Album rausbringen, aber ich habe keine Ahnung wie das heutzutage geht!
Kann mir jemand da behilflich sein?

Folgende Fragen habe ich;

- Ich brauche einen Vertrieb für das Streaming?
- Was macht dieser Vertrieb?
- Erstellt der Vertrieb alle Accounts für die Streaming-Plattformen?
- Muss ich eine Spotify for Artist Account erstellen oder wird dieser vom Vertrieb übernommen?
- Welche Arbeit ist bei uns und welche können wir abgeben?

Ich muss ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung und wäre über hilfe sehr dankbar!

Merci Raffa
 
Hi,
schau Dir mal recordjet an. Ich habe in den letzten Tagen einige verglichen und die sind
meiner Ansicht nach gut aufgestellt. Bieten viele Services an und der Firmensitz ist in
Deutschland. Ansonsten gilt: Probieren geht über Studieren!
Viel Erfolg!
 
Ich bin bei Sepulchral Silence. Als Newcomer war mir der Einbehalt von Tantiemen gelegener als ein Fixbetrag und schau was kommt.
Über dittomusic habe ich viel Positives gehört, kann es aber selbst nicht sagen.
Sepulchral Silence macht seinem Namen bisher jedenfalls alle Ehre. Eine Woche ohne jedes Update, nur Grabesstille. Aber mal abwarten.
 
Update: obwohl laut Vertrag alle Rechte bei mir verbleiben, hat Sepulchral silence Urheberrechtsverletzung gegen meine eigenen Veröffentlichungen bei Youtube geltend gemacht. Widerspruch und Einspruch beim Distributor selber ist erfolgt. Vielleicht nur eine Panne.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hey,
also ich bin (auch) seit Jahren Diy-mäßig unterwegs und veröffentliche meine Alben (bisher 4 und 2 Singles in knapp 2 Jahren und ein aktuelles Album gerade upgeloaded) via Distrokid, "Musician-Pro". Klar, kein Sitz in D, aber für mich funktioniert es (bisher) sehr gut. Die Seite ist sehr übersichtlich ... Benutzerkonto anlegen, Daten eingeben und YES .... die Tracks uploaden, deine Infos gemäß den vorgegebenen Zeilen/check-boxes eingeben. Natürlich vorher alles checken ... LUFS/Bitrate usw, damit es keinen Ärger gibt. Wenn von der technischen Seite mit den Uploads (inkl. CD-Cover-Design) alles ok ist, bereitet Distrokid die Tracks für die Weiterleitung an die von dir gewählten Streaming-Plattformen aus. Es dauert dann unterschiedlich lang, bis die CD/EP/Single dann im jeweiligen Store erscheint. Praktisch für Bands/Producer-partnerships: Man kann das Splitting auf verschiedene Leuts direkt beim Upload angeben. Die Tantiemen kann man sich dann via Paypal überweisen lassen. Außerdem ist es via Distrokid easy Zugang zu Spotify- und Apple-Artist-Pages zu bekommen. Die Statistiken schaue ich dann auch direkt auf den Plattformen an, nicht bei Distrokid, sind genauer.
Noch vergessen: Man bezahlt pro Jahr einmal und kann so viel veröffentlichen, wie man will. Für mich als Vielproduzierer ist das sehr wichtig.

Keep rocking and producing,

AnU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Drummerle Wie läuft es aktuell für Dich/Euch mit iMusician? Der Preisplan "Regular" kostet für eine Single 19€ - wann ungefähr (nach wie vielen Wochen oder eher Monaten, nehme ich an?) amortisiert sich diese Investition, wenn man völlig unbekannt ist? Von den meisten streaming-Diensten habe ich bisher eigentlich stets nur gelesen, dass man zigtausende Plays benötigt, um überhaupt mal ein paar Euro zu verdienen (die dann noch versteuern sind, höhö)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben