• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Musikvideo" eure Meinung ist gefragt

J
jxstiin98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
29.07.21
Beiträge
109
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hi Leute,

Was ist eure Meinung zu Musikvideos? Sind sie essenziell in der Musikbranche? Lohnt es sich als neue Künstler mit begrenztem Budget Musikvideo drehen zu lassen?

Kurz die Backstory wie ich auf diese Frage gekommen bin und zwar bin ich Artist und ich planen demnächst meine Musikkarriere öffentlichen zu Starten. Ich bin allerdings noch Student und Arbeite nebenbei in einem Supermarkt und kann mit dem Geld gerade so meine Zigaretten bezahlen und hab dann noch etwas "Taschengeld" übrig. :D Die Frage habe ich mir schon häufiger gestellt, da Musik heutzutage ja größtenteils auf streaming Diensten wie Spotify und co. konsumiert wird. Dort kann man ja auch keine Musikvideos sehen. Ist es also "nice to have" oder ein muss ein Musikvideo zu haben? Ich habe mich dazu entschieden erstmal auf Musikvideos zu verzichten und meine Musik nur in streaming Portalen anzubieten und möchte stattdessen, das eingesparte Musikvideo Geld lieber in hochwertige Cover, Promotion investieren und mit viel Output überzeugen (im Idealfall alle 2 Wochen eine single und 2x pro Jahr ein Album) (und die Singles unabhängig vom Album stehen lassen und nicht als Singles releasen und dann anschließend auf dem Album packen) Wie seht ihr das? Bin auf die Antworten sehr gespannt.
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorhaben mit Output und anspruchsvoller Covergestaltung usw. ehrt dich und grundsätzlich brauchst ja auch einen Platz, wo du deine Werke zum Verkauf anbieten kannst.
Welche Wege der Promo willst du denn gehen ?