Musikvideos erstellen - welche Programme sind zu empfehlen?

  • Ersteller Blind-Fold
  • Erstellt am
Blind-Fold
Blind-Fold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.22
Beiträge
112
Kekse
171
Hi zusammen!

Die Musik habe ich, doch nun möchte ich gerne zu meiner Musik Videos erstellen, da mir die Cover-Videos (wo man eben nur das Cover sieht) überhaupt nicht gefallen. Zwar bietet Distrokid (Distributor, den ich nutze) für 9 Euro jeweils ein Video an aber das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle - nur in höchster Not oder wenn ich ansonsten keine Möglichkeiten finden. Was erschwerend hinzu kommt ist, dass ich bzgl. Videos erstellen sehr wenig Ahnung habe. Klar, mal ein Video mit Bildern erstellt, das schon, mehr aber auch nicht.

Die Frage ist, gibt es Videoprogramme für "Unfähige", die leicht zu bedienen sind und wo das Ergebnis direkt besser ist als ein "Cover-Video"? Vielleicht gibt es auch Freeware?

Wenn sogar jemand unter euch gerne Videos macht, bitte melde dich dann bei mir...

VG

Christian
 
Im Grunde musst du dich in jedes Programm einarbeiten. Eine Idee wäre MAGIX Video, dass bietet doch schon gute Möglichkeiten bei gleichzeitig schneller Erlernbarkeit. Kostet aber Geld. Es gibt viele vergleichbare Programme. Natürlich gibt es bei geringeren Ansprüchen auch viele kostenlose Tools. Wobei natürlich auch professionelle Software wie Cinelerra kostenlos verfügbar ist. Aber als Anfänger wirst du dort schon daran scheitern ein Bild anzuzeigen, es richtet sich eher an große Produktionen im Kino Bereich.

Schau dir doch mal diese Liste an, sie ist zwar für Linux aber die ganzen Programme sind gut beschrieben und eingeteilt. So gut wie alle gibt es auch in einer Windows/Mac Version https://wiki.ubuntuusers.de/Videobearbeitung/

Ich persönlich erledige alle Schnittbedürfnisse mit Kdenlive https://kdenlive.org/de/ erfordert zwar etwas Einarbeitung, kann aber alles was für mich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein Viein Video an aber das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorstelledeo an aber das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorstelle
was stellst du Dir denn vor? GratisVideo SchnittSoftware gibts zuhauf, man muss nur halt wissen was man machen will, Stichwort Rohmaterial, mit dem Smartphone in HD gedrehtes Video material, Eine Schnittsoftware die gern benutzt wird ist Davinci Resolve von Blackmagicdesign. https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/
dieses Video ist damit geschnitten worden eine Kamera mit drei Durchläufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie stellst du dir denn das Endprodukt vor?
Also möchtest du selber Szenen drehen und diese schneiden und bearbeiten?
Oder ein fertiges Video (wie ein Stockfoto nur eben als Video) das du einfach mit deiner Musik unterlegst?

Für selber drehen, schneiden und bearbeiten gibt es einiges an Software in den unterschiedlichsten Preisbereichen die die unterschiedlichste Qualität liefern können und das unterschiedlichste Fachwissen voraussetzt.

Für letzteres gibt es bestimmt was aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas kostenlos ist.
Zudem das Video und die Szenenwechsel ja auch zur Musik passen sollten.
Nicht umsonst gibt es Agenturen die Musikvideos produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blind-Fold Bist du Mac-User? Da ist iMovie gratis.
In Sachen Funktion und Anwendung empfinde ich da das Meiste als selbsterklärend. Ich benutze das schon seit Jahren.
Wenn du wissen willst was damit möglich ist und ob es dir reicht, kannst du gerne auf meinem YT-Channel vorbeischauen. Da sind 16 Videos von mir, alles mit iMovie erstellt. Mein MB-User-Profilbild stammt auch von einem Screenshot aus iMovie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verwende ScreenFlow. Einfach zu bedienen, bietet aber auch weiterführende Bearbeitungsoptionen. Ausserdem ist es die einzige Software, die ich getestet habe, die mit allen angeschlossenen Audio- und Videoquellen problemlos umgehen konnte. Ton kommt zum Beispiel aus der DAW und Voiceover über das angeschlossene USB Mikro. Mehrere Kameras geht auch.

Zusätzlich kann man noch einen Jahrlichen Service Buchen, der Footage beisteuert. Lizenfreine natürlich. Bilder und Videos bis zum Abwinken. Direkt eingebunden, kann dann durchsucht werden, reinziehen und schon ist es inegriert. Eine Anbindung zu verschiedenen Video Hostern ist ebenfalls dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eines muss dir klar sein, es nimmt dir viel Zeit zum Musik machen weg. Es sei denn du ziehst einfach irgendwelche Videos rein.
Willst du aber auf Takt schneiden, das Video mit FX versehen, Überblendungen usw. dann kostet das viel Zeit.
Mir als Hörer geht es so, dass mich Videos von der Musik ablenken und deshalb sehe ich häufig nicht hin, einfach um erstmal die Musik zu genießen.
LG Jörg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Natürlich gibt es trotzdem lustige Videos. Aber auch hier habe ich erst nur die Musik gehört.



LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Ennis hat einen guten Punkt angesprochen. Einer alleine ist selten Musiker und Mediengestalter. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, dann kann ich dir den Ratschlag geben dich z.B mal an eine Uni oder ähnliches zu wenden die sich mit der Thematik befassen. Die Studenten nehmen gerne solche Aufgaben als praxisnahe Arbeit an und schaffen da oft sehr gute kreative Ansätze. In der Regel kostet dich das dann bis auf deine Zeit auch nichts und der Student hat etwas für seine Reverenz. Trotzdem solltest du eine kleine Belohnung für den Studenten dalassen.

Aber auch FIVERR und co wären eine Option wenn du es nicht selber machen willst/kannst. Wobei dort eben offen ist was dabei rauskommt und zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze PowerDirector 15 für meine Amateur-Musikvideos. Das Tool ist sehr intuitiv und bietet trotzdem viele Möglichkeiten und eine Menge YouTube-Tutorials. Ein Bekannter von mir, der es für Vorlesungsaufnahmen benutzt (schneiden, Einblendungen usw ...) findet es auch super. Er meinte es tut im Gegensatz zu Adobe Premiere immer das was er erwartet.

Trotzdem musst du dich anfänglich damit beschäftigen und je nach Geschmack findest du evtl. ein anderes Tool doch besser ... Generell ist es immer Aufwand Videos zu arrangieren, selbst wenn man nicht den extrem professionellen Anspruch hat ... Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Erst einmal danke für die vielen, guten Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davinci Resolve ist da aus meiner Sicht absolut konkurrenzlos. Das kann einfach mal alles, was man für eine professionelle Videoproduktion braucht und ist völlig kostenlos zu haben. Die Einschränkungen der Pro-Version sind super gewählt, zB kannst Du nicht Grafikkartenbeschleunigt exportieren und einige Effekte wie Lens Refrations sind nicht verfügbar. Das ist für einen Hobby-Enthusiasten alles verschmerzbar. Die Einarbeitung ist nicht zu unterschätzen, aber es gibt sehr gute Anleitungen und super viele YouTube Videos zu allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie du schon schreibst, sind Videos mit Standbild zu den Sounds/Tracks auf YouTube eher wenig ansprechend (und werden auch kaum gesucht, gefunden, gesehen).
Seit einigen Monaten mache ich daher auch eigene Videos zu meinen Sounds, wobei ich (nicht nur aus Copyright-Gründen) komplett eigenes Video-Material bevorzuge.
Dabei erleichtert natürlich mein Hobby Fotografie mit vorhandenem Equipment die Sache ein wenig.
Ich musste mich aber auch erst (zeitaufwändig) mit Video-Software befassen. Die oft angebotenen Free-Tools nerven (mich, als PC-User) meist mit Werbung.
Inzwischen nutze ich Power Director 19 Ultimate (als einmaligen Kauf, kein 365-Abo). Das klappt nach entsprechender Einarbeitung mit Video-Tutorials und einem Handbook recht gut.
Die Videos werden von Mal zu Mal besser. Aber wie von Anderen hier schon erwähnt, es kostet Zeit und Enthusiasmus (Video-Clip filmen, Schnitt erstellen, Produktion etc.) und nimmt dir Zeit, was dich vom Musik machen abhält. Trotzdem bereue ich die zeitliche Investion nicht, weil es mir einfach Spaß macht.
Also, wenn du ansprechende Videos zu deinem Sound haben willst und dir die Zeit für die entsprechende Produktion nehmen willst: ein gutes (muss nicht teuer sein) Video-Programm kaufen und darin einarbeiten.
Und: am Anfang nicht frustriert sein. Man (ich auch) lernt ständig dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben