Software für Homestudio gesucht

  • Ersteller Mike2013
  • Erstellt am
M
Mike2013
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
24.03.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen

Ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Wo fange ich jetzt an zu erzählen?

Ich selbst bin Musiker,
aber kein Professioneller.
Meine stärken liegen eher im Gesang und wenn mir eine nette Melodie einfällt,
mach ich mir ein Demo
auf einem billig 0 – 8 – 15 Keyboard. ( Kein Midi Keyboard )

Leider habe ich in all den Jahren viel Geld an
andere Studio bezahlt um mir Arrangement nach meiner Wahl zu erstellen,
aber das Ergebnis von den Arrangements war gleich 0.


Da ich keine Lust mehr habe von Studio zu Studio zu laufen und weiterhin viel Geld zu bezahlen,
möchte ich mir jetzt
ein kleines Home Studio einrichten um mir meine eigenen Song selbst einzuspielen.

Das einzige was ich jetzt habe ist ein neuer Computer.
I Mac 27, mit 3,4 GH, i 7 , 16 GB Arbeitsspeicher, 2 GB Grafikkarte, 1 TB Festplatte.


Es gibt
viel Software Anbieter, aber da das Neuland für mich ist
bräuchte ich eine Software die gut aber
nicht kompliziert zu bedienen ist.
Mir ist wichtig, das ich zum Beispiel eine nette Melodie die mir gerade eingefallen
istauf einem Midi
Keyboard spiele b.z.w. einspiele und später mit vorhandenen guten Loops bearbeiten kann.
Z.B.
Ich bräuchte jetzt eine
Gitarrenbegleitung, mal schauen was alles im Programm ist.
Ja hier ist eine die gefällt mir gut,
die ziehe ich gerade
rüber und lass sie einfach mitlaufen, Änderungen an Sound, Akkord
oder einzelne Noten bei der
Begleitung erfolgt später.
(Das gleiche mit Piano, Bass , Streicher u.s.w. )
Ein paar Solis mach ich natürlich
selbst, aber im Großen und
Ganzen möchte ich mir die Technik zu nutzen machen
und so wenig wie nur möglich auf fremde
Hilfe angewiesen sein.


Sollte ich einige Solis nicht selbst einspielen können, würde ich sie gerne von fertigen Midi files Kopieren und
einsetzten , oder besorge mir einen Live spieler.
Was soll ich jetzt tun oder was würdet Ihr mir in meiner Situation empfehlen.
Meine Musikrichtung ist Schlager & Country

Ich habe mir einige Videos
von Cubase , Logic , Pro Tools, NI Komplete, Studio One
angesehen. ……………
Na ja, mein
Bauchgefühl sagt mir Logic Pro,
vielleicht lieg ich ja falsch?
Studio One und das Mischpult 16.4.2 sowie die Software
gefallen mir auch sehr gut,ich habe auch gerne ein Mischpult vor meiner Nase.
Ist das das richtige für mich?

Natürlich möchte ich noch die Musikmesse
abwarten, aber danach würde ich gerne
das was ich brauche bestellen.

Kann man eigentlich die Sounds und Loops u.s.w.
von Logic mit dem Studio One verwenden?

Über eine ausführliche Antwort
würde ich mich sehr freuen und verbleibe
M.f.G.


Mike
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mike,

ich habe ausgesprochen gute Erfahrung mit Ableton Live gemacht, welches sich sehr intuitiv bedienen lässt und in meinem Workflow Cubase komplett ersetzt hat. Vielleicht schaust Du Dir dieses wirklich leicht zu erlernende Tool ebenfalls einmal an?

Schöne Grüße,
Roger
 
Hallo Mike,
ich habe mal deinen Titel verändert, das aber nur, weil du neu hier bist. Das nächste Mal muss ich leider solange zusperren, bis du mir einen neuen geschickt hast.
Wenn er dir nicht gefällt, bitte nochmal ändern resp. einem Moderator einen neuen Titel per PN zukommen lassen. -> https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html

Und raffe deinen Text doch mal etwas zusammen. Sonst schau ich nochmal grimmig vorbei. ;)


Zum Thema: schau dir ruhig mal die Übersicht an https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html
Aber du hast dich ja schon kundig gemacht.

Das Beste Rundumpaket bringt momentan Logic, und das zum kleinen Preis. Leider gibt es davon keine Demo, aber das wäre mein Tipp an dich.
Wenn du keine virtuellen Instrumente via Midi-Keyboard brauchst, bzw. die nicht mitgebracht werden müssen, würde ich Reaper empfehlen. Das ist die blanke DAW ohne Instrumente etc, die man sich aber dazukaufen kann.
Sehr preiswert und ohne Beschränkungen, wie die kleinen Versionen von Cubase oder Studio One (die beide teurer sind).
Ableton benutzen idR. Menschen, die viel mit Loops hantieren, oder auch im elektronischen Bereich zugange sind. Natürlich beherrscht es auch die normalen Audiosachen, aber das Steckenpferd liegt wo anders.
 
Versuch doch für den Anfang einfach mal Garageband. Das ist einfach zu bedienen und kostet Dich nichts, weils auf Deinem Mac schon vorhanden ist.

Wenn Du mit diesem Programm dann Deine Bedürfnisse und Grenzen (und auch die Grenzen von GB) ausgelotet hast, kannst Du immer noch auf ein umfangreicheres umsteigen. Da wäre dann meine Empfehlung ebenfalls Logic, das die Möglichkeit bietet, in Garageband erstellte Song weiter bearbeiten zu können.

Das Geld, das Du durch den Verzicht auf eine grosse DAW sparst könntest Du vorerst in ein vernünftiges Audio- Interface und ein Masterkeyboard investieren.

Ciao, Heiko
 
Hallo Roger & S.

Danke für die Links und Infos.

Wow, hier ist es aber streng.
Na ja wie auch immer, hier etwas über mich.
Die Musik Software ist für mich sehr wichtig, da ich leider schon viel zu viel
mit Möchtegern Produzenten zusammengearbeitet habe.
Selbst bekannte Produzenten waren auch mit dabei.
Nach meinen letzten Grand Prix TV Auftritt habe ich mich entschieden mir meine Songs selbst einzuspielen.
Somit kann ich dann meine Songs so Arrangieren wie ich es möchte,
ohne Gefahr zulaufen wieder Geld in den Sand zu setzten.

Ich werde mir mal die DAW genauer anschauen. DANKE

L.G.
Mike2013
 
Hi Mike, kann mich "Rogerlg" nur anschließen und würde an Deiner Stelle in jedem Fall Ableton Live in die engere Wahl mit einbeziehen, obwohl die Frage nach der "richtigen" DAW - meiner Meinung nach von persönlichen Vorlieben und Anforderungen abhängt; sprich: es ist eine recht subjektive Frage.

Eindeutig vorteilhaft an Ableton Live ist meiner Meinung nach neben dem Workflow und der recht leichten Einarbeitung in die wichtigsten Aufgaben die Möglichkeit, durch die zusätzliche Session-Ansicht, ausufernd "etwa" mit Samples, Loops, Midiclips etc. improvisieren zu können - sozusagen als "Live"-Instrument. Dass Live eher für elektronische Musik geeignet sei, kann ich nicht bestätigen. Ich bin Gitarrist und "Live" ist für meine Kreativ-Arbeit, Songwriting etc. wie geschaffen.

Zudem ist gerade die neue Version "Live 9" auf dem Markt, in der nun auch eine "Audio to Midi" Funktion integriert ist; Du kannst also beispielsweise eine Melodie singen oder einen Audio-Track nehmen und ihn in Form von Midinoten umwandeln, um diese mit jedem x-beliebiebigen Software-Instument abspielen zu lassen. Natürlich lassen sich solche Midi-Clips (Tracks) jederzeit bearbeiten oder nachbearbeiten. .... es würde aber den Rahmen sprengen, jetzt die Möglichkeiten alle aufzuzählen. Ich glaube, "Ableton Live" kommt Deinen genannten Vorstellungen schon sehr nahe.
Mir ist wichtig, das ich zum Beispiel eine nette Melodie die mir gerade eingefallen
istauf einem Midi
Keyboard spiele b.z.w. einspiele und später mit vorhandenen guten Loops bearbeiten kann.
Z.B.
Ich bräuchte jetzt eine
Gitarrenbegleitung, mal schauen was alles im Programm ist.
Ja hier ist eine die gefällt mir gut,
die ziehe ich gerade
rüber und lass sie einfach mitlaufen, Änderungen an Sound, Akkord
oder einzelne Noten bei der
Begleitung erfolgt später.
(Das gleiche mit Piano, Bass , Streicher u.s.w. )
Ein paar Solis mach ich natürlich
selbst, aber im Großen und
Ganzen möchte ich mir die Technik zu nutzen machen
und so wenig wie nur möglich auf fremde
Hilfe angewiesen sein.
.... also 'ne "Eier legende Wollmilchsau" ist auch "Ableton Live" nicht - übrigens die anderen DAW auch nicht. Es liegt natürlich je nach Version einer DAW - so auch bei Ableton Live - eine mehr oder weniger große Sound-Library bei - und/oder ein mehr oder weniger großes Software-Instrumenten-Arsenal, mit dem man in der Regel schon 'ne Menge machen kann. Aber kaum etwas ist so individuell wie Musik. Was also Samples, Loops etc. betrifft - so ist halt meine Erfahrung - kann man sich das für den eigenen Sound kompatible bestenfalls zusätzlich kaufen - das Angebot ist mittlerweile riesig. .... dies nur zu Deiner Vorstellung, mal eben aus dem großen Topf das passende Gitarrenriff zu Deiner eben eingespielten Melodie greifen zu können. Klar gibt's viele Möglichkeiten, solche Audio-Files und sowieso Midi-Files entsprechend anzupassen - also ganz ohne Arbeit läuft das in der Regel nicht ab, wenn man - sagen wir mal, nicht gerade House, Dubstep usw. macht, aber "richtige" Instrumental-Musik machen will. Ich sag dies jetzt nur, damit Du nicht mit zu hohen Erwartungen an die Sache heran gehst.

Es gibt allerdings bereits recht gut geeignete zusätzliche Software mit Plugin-Support für alle gängigen DAW, mit der sich Sounds, Melodien oder auch Midi-Files rein musikalisch bearbeiten lassen und die je nach Bedarf weit über das hinausgeht, was jegliche DAW zu bieten hat, wie z.B. Melodyne, EZkeys etc. - ganz zu schweigen von speziellen Drum-Plugins. Was also die Instrumente angeht - wird, wenn man professionellen und noch dazu sehr individuellen Ansprüchen gerecht werden will - neben der DAW noch schnell manch andere Investition in Software fällig.

Wie gesagt, mit Ableton Live hättest Du meiner Meinung nach für Deine Vorstellungen schon eine sehr gute Basis, da es Dir ja nicht nur um den Mix geht, sondern auch um's kreative Arbeiten mit der Software. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung. Alternativ wäre für Deine Vorstellungen vielleicht noch FL-Studio einen Blick wert.

Grüße - hotlick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hier ist es aber streng.

Sollte eigenetlich nicht so streng daherkommen. Eher wollen wir eine gewisse Ordnung aufrecht erhalten, damit die folgenden User, die ein ähnliches Problem haben, schnell ein Ergebnis finden können.


Ich werde mir mal die DAW genauer anschauen.

Definitiv. Mein Tipp: von jeder möglichen DAW eine Demo saugen und testen, was das Zeug hält. Nur so kommst du zur richtigen Plattform.
Vielleicht kennst du jemanden, der Logic nutzt, wo du mal anfassen kannst, ob es etwas für dich ist. Ganz einfach gesagt, ist es ein Garageband mit viel mehr, professionellen Möglichkeiten.
 
Wow, hier ist es aber streng.

Hier möchte ich auch noch was zu anmerken: Dir ist schon bewusst, dass die meissten hier an einem Computer Deine Fragen/Beiträge mit einem Monitor grösser 5 Zoll lesen ? Wieso schreibst Du Deine Fragen wie einen Liedtext ? Da scrollt man sich ja einen zurecht. Und lesbarer wird das nicht - es sei denn ich würde mir Deine Texte vorsingen ;) Soll heissen: nutz mal die Breite einer ganzen Zeile und brich nicht ca. 40-80 Zeichen ab um eine neue Zeile anzufangen. Dann macht es auch mehr Spaß Deine Fragen zu lesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Erstmal danke für euer feedback.


Betr: der Software möchte ich mal etwas dazu schreiben.

Es gibt Hersteller die gute Programmierer haben, aber das Programm absolut kompliziert programmieren und gestallten. ( Nach dem Motto, warum einfach machen wenn es kompliziert auch geht, so machen wir noch Geld mit Seminaren u.v.m.)
Teilweise sind Sachen mit dabei wo man wirklich nicht braucht, man sollte sich auf das wesentliche beschränken.
So ist es auch bei manchen Keyboards

Ich werde mir jetzt mal ein paar zur Brust nehmen und aussortieren.

Grüsse
Mike
 
Es gibt Hersteller die gute Programmierer haben, aber das Programm absolut kompliziert programmieren und gestallten.
Es kommt vielleicht Dir oder mir kompliziert vor, aber für andere Leute ist es optimal, so wie es ist.

Teilweise sind Sachen mit dabei wo man wirklich nicht braucht, man sollte sich auf das wesentliche beschränken.
Es wurde ja schon gesagt ... Garageband beschränkt sich auf's wesentliche.

... mein Bauchgefühl sagt mir ...
Guter Ansatz.
Eine DAW-Software ist wie ein Auto. Fahren tun sie alle. Aber letztlich entscheidet Sympathie darüber, wie gerne (und wie oft) man damit fährt (arbeitet).


Clemens
 
@Mike: hast Du denn Erfahrungen mit DAW-Programmen und wenn ja, mit welchen? Die waren Dir dann zu koimpliziert aufgebaut? So können wir das vielleicht ein wenig eingrenzen.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Clemens & Banjo.

Nein ich habe keine Erfahrung mit DAW Programmen, sonst hätte ich ja hier nicht gefragt was zu empfehlen ist.
Ich werde es mal so formulieren, vor einigen Jahren habe ich mir ein Roland Keyboard gekauft und das Arbeiten mit dem Gerät ( Sequenzer ) war eine Katastrophe.
Das war mit er Grund warum ich zu Yamaha gewechselt bin und habe den Tyros 1 in kürzester Zeit auswendig gekonnt. ( Keine Programmier oder Bedienprobleme )
Ich werde mir auf jedenfall einmal diese Programme als Testversion besorgen und etwas reinschnuppern. Nach der Musikmesse werde ich mir schon das richtige besorgen

1, Logic
2, Ableton Live 9
3, FL Studio
4, NI Komplete 9
5, Cubase

P.S. Garageband kannst Du vergessen und ist für meine Bedürfnisse nicht geeignet.

Viele Grüsse

Mike
 
Hm, also für Schlager und Country weiß ich nicht, ob die Liste durchweg gut geeignet ist.
Selbst mit GarageBand kann man sowas machen. Was genau stört dich daran? Vielleicht ist dann Logic auch nix? :nix:

btw: NI Komplete ist eigl kein Sequencer :confused:
 
Mir ist wichtig, das ich zum Beispiel eine nette Melodie die mir gerade eingefallen
istauf einem Midi
Keyboard spiele b.z.w. einspiele...

Das funzt mit jedem Sequenzer.


...und später mit vorhandenen guten Loops bearbeiten kann.

Was muss man sich darunter vorstellen?


Z.B.
Ich bräuchte jetzt eine
Gitarrenbegleitung, mal schauen was alles im Programm ist.
Ja hier ist eine die gefällt mir gut,
die ziehe ich gerade
rüber und lass sie einfach mitlaufen, Änderungen an Sound, Akkord
oder einzelne Noten bei der
Begleitung erfolgt später.
(Das gleiche mit Piano, Bass , Streicher u.s.w. )
Ein paar Solis mach ich natürlich
selbst, aber im Großen und
Ganzen möchte ich mir die Technik zu nutzen machen
und so wenig wie nur möglich auf fremde
Hilfe angewiesen sein.

Klingt so, als ob Du sowohl eine umfassende Sammlung von MIDI-Loops als auch relativ hochwertige ROMpler/VST-Instrumente bräuchtest. Keines von beiden ist bei den gängigen Sequenzern inklusive.
 
Vielleicht wäre da die neue Funktion "Akkordspur" von Cubase 7 was für dich? Das Programm kann man als Demo testen, allerdings braucht man einen Steinberg-USB-Key (ca. 20 €) dafür.

Alternative: Cubase 6 Elements gibt es auch als kostenfreie Demo, da sind aber nicht alle Funktionen er großen drin.

Auch Studio One solltest du dir mal anschauen. Davon gibt es sowohl eine Free- als auch eine Demo-Version.

Bei Bonedo.de gibt es mittlerweile die "Kickstart Cubase"-Workshops, bei delamar.de einige Workshops zu "Studio One".

Zu Cubase und Studio One gibt es darüberhinaus bei dvd-lernkurs.de gut aufgebaute Lehr-DVDs (auch als Download)

dito für Cubase bei Audio-Fabrik.de.

Im Mai wird bei audio-fabrik.de ein neues Video zu Cubase 7 vom Anlegen eines leeren Projektes bis zum fertigen Mix veröffentlicht.

Schau dir also die Kandidaten auf der Musikmesse unbedingt an, aber teste auch selber.

Es besteht oft ein himmelweiter Unterschied zwischen den Messe-Vorführungen und dem selber arbeiten mit der DAW.
 
...Ich werde mir auf jedenfall einmal diese Programme als Testversion besorgen und etwas reinschnuppern...

1, Logic
...
4. NI Komplete 9
...

Hi Mike,

Kleine Anmerkung zu Deiner Liste:

- Zu Logic gibt es keine Demo.
- Komplete 9 ist kein Sequenzer/DAW, sondern eine Sammlung von Plugins. Also diversen Synths, Sampler (inkl. grosser Library) und Effekte. Du bräuchtest also noch eine DAW, in der Du die Plgins laden und nutzen kannst.
 
Ein Blick auf http://www.betobia.com kann in keinem Fall schaden.
Dieser Softwarekatalog wird mit Sicherheit etwas optimales haben für dich.
 
Dieser Software-Katalog listet in der Rubrik Musiksoftware 0 (in Worten: null;)) Programme.

Der Site ist wohl eher für Firmen- und Business-Software ausgelegt. Da findet man hier bessere und vor allem fundiertere Informationen, gewürzt mit Erfahrungen aus der Homestudio-Praxis.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben