Musikwissenschaft: Uni spezifische Schwerpunkte

maikk.
maikk.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.19
Registriert
12.09.09
Beiträge
227
Kekse
288
Ort
Mainz
Hallo,

Ich bin Student der Musikwissenschaft an der Uni Mainz und wollte mal fragen wie das Fach an anderen Unis so ist.

Eigentlich bin ich ganz glücklich mit meinem Studium. Ich bin im 2. Semester, von netten Leuten umgeben, ich liebe die Stadt, alles ist super.
Allerdings habe ich das Gefühl dass der Lehrplan von meiner Uni nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht, was aber nicht am Fach liegt, da meine ich schon richtig zu sein.

Ich interessiere mich eigentlich besonders für systematische Musikwissenschaft. Das war immer meine Idee als ich beschlossen habe diesen Weg einzuschlagen. Ich will wissen was die Musik im Kern ist und wie sie gemacht und verstanden wird. Leider wird sowas kaum an meiner Uni gelehrt:

Der Schwerpunkt hier scheint aber sehr stark auf historischer Musikwissenschaft zu liegen: Es gibt im Bachelor 2 Pflichtmodule zu Musikgeschichte (vor und nach 1600) und noch 2 zu historischer Satzlehre, und man kann im Wahlbereich noch ein musikgeschichtliches Modul wählen. Die systematische Musikwissenschaft dagegen umfasst nur genau ein Modul im Wahlbereich, unter das eigentlich alle Felder die mich wirklich interessieren und in denen ich auch gerne forschen würde (Musiksoziologie, Musikpsychologie, Musikethnologie,...) fallen aber letztendlich nur eins unterrichtet wird, und das ist fast jedes Semester nur Musikinformatik. Ich will meine Uni hier nicht schlecht reden, es macht schon Spaß hier zu studieren aber es passt halt inhaltlich nicht ganz zu mir, da ich viele Fragestellungen der historischen Musikwissenschaft für irrelevant halte und auch teilweise auch ethische Bedenken bei der Methode habe.

Zwischen den Vorlesungen sitze ich eh immer in der Bib und krame im verstaubten Regel das "Systematische Musikwissenschaft" heißt, wo mir immer gleich dutzende Titel in's Auge springen die ich gerne lesen würde. Aber ich hätte auch gerne mehr Veranstaltungen zu diesen Themen...

Das finde ich halt schade und wollte deshalb mal alle Musikwissenschaftler hier fragen wie es an euren Unis ist. Einfach um einen Überblick zu bekommen. Ich will jetzt nicht direkt umziehen oder so, sondern einfach nur hören wie es so ist. Meine "Traum Uni" wäre halt eine in der die 3 "Disziplinen" der Musikwissenschaft im Lehrplan auch wirklich gleich vertreten sind und in der das Fach vielleicht generell etwas breiter aufgestellt ist. (wir haben nur einen kleinen Hörsaal und eine Bib die nur bis 18 Uhr auf hat..)

Also: Wie ist es an euren Unis so im Bezug auf Schwerpunkte? Was interessiert die Profs so, was für Seminare habt ihr, wie ist das Fach generell aufgebaut? Erzählt einfach ein bisschen was. ;)
Von der Uni Bonn habe ich viel Gutes gehört, auch Köln und Heidelberg wären Optionen für mich.


Ich bin für jede Antwort dankbar. :) Sorry für den langen Text.
 
Eigenschaft
 
Klingt ja fast nach der JoGu ;-)
Einen systematischen Schwerpunkt bietet soweit ich weiß die Uni Leipzig. Ansonsten wäre eine Recherche über die Uniseiten selbst auch sehr hilfreich.
Bei den Schwerpunkten der Dozenten kann man schon einiges ablesen.
 
Danke! Die Uni Leipzig sieht in der Tat sehr gut aus. Ich blättere grade ein wenig durch das Vorlesungsverzeichnis und finde viel interdisziplinäres Denken, Ästhetik, Kulturstudien, moderne Musik und sinnvolle Tonsatzveranstaltungen. Sieht sehr gut aus, ich erahne auch einen größeren Anspruch und ein anderes Selbstverständnis des Fachs.
Hier an der JGU fühle ich immer so eine Art "Nischenfach-Einstellung", die Leipziger scheinen aber wirklich zu meinen dass das was sie tun wirklich wichtig ist:
„Denn in der Kunst haben wir es mit keinem bloß angenehmen oder nützlichen Spielwerk,
sondern […] mit einer Entfaltung der Wahrheit zu tun.“


Find ich super. :great:

Ich würde aber ungern nach Leipzig ziehen, da es mir schon zu weit weg ist, aber es freut mich zu sehen das meine Vorstellung von einem guten MuWi Studium doch gar nicht so utopisch ist. ;)
 
Man kann eben nicht alles haben. Wer sein Wunschstudium absolvieren will muss auch bereit sein etwas weiter wegzuziehen.
Aber MuWi ist und bleibt ein Nischenfach. Was zählt ist das was man daraus macht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben