Musikwissenschaften im Nebenfach

Q
Quotsa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.07
Registriert
28.01.07
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,

Ich habe eine Frage bezüglich Musikwissenschaften da ich anscheinend zu blöd bin mir die ganzen Infos selbst zusammenzufinden.

Ich würde gern Wirtschaft ( also BWL ) und Musikwissenschaften kombinieren, wobei Musikwissenschaften das Nebenfach sein sollte. Meine Frage ist, ob so etwas überhaupt möglich ist und wie es mit der Aufnahmeprüfung im Nebenfach aussieht, bzw. ob es überhaupt eine gibt und ob eine derartige Kombi von Fächern überhaupt möglich ist im Bachelor/Master-System.
Ich spiele seit 12 Jahren ( mit vierjähriger Unterbrechung ) Klavier und bin ungefähr spielerisch auf dem Standard der Mondscheinsonate und einer Etüde von Schubert ( ich glaube sie wird auch "In mir klingt ein Lied" genannt ). Theoriekentnisse besitze ich nahezu gar keine, habe aber keine Probleme mir so etwas anzueignen.

Ich danke im Vorraus für Antworten,
Quotsa
 
Eigenschaft
 
Von Uni zu Uni ist es verschieden, ob es eine Aufnahmeprüfung gibt oder nicht. Als Hauptfächler muß man Latein können bzw. lernen und das Partiturspiel beherrschen.

Als Nebenfächler kann es sein, daß Du kein Latein brauchst und mußt vermutlich auch nicht zur Zwischenprüfung (ich bin noch vom Magister-Schlag, vom Bachelor hab ich nicht viel Ahnung) nachweisen. Aber so ein bißchen Klavierspielen können ist sehr von Vorteil.

Theoriekenntnisse sind sehr praktisch, aber eigentlich wird das alles in Satzlehre nochmal wiederholt, wenn auch weniger ausführlich als man es in der Schule in einem Neigungsfach, Leistungskurs oder was auch immer (vom neuen Abitur hab ich auch keine Ahnung, ich fühl mich plötzlic alt) durchgenommen hat, sofern man denn die Möglichkeit hatte.

Bei mir gab es keine Aufnahmeprüfung, einzige Voraussetzung war, daß man Noten lesen kann. Gehörbildung schadet grundsätzlich auch nicht, vorallem da das nicht an jeder Uni gelehrt wird.