Musikwissenschaften

  • Ersteller Master Of Cello
  • Erstellt am
M
Master Of Cello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.05
Registriert
11.01.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne Musikwissenschaften mit Schwerpunkt klassische Musik (nicht zu verwechseln mit Klassik) und vielleicht noch daneben Musikethnologie und Musikinstrumentenkunde studieren... Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich als Musikwissenschaftler überhaupt gebraucht werde? Vielleicht im Journalistischen Sektor? Oder Konzertprogramme?
Was meint ihr: Lohnt es sich, das zu studieren oder sollte es lieber Hobby bleiben?
:confused:
Ich hab ein bisschen Angst, dann auf der Straße zu stehen...

Gibt es hier Musikwissenschaftler / -Studenten???

Danke schonmal
Master Of Cello
 
Eigenschaft
 
Studiere etwas, was für dich interessant ist und nicht etwas, mit dem du leicht einen Job finden kannst. :)
 
Master Of Cello schrieb:
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob ich als Musikwissenschaftler überhaupt gebraucht werde? Vielleicht im Journalistischen Sektor? Oder Konzertprogramme?
Was meint ihr: Lohnt es sich, das zu studieren oder sollte es lieber Hobby bleiben?

Wenn es für Dich mehr ist als nur ein Hobby, dann kannst Du es studieren. Versuch' halt, gut zu werden und an der Uni einen Job zu kriegen. Wer von vorneherein denkt, er wird eh' nur Journalist oder macht hinterher nach einer kleinen Umschulung doch was anderes, beraubt sich schon selbst der Perspektive.
 
Musikwissenschaften ist eine Wissenschaft für sich. Es ist nicht leicht einen Job zu finden. Ich würde dir zu dem Studienfach Schulmusik raten.
Ich wollte auch Anfangs JazzPiano studieren, mein Tutor hat mir aber davon abgeraten wegen den tollen Job-Aussichten. Ich werde Schulmusik studieren. Erkundige dich doch mal bei einer Universität.

Grüße
 
Ääh, wie wär's mit BWL oder...?

*duckundrenn*... :)
 
@JazzMan85
Bedeutet Schulmusik Lehramt? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Was lernt man eigentlich alles als Musikwissenschaftler, und was sind die bedingungen die man erfüllen muss um angenommen zu werden?
 
Meine Mutter hat Musikwissenschaften studiert und hat jetzt einen Job, der relativ wenig damit zu tun hat.

Für Musikwissenschaften sollte man sich gut mit Harmonielehre, Musikgeschichte... auskennen. Das Studium ist sicher hochinteressant, aber die Chancen damit Geld zu verdienen relativ gering. Du solltest auf vielleicht zusätzlich eine andere Ausbildung in Angriff nehmen, die dir einen Job verspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben