• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Musiqua Plattform für Kunden und Musiker

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.863
Kekse
462.072
Ort
abeam ETOU
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Plattform? Zumindest in der Suche im MB taucht sie nicht auf.

Diese Mail hat unsere Band grade erreicht - NEIN, wir sind nicht interessiert ... :)

„Sehr geehrte XXXXXX,

Ich habe Ihr Profil auf Facebook gesehen, sehr interessant!

Hier ist mein Vorschlag: Ich kann Ihnen eine direkte Konzertanfrage anbieten, wenn Sie sich bei Musiqua.com anmelden, der besten Suchmaschine für Musiker und DJs.

Was halten Sie davon?

Bis bald, Milena M.
--
Milena xxxxxx
Talent scout @ Musiqua“

Nicht untypisch ist ja, dass der Musiker zahlen muss, um ins Schaufenster "gelegt" zu werden. Aber hat dies schon mal jemand bei dieser oder vergleichbaren Plattformen erfolgreich durchgezogen? Hat jemand Erfahrungen wie sich das mit der Zeit entwickelt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen "AirBnB" Prinzip: "Alles für den Kunden" (Mieter) und der Vermieter/Künstler muss "kuschen", damit er sich nicht ne schlechte Bewertung einfängt und seine Dienstleistung nicht mehr angefragt wird.

Gruß
Martin

P.S. Wir spielen primär lokal und da kennen uns die relevanten Veranstalter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist wohl so ähnlich wie bei diesen dubiosen Rückwärtsauktionen. Um sich an einer Submission zu beteiligen, muß man zunächst eine Gebühr bezahlen oder erhält dann erst die Daten des Suchenden.

Letztendlich lohnt das kaum. Gedeckelte Budgets, teils Hunderte Km Anfahrt & ulkige Vorstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ganze zwei Minuten investiert und eine Google-Suche durchgeführt. Weil es mir an Ehrgeiz mangelt, habe ich mich auf die Sprachen Deutsch und Englisch beschränkt. Mein Fazit: es gibt bislang keine Erfahrungsberichte zu o.g. Unternehmen. Zwei unterschiedliche Webseiten attestieren, dass es sich nicht um Scam-Websites handelt. Als Unternehmen scheint es also legitim zu sein. Für mich klingt das insgesamt also nach einem Start-Up, das jetzt nach Kunden sucht. Mein persönlicher Eindruck von den meisten Start-Ups, die nicht tatsächlich eigene Produkte, eigene selbständige Ideen umsetzen wollen, ist, dass es ihnen nicht wirklich darum geht, den Kunden einen Mehrwert zu erschaffen, sondern sich selber anhand der Ideen anderer Menschen zu bereichern, mit OPM und OPI: Other People's Money und Other People's Ideas. Wenn das dann in diesem Fall mit Musik nicht klappt, kann dasselbe Team mit denselben Strukturen nächste Woche als Handwerque.com versuchen, Klempner und Mieter mit Wasserschaden zu verbin... zu connecten.

Vielleicht aber ist Musiqua die rare Ausnahme und kümmert sich tatsächlich mit Herzblut und Engagement um die Vermittlung von Musikmachenden. In Ermangelung einschlägiger Erfahrungen bleibe ich aber erst einmal skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe vor drei Tagen diese Mail von Milena Marinella bekommen:
Sehr geehrte XXXX,

Ich habe Ihr Profil auf Facebook gesehen, sehr interessant!

Hier ist mein Vorschlag: Ich kann Ihnen eine direkte Konzertanfrage anbieten, wenn Sie sich bei Musiqua.com anmelden, der besten Suchmaschine für Musiker und DJs.

Was halten Sie davon?
Vielleicht Scam, aber in jedem Fall Spam, wie man sieht. Irgendein Roboter, der Facebook durchkämmt und tonnenweise Mails verschickt. Da hat sich niemand wirklich mit dem Profil beschäftigt.

Heute kam dann die Erinnerung:
Haben Sie schon die Gelegenheit gehabt, unsere Website Musiqua zu besuchen?
Was halten Sie davon?

Bis bald,
Milena M.
--
Milena Marinella
Talent scout @ Musiqua

So könnte es dann weiter gehen:
- Man registriert sich im Board
- Man bekommt ein interessantes Angebot (das gleiche, das 1000 andere auch erhalten)
- Damit man den Kontakt erhält, muss man 5€ bezahlen oder am besten direkt den Premium-Zugang zum Sonderpreis
- Wenn man das macht...ups hat sich der Kontakt schon für eine andere Band entschieden
 
Genau den Follow-up bekamen wir heute auch. Ich hab Mal geantwortet um zu sehen ob es eine menschliche Reaktion gibt oder nur ein Spam Bot. Abwarten
 
Die Faustregel ist ja, es sein zu lassen, sobald Geld ohne konkrete Gegenleistung fließen soll.

Wenn für dich als Musiker, also quasi als Branchenprofi, die Plattform schon völlig unbekannt ist - was spricht eigentlich dafür, dass dort nennenswert Kunden anzutreffen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist eine italienische Website, die es seit 2013 gibt, mit einem spanischen und einem französischen Ableger seit 2021. Und seit ein paar Wochen gibt es jetzt auch eine deutsche Variante. Schon von daher sollte man sich keine raschen Erfolge versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben auch beide Emails bekommen. Ich beschäftige mich da aber aus Prinzip nicht mit.
 
Hallo in die Runde,

wir wurden auch als Band über Facebook per mail angeschrieben. Auf Nachfrage was für eine Anmeldung auf der Seite benötigt wird, kam diese Antwort:

Hier finden sie weitere Details.

Musiqua ist eine Plattform, die Musikern ermöglicht, sich durch die kostenlose Erstellung eines Profils Sichtbarkeit zu verschaffen. Es gibt zwei Abonnementoptionen: Abonnements | Musiqua

Sie können sich kostenlos anmelden und zahlen nur, wenn sich ein wirklich interessierter Kunde kontaktiert. Sie bestimmen dann Ihre Gage mit dem Kunden, und wir behalten keine Provision für Engagements ein.

So funktioniert es:

1 - Veröffentlichen Sie Ihr Musikprojekt auf Musiqua und erzielen Sie eine Erfolgsquote von 40% (kostenlos, dauert nur wenige Minuten)

2 - Senden Sie uns den Link zum veröffentlichten Musikprojekt (einfach die URL von der Band kopieren und in den Text der E-Mail einfügen), und Sie erhalten einen Rabattcode im Wert von 5 Euro

3 - Wenn Sie die erste Anfrage für ein Engagement erhalten, verwenden Sie den Coupon, um die Daten des Kunden kostenlos zu erhalten.

Sind Sie an dieses Angebot interessiert?

Wir stehen gerne für jegliche Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

--

Milena Marinella
Talent Scout @ Musiqua



Pro Nachricht sollten wir also 5,00 EUR bezahlen um diese lesen zu können. Das klingt nach einem spannenden Geschäftsmodell, nur nicht für uns als Band.

Grundsätzlich bin ich der Grundidee allerdings nicht abgeneigt, kennt ihr "bessere" Alternativen?
 
Pro Nachricht sollten wir also 5,00 EUR bezahlen um diese lesen zu können. Das klingt nach einem spannenden Geschäftsmodell, nur nicht für uns als Band.
Da bekommt "Kunde droht mit Auftrag" eine ganz neue Bedeutung. ;)
 
Die Mail bekam ich heut auch. Erst dachte ich "Au fein jemand hat eine Anfrage wegen nem Gig." Dann dachte ich "Aha, jemand hat eine Anfrage wegen unseres Geldes."
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Das klingt ja wie bei einer Dating-Seite. "Sie wollen wissen, wer Sie buchen will und Kontakt herstellen? Entscheiden Sie sich jetzt für unser Premium-Abo und lassen Sie sich nie wieder Angebote entgehen!" Falls dem so ist, hat es zumindest ein starkes Geschmäkle, wenn es nicht gleich unseriös ist. Ich würde bei sowas garantiert nicht mitmachen.
 
Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Es scheint tatsächlich in Italien schon sehr gut bevölkert zu sein, in Deutschland noch nicht sehr.

Dann habe ich geschaut, ob es etwas für uns wäre. Wir machen familientaugliche Musik für Mittelalterfeste und -Märkte. Das ist weder über die Genres noch über die Veranstaltungstypen in der Plattform vertreten - entsprechend wenig andere ähnliche Bands gibt es. Das habe ich ihnen zurück geschrieben. Sie haben auch gleich geantwortet - mal sehen, wozu der Dialog führt :)

Aber völliger Spam scheint das nicht zu sein, und für Hochzeitsmucke könnte das tatsächlich eine Plattform sein, über die potentielle Kunden auf die Suche nach einer Band gehen. Die fragen ja erstmal keine Buchungsagentur.

Selbst zahlen muss man erst mal nicht, nur wenn ein Kunde anfragt _und_ man den Kontakt herstellen möchte, kostet es 5 Euro - wobei die erste Anfrage kostenlos ist. Man bekommt laut Werbung wohl auch die Details zu der Anfrage (hoffentlich auch den Termin), so dass man schon abschätzen kann, ob sich der Invest von 5 Euro lohnt, um dem potentiellen Kunden zu antworten.
 
Ich hab die Nachricht auch heute bekommen ... via E-Mail:

"Sehr geehrte Johannes Scheurich,

Ich habe Ihr Profil auf Facebook gesehen, sehr interessant!

Hier ist mein Vorschlag: Ich kann Ihnen eine direkte Konzertanfrage anbieten, wenn Sie sich bei Musiqua.com anmelden, der besten Suchmaschine für Musiker und DJs.

Was halten Sie davon?

Bis bald, Milena M.
--
Milena Marinella
Talent scout @ Musiqua"!


Und offenbar war meine Skepsis berechtigt. Danke fürs Teilen! :)

Lg aus Leipzig
Johannes
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Plattform? Zumindest in der Suche im MB taucht sie nicht auf.

Diese Mail hat unsere Band grade erreicht - NEIN, wir sind nicht interessiert ... :)



Nicht untypisch ist ja, dass der Musiker zahlen muss, um ins Schaufenster "gelegt" zu werden. Aber hat dies schon mal jemand bei dieser oder vergleichbaren Plattformen erfolgreich durchgezogen? Hat jemand Erfahrungen wie sich das mit der Zeit entwickelt. Aus dem Bauch raus würde ich sagen "AirBnB" Prinzip: "Alles für den Kunden" (Mieter) und der Vermieter/Künstler muss "kuschen", damit er sich nicht ne schlechte Bewertung einfängt und seine Dienstleistung nicht mehr angefragt wird.

Gruß
Martin

P.S. Wir spielen primär lokal und da kennen uns die relevanten Veranstalter ...
Ich erhielt diese Mail heute ebenfalls. Den Link zu Musiqua.com habe ich erst gar nicht angeklickt (aus Prinzip bei unbekannten Absendern, der beste Schutz von Phishing Mails), sondern gleich zu googlen, dabei stieß ich auf u. a. auf Deinen Eintrag, der mich mehr interessierte als die Seite selbst ;-) Die hier beschriebenen Eindrücke bestätigten mich in meiner ersten Vermutung, somit werde ich erst gar nicht reagieren, sondern die Mail löschen. Bei mir trifft auch das zu, was Du im PS schreibst. Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben