Musizieren per Internet - Online zusammen spielen - virtuelle Band

  • Ersteller Bullisht
  • Erstellt am
B
Bullisht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.08
Registriert
25.06.04
Beiträge
156
Kekse
271
Hallo Alle,
Ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit per Internet mit anderen Musikern (live, in Echtzeit) zusammen zu spielen.

1. Frage: Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wie war es denn so?

Ich habe jetzt drei Software-Titel dazu parat (Freeware):
1. Steinbergs "Cubasis Inwired" mit dem "Rocket"-Modul (Windows - Legal offenbar nicht mehr zu loaden);
2. Corrados' Programm "LLCON" (Linux - http://llcon.sourceforge.net; sucht auch hier im Musiker-Board nach dem Beitrag von User Corrados);
3. Asbjoern Saeboes Programm "LDAS" (Linux - http://www.q2s.ntnu.no/~asbjs/main.html).

2. Frage: Hat jemand diese Software schon einmal ausprobiert? Kennt jemand weitere derartige Freeware Progs?

Meine Vorstellung einer virtuellen Band geht mehr in Richtung der "Gemeinsam Komponieren" Threads. Also:

- Musiker mit ähnlicher musikalischer Ausrichtung finden.

- Gemeinsam komponieren mit Powertab (Freeware und erstklassig www.power-tab.net).

- Ohne Termin- und Verabredungsdruck spielt man zuhause mit seinem Equipment seinen Part ein und nimmt mit "Kristal" (www.kreatives.org) oder "Audacity" (www.audacity.de) - beides ebenfalls erstklassige Freeware - Samples auf, die als MP3 oder OGG abgespeichert werden.

- Upload auf irgendeinen Speicherplatz, wo sich die anderen Mitglieder die Aufnahmen downloaden und in ihr Programm einpassen können.

- Wenn es funktioniert, kann man sich vielleicht gelegentlich verabreden und real zusammen spielen.

3. Frage: Hat jemand schon einmal so ein Projekt am laufen gehabt? Oder hat jemand Interesse, so etwas zu versuchen (Ich spiele Bass und Gitarre und höre zur Zeit die harten gitarrenorientierten Instrumentals von King Crimson ("Red", "Larc's tongues in Aspic", "Thrak", etc.)?

Gruß,
Bullisht
 
Eigenschaft
 
naja... da ich derzeit in cairo bin haette ich das mit meiner band mal gebraucht... aber die warn alle zu faul und die band gibts eh nicht mehr

ich selber bin zwar nicht DAS komponiertalent
aber mit nem freund mit dem ich ne band plane, der total gut komponiert, bearbeite ich die songs mit ihm per icq/msn und guitar pro... das is immer ne gute moeglichkeit

musst halt gut den rhythmus in noten fassen koennen
nur zusammenarbeit per instant messenger ist immer praktisch

er schreibt ja miesstens gleich ne bassline dazu, die mir dann euberhaupt nicht so daugt und die wir dann gemeinsam bearbeiten


das witzige ist: wir ham ne total andere vorstellung davon wie nen guter bass aussieht gg
aber er laesst mich da trotzdem machen was ich will
auch wenn ich selbst nicht so wirklich vo mir ueberzeugt bin das ich so gut waere haelt er mich fuer nen genie daher klappt das gg

ich koennt mir so nen lkive-projekt schon mal vorstelln, aber du spielst eh selbst schon bass
und meine tabla(so ne alu oder so trommel, die fast wie ne jembe aussieht, nur mit plastik fell auch noch... wird in der traditionellen aegyptischen musik verwendet) hab ich leider auch in graz im proberaum liegen

lg
karim
 
Ich hätte auf jeden Fall lust, müsste aber mein Aufnahmeequipment pimpen
falls brauchbare Ergebnisse rauskommen sollen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben