Bandprobe über's Internet

  • Ersteller corrados
  • Erstellt am
Hey, da bekommt der Ausdruck Funk-Jam ja gleich eine ganz andere Bedeutung.:)

weil ich gerne wieder mit meinen alten Bandkollegen spielen möchte, die leider in ganz Deutschland verstreut sind.

...genau das ist auch mein Schicksal. Ich werde die frohe Botschaft mal unter meinen Musikern verbreiten - ich finde es super. Apropos gemeinsam-vor-Ort und Latenzen: Ja, das sind beides Soll-Argumente. Aber wenn die Rahmenbedingung wie im Zitat beschrieben ist, dann ist das eine Möglichkeit, die ich sehr schätze. Vor allem als Alternative zu "Das war's dann mit dem Jammen..."

Viel Erfolg weiterhin - das hat Potenzial. :great:
 
Hallo,
ich habe neulich den Jamulus mit einem Kumpel ausprobiert und hatte ein seltsames Effekt: wir konnten beide uns gegenseitig und mit super Qualität durch Jamulus hören, aber unsere eigene Stimme kam mit einem lästigen Hall zurück.
Hat jemand schon dieses Problem gehabt?
Hier vielleicht noch Details zu meiner Verbindung: mein Mikrofon und meine Gitarre gehen in einem Yamaha Stagepas 600i
YAMAHA+STAGEPAS+600I-5.JPG

über zwei verschiedene Eingänge. Dann geht ein Kabel über den Monitor OUT zu meiner Soundkarte (Behringer U-Control UCA202) als Eingang, die dann per USB ins Laptop geht.
Ich höre mich dann per Kopfhörer direkt aus der Soundkarte.

Ich bin nicht so fit mit der ganze Audiotechnik und weiß nicht so richtig ob es an der Verkabelung liegt oder an irgendwelche Jamulus Einstellung oder sogar an den Windows-Sound-Einstellungen.
Komisch finde ich jedenfalls dass mein Kumpel mit seiner Musikanlage das gleiche Problem hat.
Was auch komisch ist, ich muss den Level am Mikrofon und Monitor Out ziemlich hoch drehen (75%) bis ich überhaupt was über Jamulus höre...ist das normal?
 
Hallo insane. Wenn du willst kann ich heute Abend auch auf den Server "Jamulus.org" kommen und wir können bissi rumprobieren. Wollte eh mal mein Setup justieren.

Ich habe die Windows- und die Linuxversion, kenne mich mit Mac also nicht so gut aus. Eigentlich ist im Download immer auch eine Serverversion mit bei.



Hi milvie. Du warst ja Mittwoch Abend schon hier, oder?

Ich sehe auf deinem Mixer leider nicht die Funkionen, die meiner hat. Desewgen fällt mir hier ein qualifizierter Ratschlag schwer. Ich denke aber es müsste sich um Soundkarteneinstellungen handeln bei deinem Setup. Du gehst ja nicht mit USB in den PC, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepukku84,
ja, am Mittwoch habe ich kurz eure Jamsession unterbrochen... du hast ein gutes Gedächtnis!

Zurück zu deiner Frage, mein Laptop hat keine gute Soundkarte deswegen habe ich mir den Behringer U-Control UCA202 gekauft, damit ich den Sound vom Mixer in meinem Laptop reinkriege, und zwar genau per USB.
Wenn du meinst dass es sich um meine Soundkarteneinstellungen handelt, meinst du die im Jamulus unter ASIO Setup?
 
Hallo Sepukku84,
ja, am Mittwoch habe ich kurz eure Jamsession unterbrochen... du hast ein gutes Gedächtnis!

Zurück zu deiner Frage, mein Laptop hat keine gute Soundkarte deswegen habe ich mir den Behringer U-Control UCA202 gekauft, damit ich den Sound vom Mixer in meinem Laptop reinkriege, und zwar genau per USB.
Wenn du meinst dass es sich um meine Soundkarteneinstellungen handelt, meinst du die im Jamulus unter ASIO Setup?

Nein, ich meinte eigentlich eher in Windows in den Treibern.
Ich weiß, das klingt komisch, aber ich wünschte ich könnte bei dir daheim rumprobieren. :)

Wir müssen die Funktion finden, dass du deinen Ausgang aus dem Pult nicht hörst, wohl aber das, was bei dir AUS der Soundkarte kommt.
 
Hallo,
ich wollte nur kurz berichten dass ich inzwischen das Problem gelöst habe. Ich hatte mein Kopfhörer an der "Kopfhörer Ausgang" meiner Soundkarte angeschlossen und um was zu hören musste ich den Mikrofon und den Monitorausgang ziemlich hochdrehen.

Nun habe ich mein Kopfhörer "direkt" an der standard Ausgang der Soundkarte angeschlossen und die gesamte Lautstärke im normalen Bereich wieder eingestellt. Damit habe ich am Wochenende ein kurzes Test mit Sepukku84 (danke Philipp!) durchgeführt und es scheint endlich zu funktionieren!
 
Jap, war ganz spaßig. :) Freut mich, dass es klappt.
 
Hi, meint ihr, dass irgendein Programm trotz der ganzen Latenzen für's gemeinsame Songwriting reicht?

Ein Bandkollege und ich finden es nämlich doof, dass wir bei einer Probe pro Woche nicht wirklich weiter kommen und wollten das nun auch an anderen Tagen machen. Da man aber nicht immer gleich zum Kollegen fahren kann wäre das eben eine gute Idee.

Wir spielen dabei nicht direkt zusammen, aber es muss ja schon taugen.



EDIT: sehe grade: mein 100ster Beitrag!!! :D
 
Hi Thunfisch 2.0

Jamulus ist genau das, was ihr sucht und braucht.
Damit könnt ihr drauf los jammen und wenn ihr eine gute Verbindung habt in Echtzeit proben/schreiben.
 
Danke :D werd ich mir mal ansehen.

meint ihr, dass das auch mit Skype gehen würde?
 
Hm. Ein Wort:
Nein. :)

Auch wenn ihr sagt, dass es nicht in Echtzeit gehen muss ist das äußerst umständlich mit Skype. Ich habe es schon probiert und es hat nicht geklappt.
 
Hallole,
ich habe neulich versucht Jamulus auf einem Win8-Laptop (64bit) mit dem allgemeinen ASIO4ALL Treiber zu installieren.
Das hat leider nicht funktioniert. Jamulus lässt sich nicht starten, behauptet das Audiodevice unterstützt nicht die vorgegebene 48000 Hz sample rate...
Bedeutet das die eingebaute Soundkarte vom Laptop mit Jamulus nicht kompatibel ist, oder?
Oder hängt das Problem mit Win8 zusammen? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo milvie,
Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Win8 und hoffe, dass dir noch jemand helfen kann. Was ich mal probieren würde: Kannst du in Jamulus am Asio-Treiber rumschrauben? Dort sollte es Einstellungsmöglichkeiten geben.
 
Hi Philipp, schön dich wieder zu hören!
Das besagte Win8-Laptop gehörte mir nicht und ich hatte es nur für ein paar Stunden um Jamulus einzurichten, was leider nicht geklappt hat.
Aber so grob aus meinem Gedächtnis:
1. Wenn ich auf dem Laptop nur Jamulus installiere und Jamulus starte, dann kommt die Fehlermeldung "Kein ASIO-Treiber gefunden";
2. Wenn ich dann ASIO4ALL installiere und anschließend Jamulus starte, stürzt Jamulus ab mit der Fehlermeldung "das Audiodevice unterstützt nicht die vorgegebene 48000 Hz sample rate";

Das heißt, ich komme gar nicht in den Genuß in Jamulus an den ASIO-Treiber-Einstellungen rumzuschrauben...
 
Zur Info: In den letzten Tagen ist es sehr aktiv auf den Jamulus-Servern. Im Schnitt jeden zweiten Tag gibt es eine coole Jam-Session auf dem Server. Also wer die Jamulus-Software mal ausprobieren möchte, der hätte jetzt eine gute Gelegenheit.
 
Hallo zusammen,
interessant dass bei intensiver Recherche außer den paar kommerziellen Angeboten es keine wirklich große Community gibt die sowas hier macht.
Dabei bin ich absolut (!) begeistert, lieber Corrados, wie einfach und tüchtig deine Software funktioniert. Habe gerade ein paar Trockenübungen gemacht.

Jetzt habe ich folgendes vor, und ich denke das könnte ein paar Limits sprengen:
Wir haben ein klassisches Streichquartett und einer von uns Vieren wandert jetzt nach Cambridge, UK aus. Blöd. Aber nun möchte ich es möglich machen, dass wir via Jamulus weiter zusammen proben können. Nachdem was ich hier so gesehen habe sind hier noch die optimistischsten Leute unterwegs und das gefällt mir. Viele möchten einen immer schnell demotivieren ohne technisch wirklich drin zu stecken oder es mal probiert zu haben.

Aaaalso. Zwei Probleme denke ich sind in unserem Anwendungsbeispiel neu:
1: Klassische Kammermusik erfordert sehr geringe Latenzen, denn schnelle Tempowechsel und Lautstärkenänderungen erfordern schnelles reagieren aufeinander.
2: Die Distanz München – Cambridge könnte uns zum Verhängnis werden.
D.h. ich muss mal wieder alles daran setzen den Delay so gering wie möglich zu halten. Wir würden uns zu dritt über ein Interface/Clienten in München einklinken und unser vierter Mann alleine in England.

Folgendes wollte ich probieren, und es wäre gut wenn die Experten hier mir dazu ihre Meinung geigen könnten :)
1.) Um die Latenz-Achse PC/Interface/Treiber so gering wie möglich zu halten würde ich ein Thunderbolt Interface ála Focusrite Clarett anschaffen. Wir brauchen sowieso ein gutes Interface für Aufnahmen. Laut Beschreibungen sind hier Latenzen von um die 1ms die Rede, also tatsächlich besser als mit dem Standard USB2.0 Interface, einfach auch wegen der Übertragung. Was denkt ihr, lohnt sich das?
https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_4pre.htm
In dem Zusammenhang: Was, außer dieser genannten Achse, verursacht den zusätzlichen Delay neben dem Ping? Und wo könnte man da noch tweaken?
2.) Wir würden möglichst in unseren Uni-Räumen proben wegen der schnellen Anbindung (100Mbps up&down), der Ping zum Frankfurter Jamulus Server ist von hier aus um die 10 ms. Ist das ein guter Wert oder habt ihr das mittlerweile auch mit euren schnellen Anschlüssen daheim? Ich habe zuhause nur lahmes O2 und muss überlegen ob es sich lohnt aufzurüsten.
3.) Simpel gedacht müsste die strategisch günstige Positionierung des Servers, also zwischen den beiden Städten eine Rolle spielen, sprich: in Norddeutschland oder NL z.B. Oder habe ich da einen Denkfehler?
4.) Welche Art von Serverhardware würdet ihr empfehlen um das bestmögliche rauszukitzeln? Ich finde es toll dass man mit der Software so easy auf seinem eigenen Computer den Server laufen lässt, aber das ist ja Performance technisch ja nicht ideal.

Es wäre super wenn ihr mir trotz Sommerpause eure Meinung sagt und ich bin gespannt... :)
 
Hallo als simpler Gitarrist kann ich dir nicht einen Tiefenbericht wie corrados geben, aber ich kann ja versuchen nach bestem Wissen und Gewissen zu antworten:

1. Gute Frage! 1 ms Delay wäre ja traumhaft. :) Das Gerät kenne ich nicht und dazu kann dir corrados vielleicht mehr sagen.
2. 10 ms ist schon nahe am Optimum. Besser als so wird ein Ping kaum sein können. Damit hättest du dann ein gesamtes Delay von deutlich unter 50 ms.
3. Damit hast du Recht. Andere Faktoren (gute Leitung!!) speilen auch eine Rolle. Aber der Standort macht am meisten aus.
4. Je performanter, desto besser. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Jamulus so viel Power frisst.
 
Hey Leute,
Wie hoch soll der Up bzw. Download mind. sein damit es einigermaßen gut funktioniert?

Viele Grüße
J.a.ck
 
Also ich komme mit meiner 6000er DSL Leitung auf ca. 5,72 Mbps Down und 0,63 Mbps Up mit einem Ping von 26ms. So komme ich dann insgesamt bei niedrigster Audioqualität und kleinster Buffergröße auf ca 50 - 60ms Overall Delay.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben