Muss man Subwoofer "einspielen" ? (Einwobbeln)

Adrium
Adrium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

Ich habe gerade in mehreren Car-Audio-Tuning Foren ^^ gelesen, dass die alle ihre super heftigen mega Tieftöner erstmal 3 Tage lang mit 30 Hz "Einwobbeln", damit sich angeblich Klebereste entfernen und das Gummi weich wird. Da ich zu GTI Fahrern etwa null vertrauen habe, was Audio Themen angeht wollte ich mal die Musiker fragen was es damit auf sich hat ;) Bin nämlich gerade dabei, mir ne PA Box zu bauen und bin daher zwangsläufig auf diese Themen gestoßen.

Liebe Grüße,
Adrium.
 
Eigenschaft
 
Müssen tut man gar nichts und der Glaube versetzt auch hier Berge :)
 
Stell ich die Frage anders: Bringt es einen Effekt? Es muss ja nicht gleich falsch sein, nur wollte ich gerne mal nachfragen.
 
Es gibt schon Chassis, die am Anfang zu hart sind. Jedes Chassis wird mit der Zeit weich (ohne Einbwobbeln dauert's eben länger) bis es irgendwann zu sehr ausgeleiert ist. Aber 30HZ Einwobbeln halte ich für sehr übertrieben (sicher nicht, um Klebereste zu entfernen :confused: ). Entweder ein paar Stunden normale Musik oder Pinknoise mit den entsprechen den LowCuts sollte genügen (keine 3 Tage!), um das Chassis weich zu machen, falls es vorher zu hart ist. Bei HiFi und Car-Subwoofer sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein...
 
Hi, nach meiner Erfahrung sind das nicht Tage sondern nur wenige Stunden, und jedes seriöse Unternehmen das Chassis misst beschreibt exakt diese Einwobbel-Phase. Die machen den Unterschied, dann hat das Chassis tatsächlich die gemessenen TSP (Thiele/Small-Parameter). Danach gibt's nur noch den Unterschied kaltes zu warmes Chassis; TSP sind ja eben die Kleinsignal-Parameter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben