Kahler Tremolo System Umbau auf Tune-o-matic bridge ...

  • Ersteller Mindless
  • Erstellt am
Mindless
Mindless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
05.04.06
Beiträge
102
Kekse
4.515
Ort
Berlin
Hi Leutz,

kann man eine Klampfe mit einem Kahler 2215K Tremolo System auf eine Tune-o-matic bridge samt stop-bar tailpiece ohne Veränderung der Korpusbohrungen umbauen?

Thanx und Gruß
Mindless
 
Eigenschaft
 
Hi,

ohne Veränderung der Bohrungen schon, denn die 2200-Serie ist ja umgekehrt auch für den nachträglichen Einbau in Gitarren mit TOM und den entsprechenden Bohrungen gedacht. Wenn man es ausbaut, bleibt aber ein hässliches Loch, das man füllen müsste. Denn auch wenn es keine rückseitige Fräsung hat, irgendwo muss die Federmechanik ja hin, und das ist in dem Fall unter dem Tremolo. So sieht die Fräsung für ein Kahler 2215 aus:

2012-03-03_17-58-38_915.jpg

Würde ich mir gut überlegen, so eine Lücke ist eigentlich nur mit einer kompletten Neulackierung unsichtbar zu machen. Und selbst dann sieht man einige Jahre später erfahrungsgemäß Spuren, wenn sich das Holz gesetzt hat. Willst Du allerdings nur mal ausprobieren, was sich am Ton ändert, kannst du das Loch natürlich auch mit einem passend zugesägten Holzstück füllen, das Du nur mit etwas doppelseitigem Klebeband fixierst, auf die Entfernung sieht man es bei passender Farbe kaum.

Was ich jetzt nicht genau weiß, ist wie die Stützschrauben und vor allem die Einschlaghülsen bei einem Werkseinbau dimensioniert sind. Ich würde mal davon ausgehen, dass sie die Maße einer Gibson Nashville-Bridge haben, da es ja ein US-Produkt ist und hauptsächlich für diese Zielgruppe (Explorer, Flying V, moderne Les Pauls) gedacht sein dürfte. Die ABR-1 hat ja keine Einschlaghülsen, und die Besitzer einer R9 werden eher selten ein Loch reinfräsen...

Zu guter Letzt musst Du Dir was für den Sattel einfallen lassen. Bei den alten Kahler-Modellen war die Klemme hinter dem Sattel, die konnte man einfach ausbauen und fertig. Nachdem das Patent von Floyd Rose auf diese Konstruktion ausgelaufen ist, werden hier aber Klemmsättel montiert. Wenn Deine Gitarre schon so ausgestattet ist, musst Du entweder nach dem Ausbau des Sattels das Holz auffüttern, um einen normalen Sattel zu montieren, oder Du versuchst es hiermit:


Das ist ein Sattel, der anstelle der Sattelklemme montiert wird. Ansonsten wird es mit dem Stimmen eine Pest, denn Du hast ja jetzt keine Feinstimmer mehr. Alternativ könntest Du aber auch ein Schaller-Tailpiece mit Feinstimmern verwenden:

http://schaller-electronic.com/hp306659/Artikel-Liste.htm

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo bagotrix,

ein fettes Dankeschön für Deine sehr ausführliche Antwort! :) Da hast Du mich vor einem vielleicht vorschnellen Kauf bewahrt, den ich dann bereut hätte. Ich hatte die angefügte Flying V mal ins Auge gefasst. Da ich keine Trems mag, dachte ich so in meiner naiven Art, dass eine Umrüstung auf Stoptail usw. unproblematisch wäre. Naja, jetzt weiß ich es jedenfalls besser.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Mindless
 

Anhänge

  • tribal_v_DSTVSWBK1_Glam.jpg
    tribal_v_DSTVSWBK1_Glam.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 388
Hi,

das ist ja mal eine echt geile Axt, da würde ich mich doch nicht von einem Kahler abhalten lassen...

Es zwingt Dich ja keiner, das Ding zu benutzen. Zwei für viele Gitarristen wesentliche Nerv-Faktoren sind beim Kahler im Vergleich zum Floyd nicht vorhanden: Zum Einen muss man die Saiten nicht ihrer Ballends berauben. Das Einhängen ist sogar bequemer als bei einer TOM, weil man die Saiten nicht durchfädeln muss, sondern einfach in Häkchen an den Feinstimmern einhängt. Zum Anderen verhält sich das Teil beim Abdämpfen wie ein Hardtail, weil es nicht vorne beweglich aufgehängt ist. Die Saitenreiter bleiben fest mit dem Body verbunden, das Tremolo bewegt sich also nicht , wenn Du auf die Stelle drückst, wo die Saiten aufliegen.

Zu guter Letzt kann man das 2215 glaube ich sogar feststellen, mit einer Madenschraube an der hinteren Kante. Tremoloarm rausschauben und gut ist. Bleiben also nur noch die oberen Sattelklemmen, aber die haben auch ihre Vorteile. Und die könnte man mit dem ABM-Teil sogar ohne Sägen und Fräsen ersetzen, kann man also auch rückgängig machen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Jop das Kahler kannst Du mit einer Madenschraube festsetzen deshalb würd ich (selbst Trem Hasser) dort wenn sie Dir vom Rest(Haptik/Sound) zusagt zugreifen.

PS. Was ist denn das für eine V ?

Tante Edit: Schon gefunden das is die Gibson Tribal V oder ?

Was mir nur komisch vorkommt bei der Tribal V is der Tone Knopf dort wo bei deinem Bild die Klinkenbuchse ist also quasi genau umgedreht ?!

Siehe hier im Video

http://www.session.de/blog/e-gitarren/gibson-tribal-v.html
 
Noch was zum Kahler: Die Roller sind 3d verstellbar, man kann Saitenlage und in gewissem Bereich spacing für jede Saite einstellen, so dass man das wirklich für sich perfekt hinbekommen kann. Ich würde die Gitarre dann zuminest mal anpielen, vielleicht geefällt dir das Kahler ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp, die Axt iss schon ziemllich geil. Konnte leider noch keine spielen und finde momentan auch keine hier in Deutschland. Naja, sind weltweit wohl auch nur auf 350 Stück limitiert gewesen. Aber dat wäre endlich mal eine Flying V ohne "Schlagbrett" und mit Ebenholzgriffbrett, sowie ich es mir wünsche. Das Kahler wäre dann sicherlich ein Antesten wert, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Beim weiteren Stöbern bin ich dann auf eine Flying V von Hoyer gestoßen (s.h. angehängtes Bild). Aber auch hier wüßte ich nicht wo es eine gibt bzw. wo man eine antesten könnte. Die Devise heißt wohl weiterhin die Augen aufhalten.

Euch allen nochmal besten Dank für die Antworten.

Gruß
Mindless
 

Anhänge

  • hoyer arrow.png
    hoyer arrow.png
    65,2 KB · Aufrufe: 456
Weiße V, wie wäre es damit
esp-nv-std-sw-snow-white--9772-p.jpg
Das Kahler kommt aber mittlerweile in schwarz.
 
Hi Florian,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Konntest Du ja nicht wissen, aber ich suche nach einer Flying V mit Gibson-Mensur, 22 Bünden und abgerundeten Hörnern. Es muss aber nicht um jeden Preis eine Gibbe sein.

Kurz zusammengefasst meine Vorstellungen:

- Flying V
- ohne Schlagbrett
- mit Ebenholzgriffbrett
- Gibson-Mensur
- "nur" 22 Bünde
- komplett weiß oder schwarz
- bevorzugt mit Stoptail und TOM-Bridge, aber keen FR ;-)
- abgerundete Hörner (wie Gibson sie baut)

Ick weeß, bei diesen Vorstellungen isset nicht janz so einfach wat zu finden. Aber so soll es halt sein.

Greetz
Mindless
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben