Mutierter Minimal

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Es sollte eigentlich Minimal werden und ist währenddessen irgendwie mutiert...

;)

Hallo erst einmal.

Ich hatte vor, einen netten kleinen Minimaltrack mit Kindersamples zu basteln, zu Beginn hatte ich vor allem diese leicht blödelnde Basslinie. Irgendwann wurde der Track immer "voller", die Drums lauter und ich weiß nicht, was es jetzt ist? Kindergarten-Techno? Keine Ahnung. Herausgekommen ist auf jeden Fall ein elektronischer Track, der sich selbst nicht zu ernst nimmt und auch nicht allzu ernst genommen werden sollte. ;)

Das Ding ist schon fast fertig, ich müsste dem Track nur noch einen passenden Abschluss verpassen. Aber wenn ihr noch Kritikpunkte findet (und da bin ich mir relativ sicher, immerhin sieht man ja als Künstler seine Tracks oft mit einem Tunnelblick), werde ich diese in der fertigen Version ausmerzen.

Hier ist der Track.

Danke im voraus für euer Feedback. :)
 
Eigenschaft
 
10450130ilovetechno2007.jpg


Geiles Sampling, woher hast die Vocals?^^
 
Nanu, will sonst keiner Feedback los werden?

Sonst ist doch hier mehr los. :gruebel:
 
Also der Track haute mich nicht von den Socken. Obwohl die Idee eigentlich ok ist. Der Grund: das hört sich nicht wirklich druckvoll an.
Wenn man sich z.B. etwas von Deadmau5 oder so anhört, dann fesseln einen schon die Drums. Dein Track wäre richtig produziert , abgemischt und gemastert um einiges, wirklich um einiges besser. Daran solltest Du arbeiten. Es wäre schade, wenn gute Ideen aufgrund von zu dünnen und drucklosen Sound untergehen.

Ich weis das viele Deadmau5 verachten genau wie Benassi. Die Leben mehr vom Sound wie von der Musik an sich.
 
Ich weis das viele Deadmau5 verachten genau wie Benassi. Die Leben mehr vom Sound wie von der Musik an sich.

Eben. Also an Deadmau5 will ich mich nicht unbedingt orientieren. :rolleyes:

Ich werde mal sehen, was ich tun kann. Aber ich wüsste jetzt nicht, was genau da schlecht abgemischt ist. :confused:
 
Es ist an sich nicht schlecht abgmischt. Nur fehlt eben der "aha" Effekt.

Bassdrum:

Hört sich an wie aus einer Sample-Library. Macht seinen hörbaren Job. Aber schiebt nicht. Ist nicht auf die Fresse das ganze. Kennst Du das Plugin "Boom" von Brainworx? Lade es Dir mal runter (Testversion) und bearbeite Deine Bassdrum damit. Das Plugin ist simpel:
Drehst Du ins Plus, dann erzeugt es mehr Bässe und ins minus weniger. Es ist ein dynamischer EQ. Das ist z.B. eines von vielen weiteren Möglichkeiten, um dem Ziel näher zu kommen.

Ich layere z.B. Bassdrums bis ich eine habe:

Bassdrum 1 - meist eine mit tiefen Wums wie 808 oder ähnliches. Mit Hicut entferne ich die Höhen.
Bassdrum 2 - ist für Punch zuständig
Bassdrum 3 - für Höhen entferne ich lowcut die Bässe

am Schluss habe ich eine. Und diese sollte schon drücken. Das gleiche mache ich auch mit Snare und Claps etc.


Was mir auch bei Dir auffiel: Es ist alles zu Roboterhaft.
Versuche z.B. deine Clap aus dem Raster nach vorne oder auch nach hinten zu bewegen. Nur ein bisschen. Also nicht genau auf die 2 und 4. Schon fängt alles an zu grooven. Meine Hihat haben auch 8tel Noten, aber nie genau im Raster. Halte Töne kurz z.B. eine Hihat nicht koplett ausklingen lassen. Das sind Dinge die Deinem Track leben verschaffen.


Hier der Link zu Boom: http://www.brainworx-music.de/en/download

Du kannst sogar Boom auf die Mastersumme legen. Hauptsache es leuchtet im Takt.


Hier ein Screenshot:http://dl.dropbox.com/u/8471033/Screenshot1.tiff
Bei mir ist selten alles gleich. Snaredrum ist bei 2 nicht wie bei 4 und bei 4 weiter vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben