mutter auf halsstab hat sich gelöst..

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
Ich bekomme ab und zu auch solche Hälse (meist ältere Fender!!). Da hilft nur die rabiate Methode: Hals abschrauben, Mechaniken abbauen und den Hals auf eine gerade, feste Unterlage Tisch o.Ä.) legen. Unter die Kopfplatte und den Halsfuß etwas Flaches legen, so um die 10mm stark. Auf den Hals in der Mitte etwas zur Schonung der Bünde legen (z.B. Bierdeckel) und mit einer Spannzange oder Schraubzwinge den Hals nach unten durchbiegen. So stark, das man es sehen kann. Den Halsstab natürlich vorher lösen. Das Ganze einige Tage so eingespannt lassen. Ggf. ab und zu einmal mit dem Föhn anwärmen. So habe ich schon mehrere Hälse wieder zurecht "gebogen". Nach dem Lösen der Spannung den Hals sofort einbauen und Saiten aufziehen - am Besten die Stimmung noch für eine Zeit eröhen. Das KANN den Hals retten. Wenn das nicht hilft: Neuer Hals oder neues Griffbrett unter Gegenspannung aufleimen. Arbeit für einen Fachmann.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werd's ausprobieren.

LG, Micha

DSC00095.jpgDSC00096.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder: Die Stärke ist richtig, hatte schon Befürchtung, das mich Jemand falsch verstanden hat und zu viel durchbiegt. Und bei den Unterlagen KANN es nur gelingen! :D

Danke für die Hilfe, hat geklappt.
Saitenabstand ist jetzt für mich spielbar. :)
Mal noch 'ne andere Frage:
Habe gerade festgestellt das beim Tone Poti, 80% beim Drehen nicht passiert und dann kurz vor Ende auf einen Schlag alle Höhen raus sind.
Kann es sein das der hinüber ist und ersetzt werden muss ?

LG, Micha
 
Danke für die Hilfe, hat geklappt.
Saitenabstand ist jetzt für mich spielbar. :)
Mal noch 'ne andere Frage:
Habe gerade festgestellt das beim Tone Poti, 80% beim Drehen nicht passiert und dann kurz vor Ende auf einen Schlag alle Höhen raus sind.
Kann es sein das der hinüber ist und ersetzt werden muss ?
LG, Micha

Das glaube ich jedenfalls. Auch wenn es ein Lineares sein sollte - darf es so nicht "arbeiten". Raus damit. Und nimm ein Japanpoti, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben