Neuer Hals für Hendrix Strat (leftie neck), Halsstab k.O. (ggfs. Reparatur-Tipps)?

Benötigt der Halsstab deiner Mexico JH-Strat einen metrischen (mm) oder einen imperialen (Zoll) Imbuss-Schlüssel?

Ich wollte bei meiner Fender Am Std Strat den Halsstab mit einem metrischen Tool spannen was natürlich nicht funktionierte.
 
Ich hatte die 2 Mal beim polieren, schon nach paar Wochen haben die Bünde wieder richtig schaben angefangen, wenn man Bendings gemacht hat. Das hat keine meiner Gitarren. Nichtmal die Squire Custom Vibe.

Wird diese Gitarre denn im Alltag anders behandelt? Wird sie zum Beispiel viel in einem Koffer bewegt, in dem sie etwas Spiel hat + der Deckel die Saiten auf die Buende drueckt? Ich hatte neulich einen Transportschaden, bei dem die H Saite eine Delle in den 8ten Bund gehauen hat - und das bei Edelstahl! Suhr und Tom Anderson verschicken ihre Gitarren nicht ganz grundlos mit einem "fret protector".

Basierend auf Deinen Erzaehlungen wuerde ich den Hals auf jeden Fall reparieren & bundieren lassen. Parallel wuerde ich aber auch versuchen andere Ursachen auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Benötigt der Halsstab deiner Mexico JH-Strat einen metrischen (mm) oder einen imperialen (Zoll) Imbuss-Schlüsse

Das kommt aufs Modell an. Zumindest bei den Saitenreitern, beim Hals bin ich im Moment nicht sicher. Aber ich hab beide, daran hab ich schon gedacht. Aber dennoch danke für den Hinweis :)
Der passt ziemlich gut rein und man spürt auch dass sich innen daraufhin was dreht.
Du hast aber völlig recht, der falsche Schlüssel würde leer drehen. Bzw die Schraube kaputt machen.

Wird diese Gitarre denn im Alltag anders behandelt?

Überhaupt nicht, die steht immer schön im Halter. Es ist sogar im Gegenteil. Den Abrieb hab ich sehr früh bemerkt, weil es wirklich beim Bending geschabt hat. Das hat man deutlich gespürt. Und deswegen hab ich die Gitarre immer mit Samthandschuhen angefasst, hab zum Üben eine andere genommen, hab mich nicht getraut zu benden usw usw.
Also die wurde wirklich von all meinen Gitarren am wenigsten und am vorsichtigsten gespielt. Das ist genau das was mich so ärgert (neben dem kaputten Stab).

Die Classic 60ties mit den Spaghetti Bünden, die habe ich wirklich viel gespielt, selbst die sieht noch besser aus und es betrifft weniger Bünde.

Es sind halt nur die untersten Bünde, also 1-8. ) noch leicht. Alles weiter oben ist mehr oder weniger wie neu, sogar die am 12.ten. Kann das evt an der Nut liegen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben