MXR Bass DI

  • Ersteller Passilein
  • Erstellt am
Passilein
Passilein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
07.03.12
Beiträge
643
Kekse
331
Ort
Ettenbüttel Rock City
Hallöchen,

und hier ist wieder der Problembasser;)
Ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich bei meiner MXR M80 Bass DI-Einheit den Colour-Knopf aktiviere...kommt es bei meinem harten Anschlag zu leichten Verzerrungen.
Es gibt bei diesem Bodentreter aber einen EXTRA-Schalter für die Verzerrung....mmmmhhhh
Ich habe die EQs in der Neutralstellung...
Im Proberaum ist dieses Zerren nur leicht hörbar (ich spiele nur über die DI in die Proberaum PA)
Wenn ich allerdings die DI-Einheit zwischen meinen Stingray und einem Warwick Combo hänge, tritt es wieder heftiger auf.
Natürlich kann man über den Sinn und Zweck des C-Schalters diskutueren, aber ich finde IHN ganz gediegen (dieser Schalter pusht die Bässe und Höhen).
Im NORMAL- und VERZERR-Modus läuft das MXR-Gerät super...
Kann es auch daran liegen, dass ich bei meinem Stingray ALLE EQs auf (sagen wir mal) VOLLE LOTTE gestellt habe und einfach zuviel Bass im Spiel ist??? (upps...ich müßte mal eine Neutralstellung der EQs probieren)

Na ja...vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Gerät aus oder kann mir hier grundsätzlich weiterhelfen...

cheers
 
Eigenschaft
 
Der Color Knopf macht folgendes:
http://www.milezero.org/images/m80_clean_color.jpg

Könnte also sein, dass schlicht zu viel Signal ist, vor allem mit dem Stingray voll offen. Ich hab den immer in Neutralstellung...
Versuch mal einfach das Volumen am Bass ein wenig zurückzunehmen und dann das Ganze nochmals versuchen. Wenns Besserung bringt, dann lags am hohen Pegel - wenn nicht geht die Suche weiter.
 
Also der Test hat folgendes ergeben:

Bei Reduzierung der Bässe (beim Stingray) kann man die Verzerrung reduzieren.
Leider leidet m.E. der Klang (ich bin aber VOLLE LOTTE gewohnt)
mmmmhhh...bestimmt ist hier auch mein harter Anschlag nicht ganz unschuldig...
oder PU-Höhe (ca. 5mm Abstand)???
Das Zerren kommt hauptsächlich von der H-Saite...
 
Also, ich habe bei meinem SR5 noch nicht das Bedürfnis verspürt ausgerechnet die Bässe voll aufzureissen... :gruebel: Bisschen reindrehen (max. 1/3) beim Bridge-PU reicht schon, mein Mywatt schiebt dann schon in Zimmerlautstärke ganz heftig...
 
So wie ich's kenne ist die alles-in-der-Mitte-Stellung beim SR5 (3 Band) nicht so arg anders wie bei der vollen-Kanne-Stellung. Du musst dann natürlich den Lautstärkeverlust beim Amp wieder ausgleichen... ;) leise gefällt doch eh nichts :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben