MXR Distorion + oder MXR Micro Amp

  • Ersteller Florette
  • Erstellt am
F
Florette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.09
Registriert
26.08.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute

Habe einen Marshall JTM 45

Jetzt möchte ich noch etwas mehr Endstufenverzerrung erreichen und ebenfalls suche ich ein Pedal um den Amp auch bei zimmerlautstärke mit overdrive zu betreiben.

Ich habe diese zwei Pedale in die nähere Auswahl gebracht, was meint ihr dazu?

Oder einen Daniel D von Reußenzehn ?

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Mehr Endstufenzerre wirst du durch einen Overdrive oder einen Booster nicht erreichen, lediglich mehr Vorstufenzerre durch anblasen derselben.

(Endstufenzerre wäre recht umständlich mit einer Powersoak möglich, die Leistung in Wärme umwandelt. Ich vermute aber, dass du das gar nicht willst.)

Ein Booster wie der MicroAmp macht das cleane Signal möglichst neutral lauter, das Distortionpedal verzerrt das Signal zusätzlich. Das ist also eine Grundsatzentscheidung.

Ich mag Overdrives lieber als Booster, da es einfach rotziger klingt. Ist aber Geschmackssache. Bei mir tut's der Tubescreamer. Falls du MXR total geil findest, probier doch mal den Zakk Wylde-Overdrive, den finde ich ziemlich cool, hab halt noch gern einen Tone-Regler.

Ansonsten wie immer bei solchen Fragen: entweder du beschreibst noch genauer deine Soundvorstellungen, oder du probierst es selbst. ;-)

Gruß,
Flömiflow
 
Als jemand, der ebenfalls einen JTM45 (genauer gesagt, einen Klon von einem) spielt, und zwar ausschließlich clean, kann ich nur sagen: Verzerrung bei Zimmerlautstärke mit einem Booster ist da nicht drinnen (und wie Flömiflow anmerkt, das wär dann Vorstufenverzerrung).

Allerdings ist der JTM45 ein extrem "pedal-friendly" Verstärker, und harmoniert bestens mit diversesten Verzerrern - welchen Du da nimmst, hängt halt letztendlich vom gewünschten Sound und der Musikrichtung ab...

Ich persönlich bevorzuge eher Verzerrung mit sehr wenig Gain, grad mal so abgezerrt (spiele Country Rock) - da kommt der Barber LTD extrem gut.
Für bluesigere Sachen, bis hin zu 70er Jahre Classic Rock wär was Tubescreamer-mäßiges sicher gut (auch deshalb, weil der JTM45 Bässe in Hülle und Fülle hat, und TS die Bässe etwas beschneiden) - eine günstige aber sehr gute Einstiegslösung in dem Bereich wär der Digitech Bad Monkey.
Eher weicheren Classic Rock-Rhythmus-Crunch, aber auch schön in die Obertöne umkippende singende Solo-Sounds trotz nicht extremen Gain (Santana...) ginge mit dem Marshall BluesBreaker II-Pedal (dieses soll ja die Endstufenzerre eines Marshall Bluesbreaker-Combos imitieren, und letztere ist ja einfach die Combo-Version vom JTM45); BB-Pedal vorm JTM45/BB-Verstärker klingt erstaunlich gut...
Für rotzigere Sachen, von PunkRock bis gemäßigtem Metal kann ich den Marshall Guv'nor empfehlen.
Für heftigere Sachen kommt ein Fuzz vorm JTM45 auch gut (haben sie in den 60er Jahren auch so gemacht...), allerdings sollte der Amp da selbst schon ein bißl zerren, bei Zimmerlautstärke klingt das nicht so toll (das gleiche gilt auch für Treble Booster à la Rangemaster mit dem JTM45 - auch ein klassischer 60er/70er Sound (Clapton), allerdings sollte auch hier der Amp bereits selber etwas zerren).

Das MXR Distortion+ kenn ich selber nicht, aber nach allem, was ich drüber gehört habe, sollten damit eher bissige 70er Jahre Rocksounds gut machbar sein.

Hier noch ein Link zu jeder Menge Zerrertests:

http://www.guitartest.de/OVERDRIVETEST.htm
 
Danke , dass hilft mir enorm weiter. Und danke für den Link

Gruß FLo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben