MXR Pedal 10 Band EQ - Störgeräusche und Frage nach Inbus-Größe

  • Ersteller Michi der
  • Erstellt am
Michi der
Michi der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.09.11
Beiträge
553
Kekse
1.203
Ort
Köln
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe einen MXR 10 Band EQ der gestern bei der Probe plötzlich Probleme gemacht hat.
Wenn der eingeschaltet ist hört man die ganze Zeit ein recht laute Krackeln. Die Buchsen und der Stromanschluss scheinen ok zu sein, das Bewegen der EQ Schieberegler hat keinen Einfluss.
Hat jeman ne gute Idee wo das her kommen könnte?

Ich wollte da mal rein gucken, musste aber feststellen, dass weder meine metrischen noch meine zöllischen Imbusschlüssel für die Gehäuseschrauben passen.
Gibt es da noch irgendwelche spezial Größen?

LG
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher dass es Imbus ist? Wäre nicht auch Torx möglich?
 
Hi, ja. Ganz sicher Imbus. Die einen sind zu klein, die anderen zu groß...
 
Michi der
  • Gelöscht von DieterWelzel
  • Grund: Pushen
Wäre nicht auch Torx möglich?
Ganz sicher Imbus.
Will ja nicht drauf rumreiten, aber ich meine auch, dass an dem MXR-Pedal, das ich vor einiger Zeit mal hier hatte, T15-er Torx-Schraubenköpfe an der Bodenplatte vorhanden waren :gruebel:.

Wie auch immer: Wenn es tatsächlich Inbus-Schraubenköpfe sein sollten, würde die richtige Schreibweise (Inbus) vielleicht mehr User anlocken - hab's zumindest mal im Titel geändert ;).

LG Lenny
 
Wenn das Kästchen unbedingt auf muss, und es wirklich keinen passenden Schlüssel gibt, nimm halt die Bohrmaschine und bohr die Schraubenköpfe weg. Für einen Mechaniker kein grosses Ding. Mein Papa könnt das.
 
Ich muss doch sehr bitten, du und dein Papa, ihr seit ja ganz schön brutal :D.
Da gibt es garantiert einen passenden Schlüssel dafür, zumal man hier merkt, daß da handwerklich nicht viel Erfahrung da ist.
 
Oh je, ihr habt vollkommen recht. Nicht nur mit der Schreibweise von INbus sondern auch mit Torx. Vielen Dank euch!
Ich dachte immer dass die Schrauben bei Torx immer dieses Sternmuster haben.
15er Torx passt.
Jetzt muss ich nur noch dem Krackeln auf die Schliche kommen. Der Fußschalter scheints leider nicht zu sein :(

Könnte vllt einer der Elkos defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt ist das Krackeln einfach weg und lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. Sachen gibts.
Vllt war doch nur ne Buchse korrodiert.
Immerhin habe ich Inbus und Torx gelernt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben