MXR - 10 Band EQ

P
Punkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Registriert
27.04.06
Beiträge
1.674
Kekse
961
Mir ist mal grade langweilig, deswegen hab ich mich entschlossen etwas zum MXR - 10 Band Equalizer zu schreiben.
Ich benutze das Teil jetzt circa 1,5 Jahre und bin hochzufrieden damit.
Prinzipiell gibt es zwei Arten das Teil zu verwenden:

- Vor dem Amp: Um den "Grundsound" der Gitarre zu verbiegen oder um wummernde, verzerrte Bassfrequenzen im vorhinein zu filtern.

- Im Effektloop: Um den Sound den letzten Schliff zu geben; sprich dem schon gegebenen, eingestellten Ampsound "eins draufzusetzen".

Ich schreibe hier über die zweite Variante, über die erste Variante habe ich noch keine Erfahrung und ich benutze sie auch nicht.

Nun denn, dann fang ich mal an:


Aufbau:

Nunja. MXR Standard würd ich sagen. Robust wie ein Panzer aus Metall gebaut und der Fußschalter ist stabil ins Gehäuse integriert.
Die Anschlüsse befinden sich an der Oberseite. Also nicht wie in den meisten Pedalen seitlich (links/rechts) am Pedal. Das mag für manche Boardplanung ein wenig hinderlich sein.
An der Oberseite befinden sich von links nach rechts folgende Regler:

Volume -> Lautstärke
31,25Hz -> der Regler ist für die Katz. Macht gar nichts.
62,5Hz -> bringt "spürbare" Bässe in den Sound. Gefahr dass es wummert
125Hz -> der "normale" Bassregler
250Hz -> ändert wenig am Sound, bringt aber mehr Punch
500Hz -> wäääh; eklige. näselnde Mittenfrequenzen
1kHz -> die höheren "kreischigeren" Mitten
2kHz => Diese 4 Regler kann man zusammentun. Regeln allgemein die Höhen,
4kHz wie man jew. dosiert mag Geschmackssache sein. Soundbeschreibung hier ist
8kHz schwer.
16kHz
Gain -> Pegelregulierung; Stichwort Clipping

Hmm... 31,25Hz mal 2^x Funktion... Fällt mir jetzt erst auf :D

Die Fader sind beleuchtet. Wenn das Gerät eingeschaltet ist, leuchten alle. Wenn es aus ist, leuchten nur die beiden äußeren.
Wenn es clippt, blinken die beiden äußeren. Praktisch.

Die Fader rasten in der Mittelstellung ein. Da wird nichts am Sound verändert. Wenn man sie nach oben schiebt, wird die entsprechende Frequenz bis zu 12dB geboostet. Nach unten bis zu 12dB abgesenkt.


Ausstattung:

Im Lieferumfang ist die gewohnte MXR Reklame und - TÄTÄRÄÄÄ - ein 18Volt Netzteil.


Sound:

Nun, wie klingt ein EQ? Er klingt gar nicht. Er verändert den Sound so, wie ich oben beschrieben habe. Der Bypass ist neutral.
Man kann wenn es gewünscht ist, den Pegel anheben und ihn z.B. als Solo-Booster mit entsprechender Soundveränderung benutzen.


Fazit:

Ich habe das Gerät mit dem Ziel gekauft um meinem Switchblade ein bisschen das Kratzen zu nehmen und ihm ein bisschen mehr Punch zu geben. Herausgekommen ist genau das was ich wollte.
Man muss viel Zeit investieren, seinen Amp vorher einstellen wie gewünscht und DANN erst mit dem EQ drübergehen. Sonst hat es keinen Sinn. Ich bin schon Stunden an dem Teil gesessen und hab eingestellt und immer kam was anderes raus.

Jo das wars. Für Fragen bin ich gerne offen ;)
 
Eigenschaft
 
ich hab das gelich teil auch gekauft ..und zwar um meinen screamer etwas mehr eier zu geben.
war lange bei thomann und hab die unterschiedlichsten geräte getestet umd die zu erreichen! ... dabei hat klar auch der Eq klar gewonnen von MXR!
zuhause habe ich den angeschlossen und siehe da .. genau das was ich wollte! ohne das der grundsound versändert wird!

ein ähnlichen effekt hätte ich auch mit den BigMuff erhalten .. dieser hat jedoch im clean sound eingegriffen ( ist eigentlich auch ein verzerrer!) ...ich bereu jedoch keine minute den MXR eq genommen zu haben!
geiles teil!!
 
31,25Hz -> der Regler ist für die Katz. Macht gar nichts.
62,5Hz -> bringt "spürbare" Bässe in den Sound. Gefahr dass es wummert
Hmm, ja, 31,25Hz ist schon ziemlich tief runter, fällt wohl eher in die Kategorie "almost felt as much as heard". :p
Ich kann mir vorstellen, dass damit z.B. tiefe Rumpelgeräusche bei akustischen Instrumenten einfach rausgeregelt werden können, wobei da die 62,5Hz auch schon in den Bereich fallen.
 
... und gibt es irgendein rauschen? oder irgendwelche anderen störgereusche?
 
... und gibt es irgendein rauschen? oder irgendwelche anderen störgereusche?

Rauschen tut er nicht, nein.
Könnte sein, dass evtl. ein bisschen was an Netzteil Brummen durch kommt, aber das regel ich sowieso mit nem Decimator weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cooles review !
hab seit kurzem den M 109...also den kleinen bruder!
genau wie du schreibst...um den sound "final" zu formen echt perfekt :)
hätte NIE gedeacht, dass man soviel damit machen kann !
leider hat der kleine keinen volume regler was bedeutet, dass man die lautstärke über die frequenzen regeln muss :redface:

und doch...das teil rauscht bzw. brummt!

aber nur wenn man die höhen über 6dB aufdreht...das is also ganz normal und müsste bei jedem EQ (hab aber nur den getestet) so sein, denn wenn ich meinen TS aufdrehe und viele höhen reindrehe hab ich den gleichen effekt !
dürfte also normal sein !

@ punkt:

probier das bitte mal aus! drehe die höhen über 6dB und mach den volume fader auch bissle höher und dann drehe (am besten bei ner gitarre mit SCs) den volume (der gitarre) ein bisschen runter und schlag mal die tiefe E-saite an, dann müsstest du ein brummen oder summen höhren...direkt beim anschlag...
 
@ punkt:

probier das bitte mal aus! drehe die höhen über 6dB und mach den volume fader auch bissle höher und dann drehe (am besten bei ner gitarre mit SCs) den volume (der gitarre) ein bisschen runter und schlag mal die tiefe E-saite an, dann müsstest du ein brummen oder summen höhren...direkt beim anschlag...

das ist ja ganz normal^^ Genauso wie sich die Nebengeräusche bei abnormaler Mittenanhebung häufen ;) Aber alles im Bereich des ertragbaren^^ Wie gesagt ich hab nach dem EQ nen Decimator im Loop und mein Amp hält die Fresse und macht keinen Mucks wenn er soll :D
 
das ist ja ganz normal^^ Genauso wie sich die Nebengeräusche bei abnormaler Mittenanhebung häufen ;) Aber alles im Bereich des ertragbaren^^ Wie gesagt ich hab nach dem EQ nen Decimator im Loop und mein Amp hält die Fresse und macht keinen Mucks wenn er soll :D

ok....bin beruhigt :D

aber es ist auf jeden fall im rahmen des erträglichen :)

mal noch ne frage:

findest du , dass der 10 Band EQ sehr viele vorteile gegenüber seinem kleinen bruder hat ?
immerhin ist der kleinere leichter einzustellen, aber gibt es da echt so viele einbußen in punkto möglichkeiten zur klangformung ?

ich habe mich eigentlich nie so für EQs interessiert und ihn einfach mal so nebenbei gekauft (weil man halt alles mögliche damit anstellen kann), aber jetzt bin ich schier überwältigt und frage mich ernsthaft wie ich all die jahre ohne so ein ding ausgekommen bin....echt brauchbar son teil :great:
 
Nun ja.
Die beiden haben leicht unterschiedliche Frequenzen die man einstellen kann.
Ich denke mal der 6Band wird leicht andere Sounds bieten wie es der 10Band tut.
2 Regler kann man sowieso vergessen:
31,25Hz -> der Regler ist für die Katz. Macht gar nichts.
62,5Hz -> bringt "spürbare" Bässe in den Sound. Gefahr dass es wummert

Die braucht man nicht. Die Höhenregler, welche der 10Band hat, bieten aber dann doch noch mal vielerlei Möglichkeiten die der 6 Band NICHT hat. Bei dem ist bei 3,2kHz Schluss.

Ich hab mir den 10 Band und nicht den 6Band aus dem Grund gekauft, weil er nen Lautstärke Regler hat :)
 
Ich hab mir den 10 Band und nicht den 6Band aus dem Grund gekauft, weil er nen Lautstärke Regler hat :)

das mit dem lautstärkeregler wurmt mich echt :(
sonst ein klasse teil :great:
 
@ punkt:

maht dein EQ auch son komisches plopp/schnipps-geräuscht wenn du ihn einschaltest :confused:
man hört leider ziemlich deutlich, wenn er aktiviert wird :redface:
 
@ punkt:

maht dein EQ auch son komisches plopp/schnipps-geräuscht wenn du ihn einschaltest :confused:
man hört leider ziemlich deutlich, wenn er aktiviert wird :redface:

Öhhhmm... muss ich heute mal ausprobieren :D
Der EQ ist bei mir immer an und ich schalte ihn normal unterm spielen nicht aus oder ein :D
 
Ist wirklich ein schöner EQ.
Wichtig ist immer das man daran denkt (sofern man den EQ in nen Loop packt), dass der Effektweg auch 100% des Signals durchgibt.

Ich habe mir den EQ mal für meinen damaligen Marshall TSL geholt....hat leider garnicht funktioniert, weil der Effektweg eben nicht die 100% durchgegeben hat.....und dann ist nen EQ sowas von sinnlos bzw. greift einfach nicht richtig ein.
 
@ punkt:

maht dein EQ auch son komisches plopp/schnipps-geräuscht wenn du ihn einschaltest :confused:
man hört leider ziemlich deutlich, wenn er aktiviert wird :redface:

meinst du damit jetzt, dass es ein "Plopp-Geräusch" gibt, wenn man auf den Taster tritt, oder wenn man das Netzteil einsteckt ?
 
... er meint wohl einschalten und ned einstöpseln! ;)
 
meinst du damit jetzt, dass es ein "Plopp-Geräusch" gibt, wenn man auf den Taster tritt, oder wenn man das Netzteil einsteckt ?

ja!
aber i-wie hab ich das nur wenn ich den EQ VOR den amp schalte...im loop nicht so.

ich glaube so ein plopp kommt zustande, wenn die lautstärker durch den EQ sprunghaft ansteigt (+ 7dB) und außerdem hallt es dann noch nach durch den Combo internen hall :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben