MXR Phase 90 kaputt...wer kann helfen?

  • Ersteller Sterling6
  • Erstellt am
S
Sterling6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.11.10
Beiträge
209
Kekse
370
Ort
Wuppertal
Hi!

Ich haben einen MXR Phase 90 Block Logo.
Letzte Woche trat ich drauf und alles war weg.
Ganz recht...alles weg.
Der Sound wird nach dem drauftreten komplett abgeschnitten.
Nicht mal die LED geht noch an.

Also...kann mir jemand helfen?
Schonmal jemand dieses Problem gehabt.
Oder wisst ihr, wer sowas reparieren kann?
Lohnt sich das überhaupt?
Das Pedal kostet ja neu 80 Mäuse und Reparaturen schätze ich mal bei mindestens 50 ein.
Also gibt es jemanden in meiner Nähe, der sich auskennt und mit nem kleineren Betrag plus nen Kasten Bier zufrieden wäre? ^^

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Hast du das Pedal mal aufgemacht und reingeschaut? Vielleicht ists ja was ganz offensichtliches. Du könntest ja auch ein paar scharfe Photos vom Innenleben machen, vielleicht erkennt man ja den Fehler und kann abschätzen wie aufwendig eine Reperatur ist.
Schöne Grüße,
Fabi
 
Hi,
betreibst du das Pedal mit Batterie oder mit Netzteil?
Klingt für mich auf jeden Fall nach einem Problem mit der Stromversorgung.

Bei Batteriebetrieb:
- Batterie voll?
- Kabel von der Platine abgerissen?

Bei Netzteilbetrieb:
- richtigens Netzteil (9v DC)?
- richtige Polung vom Netzteil?
- vor dem fehlerhaften Auftreten Netzteil mal verpolt?

Überprüfe mal, ob einer der Punkte zutrifft.;)
 
Servus,

vermutlich der Schalter defekt... ein guter Ersatz kostet ca 12-15 Euro plus ne halbe Stunde Bastelei

cu
bluesfreak
 
also eine neue batterie habe ich eingesetzt und auch mal über ein T.REX Fuel Tank probiert. Beides ging leider nicht.
Reingeschaut habe ich auch mal...aber da war nur eine kleine Lackmacke an einem Wiederstand zu erkennen.
Leider aber sonst nichts....Ich nehme nicht an, dass ein Lackplatzer das Ding beeinflusst.

Meine DigiCam ist leider im Urlab geklaut worden.
Daher kann ich keine HD Fotos machen.
Mein Handy ist da nicht gut genug.

Zur Zeit ist der Phaser bei einem Freund von mir, der ein paar Kontakte hat, die sich auskennen.
Ich guck mal, ob ichs Donnerstag bei der Probe wiederbekomme.
Dann versuche ich mal eine Kamera zu besorgen.

Ansonsten....kann ich den Schalter irgendwie überprüfen?
Abgesehen von Ausbau und Austausch?

Danke schonmal für die Tipps
 
Hast du ein Multimeter?
Damit könntest du den Schalter durchpiepsen. Und auch den verdächtigen Widerstand und alles was sonst irgendwie nicht normal aussieht.
Grüße,
Fabi
 
Hi!

Leider habe ich keins.
Aber ist scheinbar auch schon hinfällig.
Hab nen Kumpel gefragt, der es zu einem Laden seines Vertrauens mitn ahm...er meint die Platine wäre durch.
Denke da läüsst sich nichts mehr machen, oder?
Hilft es, wenn ich jeden einzelne Lötstelle löse und wieder zusammensetze?


Wenn ich den Switch austausche!!??? Hat jemand nen Schaltplan oder Bilder, wenn ich de Kabel wieder anlöten will!?
Wollte da dann einen Treu-Bypass Switch einsetzen....einen mit 9 Anlötpunkten.

LG
 
... lass es solange du wirklich anscheinend keine Ahnung hast, was du da warum, wie tust/tun musst, würdest du nur mehr vermurksen. Den Laden würde ich gerne mal sehen. Sehr qualifizierte Aussage "Die Platine ist durch". Oo Wenn ich in einer Autowerkstatt eine solche Antwort kriegen würde ("Motor ist durch") auf die Frage, was denn kaputt sei, würde ich wohl eine andere aufsuchen. Oh man, und wenn ich schon lese "jede Lötstelle lösen und wieder zusammensetzen".:rolleyes: Nein, tu's nicht. Du hast warscheinlich noch nicht soviel gelötet in deinem Leben (Elektronik), oder?
 
Hi Leute!!

Ich habs tatsächlich geschafft, ein paar vernünftige Bilder von dem Teil zu erstellen!
In einem habe ich den "beschädigten" Wiederstand markiert! (Lackplatzer)
Ansonsten kann ich mit bloßem Auge nur noch einen kleinen Riss im Plastik des Stromanschlusses erkennen, was aber nicht das Problem sein dürfte,
da selbst mit Batterie nichts kommt!
Foto0587.jpgFoto0597.jpgFoto0596.jpgFoto0594.jpgFoto0591.jpgFoto0593.jpgFoto0595.jpg
 

Anhänge

  • Foto0592.jpg
    Foto0592.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 240
Hallo,

das sieht soweit in Ordnung aus.
Der Lackplatzer am Widerstand ist jedenfalls nicht tragisch und erstrecht nicht für den Defekt verantwortlich.

Wo kommst du denn her? - Wenn du aus meiner Gegend bist, kannste mit dem Ding gern mal vorbei kommen.

Grüße,
Schinkn
 
Also ich studiere in Wuppertal und kann immer nach Köln, Solingen, Hagen oder Düsseldorf kommen...das ist kein Thema, dank NRW-Ticket :), also wenn jemand aus der Nähe helfen kann...:BIITTTEE MELDEN :)
 
mal was anderes: wofür ist denn das trimmpoti au der platine???
 
Servus,

damit stellt man den Bias der FETs in der Schaltung ein damit die sauber schwingen... aber zu Deinem Problem: Da ist 100% der Schalter defekt, Ersatz (2PDT) kriegst Du zB bei Musikding. Du kannst auch mal messen, der Schalter muss in einer Stellung von Mitte zu der einen Seite durchlassen, wenn Du dann draufdrückst von der Mitte auf die andere Seite.....

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja das dachte ich mir auch schon länger...leider hatte ich bisher angenommen, dass es ein solcher Schalter ist.
Das wäre mir definitiv zu teuer gewesen!
Aber deinen probiere ich gerne mal aus.
Ich besorg mir immer noch nen Multimeter ^^
 
... ja, sollte man nicht unbedint. Aber man kann ja die Werkseinstellung markieren mittels Edding und dann ein bisschen dranrumschrauben. Dadurch kann man (in einem sehr kleinen Fenster) auch ein wenig die Klangfarbe ändern. Ist auch ein beliebter Mod bei einigen Boutiqern.
 
... ja, sollte man nicht unbedint. Aber man kann ja die Werkseinstellung markieren mittels Edding und dann ein bisschen dranrumschrauben. Dadurch kann man (in einem sehr kleinen Fenster) auch ein wenig die Klangfarbe ändern. Ist auch ein beliebter Mod bei einigen Boutiqern.

hmm, das hört sich ja interessant an! wobei ich eigentlich mit meinem phase90 recht zufrieden bin. aber mal schaun, sollte ich mal zeit und langeweile haben wäre das evtl mal einen versuch wert...
 
hmm, das hört sich ja interessant an! wobei ich eigentlich mit meinem phase90 recht zufrieden bin. aber mal schaun, sollte ich mal zeit und langeweile haben wäre das evtl mal einen versuch wert...


Wir reden hier aber wirklich von mm! Also wenn, dann ganz gefühlsvoll nur ein µ jeweils cw oder ccw drehen.
 
Wir reden hier aber wirklich von mm! Also wenn, dann ganz gefühlsvoll nur ein µ jeweils cw oder ccw drehen.

hehe, ne dann is das wohl doch eher nichts für mich... :D

aber wie gesagt, bin eigentlich auch so sehr zufrieden! was mich beim phaser nur wirklich verblüfft, ist wie sehr sich gerade bei diesem effekt die position in der effektkette bemerkbar macht. das ist mir so deutlich noch bei keinem anderen meiner pedale aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben