Mysterium Big Muff - suche Einstellungstips

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi,

ich bin großer Muff Sound Fan und hab mir einen Big Muff Pi w/ Tone Wicker gekauft. Aber ehrlichgesagt bekomm ich nicht annähernd solche Sounds hin, bei mir matscht es fast nur,
vor allem Akkordspiel.


Hier mal mein Eqip, vielleicht ist das ja nicht Muff kompatibel?

Strat mit Bridge Dimarzio Chopper, Middle Standard SC, Neck DiMarzio Air Norton
Jet City JHA20 20W Top
Harley Benton 2x12 Cab

Ich hab versucht, den Muff vom clean eingestellten Amp zu benutzen und vor einem crunchenden.
Kaputt kann der Muff auch nicht sein, ich hatte vor Monaten schonmal einen normalen Big Muff, der klang ganz genau so (weswegen ich ihn zurückgeschickt habe).

Gibts Tips die ihr mir geben könntet?
 
Eigenschaft
 
bei mir matscht es fast nur,
vor allem Akkordspiel.

Ich bin kein Big Muff Spezialist, aber soweit ich weiss ist das auch nicht fürs Akkordspiel gemacht. Denke es ist normal, wenn es da matscht. Mit mehr als Powerchords sollte man da wohl nicht rangehen. :D

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Hi, wenn du dir das Video aus dem Link oben mal anschaust, da werden jede Menge (Power)Chords gespielt und es hört sich tierisch geil an, so wie ich es will :(
 
... das matscht und bröckelt auf den Diskantsaiten selbst in diesem Video - und die lassen schon vieles besser dastehen, als es meistens klingt. Ich habe jedenfalls dieses Phänomen mehr als einmal bei allen Big Muffs, die ich gebaut und besessen habe, erlebt. Die neueren Modelle sind da u. U. auch krasser, weil sie, wie manche alten Originale, 1µF Koppelkondensatoren verwenden, während manche alten much sought after BMs da gerade mal 100nF haben. Also 10^ -6 vs. 10^ -9 Farad, was schon ein bisschen was bedeutet. Egal, BM klingt so wirklich gut für Akkorde in meine Ohren - und ich mag Fuzz Sounds und mache selber Stoner Rock. Blasphemie sozusagen, das, was ich hier von mir gebe.
 
Wenn ich dem Big Muff das Matschen ein wenig austreiben will, hänge ich einen Booster davor, in meinem Fall MXR ZW-44 mit Output voll auf, Gain ganz runter und Tone etwa auf 13 Uhr.
 
Ah gute Idee, danke. Hätt ich auch selber drauf kommen können, weil ich gestern noch gemerkt hab, dass es bei richtig festem Anschlag deutlich weniger matscht.
 
Hatte mal selbst ein Muff auf dem Board und das hat sich gelegt nachdem ichs mit ner Rat befeuert habe und das Wah vor beiden hatte...
@FX Head/offtopic: 1uF = 1 E-06 ; 100nF = 100 E-09 =1 E-07 . Der Faktor ist also nur 10 und nicht 1000
 
Hatte mal selbst ein Muff auf dem Board und das hat sich gelegt nachdem ichs mit ner Rat befeuert habe und das Wah vor beiden hatte...
@FX Head/offtopic: 1uF = 1 E-06 ; 100nF = 100 E-09 =1 E-07 . Der Faktor ist also nur 10 und nicht 1000

Hast recht, danke. Zehnerpotenzen+späte Uhrzeit+Bier vertragen sich eben nicht. :D
 
So ich hab Hilfe zum leichten entmatschen gefunden und zwar hab ich ein analog Delay/Chorus (EHX Memory Boy) hintergeschaltet. Man hört zwar nix vom Chorus, aber jetzt klingts richtig geil stonermäßig :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben