N A T A L - Congas - very british

  • Ersteller belltree
  • Erstellt am
Habe mir die Natal Classic Fiberglass Bongos in schwarz gegönnt. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Gute Verarbeitung, leichtgängige Mechanik, sprechen sehr schön an. Macho und Hembra klingen sehr ausgewogen und offen, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Zum Preis von 159,-- sicher eine gute Wahl.

Hört sich ja gut an, Glückwunsch! Was sind denn da für Felle drauf? (Guter) Wasserbüffel, nehme ich an?

Zur Info: habe noch eine alte Supercussion Bongo mit Esel auf Macho und Kuh auf Hembra. Die klingt sehr schön trocken und hölzern aber auch sehr unterschiedlich.
Ich weiß...:D
 
Ja, ich vermute auch dass es Büffel ist, wie bei fast allen Bongos auch. Sind aber recht ordentlich. Bei einem Fellwechsel steckt da sicher noch mehr drin aber dann sind weitere 70 - 100 € weg. Leider findet man nur noch im Premiumbereich wirklich gute Felle.

Ich weiß, dass du das weist… ;)
Ist übrigens kein Ersatz für die Supercussions aber eine Ergänzung.
 
Cooles Angebot, und hätte ich nicht schon genug Congas, hätte ich zugeschlagen...:-D
 
Cooles Angebot, und hätte ich nicht schon genug Congas, hätte ich zugeschlagen...:-D
Ich muss mich korrigieren: ich habe bei einem anderen "very British"-Angebot zugeschlagen,
was sehr nett war...:cool:
 
Moin!

Habe mir die Natal Classic Fiberglass Bongos in schwarz gegönnt. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Gute Verarbeitung, leichtgängige Mechanik, sprechen sehr schön an. Macho und Hembra klingen sehr ausgewogen und offen, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Zum Preis von 159,-- sicher eine gute Wahl. Zur Info: habe noch eine alte Supercussion Bongo mit Esel auf Macho und Kuh auf Hembra. Die klingt sehr schön trocken und hölzern aber auch sehr unterschiedlich.

LG Happybert

Hey, ´meine´Supercussion Bongo hat es ja immerhin auf dein Profilbild geschafft!:):D
Und ´deine´ Natal Congas ins Tonstudio! :cool: Astrein, die Teile:great:
 
Jep, das sah immer so nackig aus. Da kann mir das Foto gerade recht.:)

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich dir noch ein "Review" der Pearl Travel Congas versprochen hatte. Das ist gar nicht mal so einfach, weil man "unsere" Congas nicht als Massstab nehmen kann. Ich sehe die Pearl Travel Congas als Ergänzung und nicht als Ersatz zu "normalen" Congas. Klanglich sind die erstaunlich erwachsen und sehr schön zu spielen. Ein kubanischer Sound ist natürlich nicht zu erwarten. Zum Vergleich müsste man andere Congas mit Fyberskin-Fellen heranziehen. Die Pearl Travel Congas klingen auf jeden Fall um Längen besser als die LP Compact.

Mein großer Vorteil: die Rauls stehen fest im Proberaum, die Pearls habe ich "immer dabei". Mit meinem Kleinpercussionkoffer, Ständer und Cajon bekomme ich alles in meinen Kofferraum (bei geschlossener Hutablage). Das ist schon sehr kompakt. Der fehlende Korpus der Travel Congas ist auch vorteilhaft für das Cajon. Mehr Platz, bessere Soundprojektion (für das Cajon).

Die Travel Congas sind sehr robust aufgebaut. Dadurch sind allerdings auch die Ständer recht schwer und gewichtsmäßig tun die sich nicht viel mit normalen Congas. Außerdem sind Ständer + Taschen recht teuer im Verhältnis zum eigentlichen Instrument. Aber ich habe ja mal wieder einen "Schnapp" gemacht.

Grüß' mir "meine" Natals (schnief)
Happybert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der fehlende Korpus der Travel Congas ist auch vorteilhaft für das Cajon. Mehr Platz, bessere Soundprojektion (für das Cajon).



Grüß' mir "meine" Natals (schnief)
Happybert

Spielst du eigentlich gleichzeitig auf Cajon und Travel Congas?

Ja, danke, die Natals werde ich grüßen :)
 
Was heist gleichzeitig? Eine Hand Cajon, eine Conga(s)? Zur Zeit nicht. Aber wenn die Mucke das erfordert, warum nicht. Man würde ja jeweils auch mit Shaker, Schellen etc. kombinieren.

Neben meiner Jazzband spiele ich mit einem Keyboarder z.Z. auch mit einem Chor. Von Pop, Rock bis Latin wird da alles gesungen. Daher bin ich sehr glücklich mit meinem kompakten "Hybridset"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heist gleichzeitig? Eine Hand Cajon, eine Conga(s)? Zur Zeit nicht. Aber wenn die Mucke das erfordert, warum nicht. Man würde ja jeweils auch mit Shaker, Schellen etc. kombinieren.

Ah, verstehe, es ging dir um die Kompaktheit bzw. Übersichtlichkeit des Set, und klar, an die Cajon kommst du natürlich besser dran, wenn da keine großen Congapötte im Weg stehen. Wobei ich mich halt gefragt habe und es auch immer noch tue, ob man/frau wirklich gut Cajon & Conga kombinieren kann. Mir persönlich würde da entweder der Congaflow verloren gehen oder es passiert auf der Cajon nicht viel. Aber ust auch egal. :)
 
...und das Cajon wird nicht vom Congakorpus verdeckt. Die Klangentwicklung Richtung Publikum ist besser. Mir geht es vor allem darum, unterschiedlich Musikrichtungen abdecken zu können. Congas = Latin, Cajon = Rock/Pop usw. Da wir beim Chor ohne Drummer spielen (also nur Keyboard + Percussion) reicht es bei Rock/Pop nicht, nur Shaker o. Schellenring zu spielen, da muss man ggf. ein Drumset zu substituieren, wobei ich mich eher von der Percussionsseite annähere, als von der Drumseite.

Von daher ist die Kombi Conga+Cajon schwer vorstellbar. Aber man muss ja oft nicht viel machen.

Guckst du hier:
Lukas ist mein derzeitiger Lehrer. Schau dir mal ein paar Videos von denen an. Lohnt sich, wenn auch keine einfache Kost.
 
Hab da noch was zum Thema Conga + Cajon:


Und ein bischen Multipercussion vom Feinsten:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
…und Artverwandte:

David Silliman


Rakitha Ruwan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ziemlich coole Videos, danke!
Das zeigt ja, dass "es" super geht mit so einem Hybridset.

Moin!

Habe mir die Natal Classic Fiberglass Bongos in schwarz gegönnt. Der erste Eindruck ist wirklich gut. Gute Verarbeitung, leichtgängige Mechanik, sprechen sehr schön an. Macho und Hembra klingen sehr ausgewogen und offen, sowohl im Sound als auch in der Lautstärke. Zum Preis von 159,-- sicher eine gute Wahl. Zur Info: habe noch eine alte Supercussion Bongo mit Esel auf Macho und Kuh auf Hembra. Die klingt sehr schön trocken und hölzern aber auch sehr unterschiedlich.

LG Happybert

Verflixt, jetzt hast du mich so angefixt, dass ich mir die im Abverkauf bei Mark auch geholt habe.:)

Edit: übrigens beleben wir zwei dieses scheinbar scheintote Forum ja gerade mal wieder ein bisschen. ;-)
Halloooo? *Echo*. Noch jemand hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hätten wir auch per Mail machen können.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben