Na dann...... will ich auch mal!

  • Ersteller Tigerlily
  • Erstellt am
T
Tigerlily
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.13
Registriert
06.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Boeblingen, Germany
Hallo, alle miteinander! Ich moechte jetzt auch mal einen Songtext reinstellen. Habe durch das Messageboard geschaut und fand vor allem die Thematik "Eigene Lyrics" sehr ansprechend. Also kurze Rede, lieber komme ich direkt zu dem Text. Stellt euch einen Mann vor, der gerade von seiner Frau/Freundin verlassen wurde mit all dem dazugehoerigen Herzschmerz, Kummer, Gefuehle des Versagens, Traenen, Trinken......... die Nummer beginnt langsam, ruhig, rauher Gesang mit Gitarrenbegleitung. Also, los gehts! :)


3'o Clock in the Morning
Morgens um Drei

I thought we had it all
Ich dachte, wir hatten alles
I thought we had it made
Ich dachte, wir hatten es geschafft
I overlooked the warning signs
Ich habe die Warnsignale uebersehen
didn't see the emptiness in your eyes
ich habe nicht die Leere in deinen Augen gesehen

I gave my life to you

Ich habe dir mein Leben geschenkt
with every beat of my heart
mit jedem Schlag meines Herzens
I know I had my mistakes
Ich weiss ich hatte meine Fehler
but I always believed we were soul mates
aber ich habe immer geglaubt, wir waeren Seelenverwandte

(Chorus)

3 o'clock in the morning
Morgens um drei
and I'm drunk again
und ich bin schon wieder betrunken
can't take the heartache
ich kann das Herzweh nicht ertragen
can't take the pain
ich kann den Schmerz nicht ab

3 o'clock in the morning
Morgens um drei
and I'm going insane
und ich werde verrueckt
tell me how can I forget you
sag' mir, wie ich dich vergessen kann
how can I face a new day
wie kann ich einen neuen Tag beginnen

3 o'clock in the morning
Morgens um drei
3 o'clock in the morning
Morgens um drei
I swore it wouldn't happen
Ich schwoerte, es wuerde nicht passieren
but here I go
aber hier mach' ich's
here I go again
hier mach ich's wieder


It's so quiet here without you
Es ist hier so still ohne dich
it doesn't feel like home anymore
es fuehlt sich nicht mehr wie ein Zuhause an
where is your sweet laughter
wo ist nur dein suesses Lachen
I wish I could see it once more
ich wuenschte ich koennte es noch einmal sehen

The clock keeps on ticking

Die Uhr tickt weiter und weiter
I gave up counting the hours
ich habe aufgehoert, die Stunden zu zaehlen
so many questions stay unanswered
so viele Fragen bleiben unbeantwortet
since you walked out of that door
seitdem du durch diese Tuer gegangen bist


(Repeat Chorus)
3 o'clock in the morning........ etc.



(Bridge)

I am so sorry if I caused you tears
Es tut mir so leid, um die Traenen, die ich dir verursacht habe
I hope you can forgive me someday
ich hoffe, du kannst mir eines Tages vergeben
but if I had the chance to ask you
aber wenn ich die Chance hatte, dich zu fragen
if you'd miss me I swear you wouldn't lie
ob du mich vermisst, ich schwoere, du wuerdest nicht luegen
'cause baby what we had together
denn Baby, was wir beide zusammen hatten
was so much more than that
war so viel mehr als das
now all I can do is drown my sorrow
alles was ich nun tun kann, ist meinen Kummer zu ertraenken
inside another bottle of soothing Jack
im Innern einer weiteren Flasche betaeubenden Jack (Jack Daniel's fuer die "Nicht-Trinker" hier ;))


(Repeat Chorus)
3 o'clock in the morning........ etc.


how can I only get over the pain......
wie kann ich nur ueber den Schmerz hinwegkommen....



Okay, ich hoffe, die Lyrics haben euch gefallen. Ich wollte eigentlich den Text fuer mich selbst schreiben, aber ich glaube, fuer eine Maennerstimmer waere dieser besser geeignet. Wuerde auch bloed rueberkommen, wenn so ein Lied von einer Frau gesungen werden wuerde (Image maessig), die sich wegen eines Typen die 'Hucke vollsaeuft'. Bin ja schliesslich kein Alkoholiker. :D Die Idee zu dem Song kam mir uebrigens vor einigen Monaten in einem Flieger .... heute nacht habe ich sie nun endlich auf's Papier gebracht.

Sweet dreams,

Tigerlily ;)

 
Eigenschaft
 
Hi tigerlilly,

willkommen im Forum - und viel Spaß mit Texten, Feedback und dem Geben und Nehmen!

Hmmm - also ich fänd ja mal eine ordentliche Klischeedurchrüttelung recht spannend: warum sollte - der allgemeinen Vorstellung folgend - unbedingt nur ein Mann an der Liebe bzw. dessen Ende verzweifeln und sich einen hinter die Binde kippen? By the way: Es muss ja nicht gleich in einem kompletten Besäufnis und im Koma-Saufen enden (bei dem, wie man hört, durchaus auch Frauen mitmischen) ... das läßt sich textlich ja noch leicht ändern, indem es halt nicht eine Flasche Jacky sein muss ...

Anders rum gefragt: Was hindert Dich sonst noch daran, diesen Text als Frau zu singen?
(Zumal: gerade als Tigerlilly hätte das etwas verdammt Verruchtes ...)

Vielleicht ist er Dir als Frau doch etwas zu stereotyp männlich?

Komisch: mir geht es als Mann genauso ...

Um jetzt zu dem weiteren positiven zu kommen ... Nein, nein: ich meine folgendes: Kann man machen. Geht. Funktioniert. Annette oder ein native speaker wird vermutlich die ein oder andere Stelle finden, wo man mal dran Schmirgeln sollte, aber das dürfte nicht das Problem sein. Darum stellt man seine Texte ja im Allgemeinen hier rein.
Ist ein typischer "Liebeistvorüberundichbindownundout"-Text, der vermutlich mit einer ähnlich typischen Musik untermalt sein wird (stell ich mir gerade ungesichert vor).
Was für mich heißt, dass mich der Text aus genau diesen Gründen jetzt nicht vom Hocker reißt - aber das muss er vielleicht auch nicht. Vielleicht möchtest Du genau das: einen funktionierenden Text, der sozusagen genremäßig gut vorgegart ist und bei dem es - wie bei allem, dessen Rezepte bekannt sind - hauptsächlich auf die Zubereitung bzw. Darbietung ankommt, ob es mundet und goutiert wird oder eben nicht.

Insofern würde ich persönlich mir mehr Mut zu ausgefalleneren Beschreibungen, Bildern, Beobachtungen wünschen, wobei mir einige Sachen (how can I face a new day) schon gut gefallen - allein: ich weiß gar nicht, ob Du darauf abzielst.
Zum einen bezogen darauf, dass Du denkst, dass eben ein Mann genau so (stereotyp) fühlt wie Du es beschreibst oder andersrum gesagt: bezogen darauf, dass dadurch, dass es eben nicht Deine Gefühle sind, Du sie auf Distanz halten kannst. Zum anderen bezogen darauf, dass Du eben einen genretypischen Text schreiben wolltest. Das Letztere ist Dir, wie gesagt, ganz gut gelungen - und es ist genau das, was meine Begeisterung dämpft.

Ist eigentlich die deutsche Übersetzung das, was Du im englischen ausdrücken willst - was man also zu Rate ziehen kann, um zu schauen, ob der englische Ausdruck paßt?

Tja - also sozusagen die Fragen: Soll es ein genretypischer Text sein? Welche Art von Feedback wünscht Du Dir? Welcher Stellenwert hat der Text für Dich? Reizt Dich das Thema, möchtest Du alles da rausholen und geht es Dir darum, eigene Erfahrungen, Beschreibungen, Beobachtungen, Bilder da reinzubringen? Geht es Dir um Feinschliff oder das große Ganze?

Herzliche Grüße und Willkommen im Forum!

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben