Nach dem Singen ist die Kopfstimme weg

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Hallo,
da ich kein Gesangunterricht bekomme üb ich oft alleine schaue mir how-to Videos an was aber total scheiße, der ''Mama ooo'' teil von Bohemian Rhapsody kann ich jetzt schon mit natürlichen Vibrato (muss es aber noch üben), das einfach plötzlich kam, da werde ich irgendwann mal eine Hörprobe hochladen, Atemstütze hab ich auch benutzt, ich kann es viel besser als früher. :)
Doch nach dem Singen ist mir aufgefallen das meine Kopfstimme weg ist, wenn ich mich Konzentriere krieg ich es noch hin aber nicht so hoch wie sonst. Ich hab mich schon Informiert, dass ich Presse wenn ich singe, aber es kommt automatisch, das Pressen.
Vielleicht kann mir jemand irgendwie eine Übung zeigen wie ich das Pressen weg bekomme, ist ziemlich schwer ^^

Mit freundlichen Grüßen

Adrian :D

by the way: Wie schon ich eigentlich meine Stimme wenn ich nicht singe und was muss ich beachten, als vor und nach dem singen, MUSS ich immer meine Stimme aufwärmen? (Und wie wärme ich sie am besten auf für anspruchsvolle Lieder wie z.B.: Bohemian Rhapsody, etc.) Wenn ja könnte auch das Problem mit der Kopfstimme gelöst sein^^
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, ist Dir nicht letztens schon gesagt worden, dass Du doch Deinem Können angepasste Lieder wählen solltest?

Du kannst schon so weitermachen. jammere dann aber bitte hinterher nicht rum, falls Deine Stimme Schaden genommen hat.

Wenn die Kopfstimme nach dem Singen weg ist, war es verkehrt, ganz einfach. Du kannst selber daran herumdoktorn, ich sehe da aber wenig Sinn darin. Damit, pressen weg zu bekommen, kann man sich ewig beschäftigen, sogar mit Gesangslehrer ;) Und genau diesen würde ich Dir empfehlen - und ich wünsche Dir eine extra große Portion Geduld, davon hast Du nämlich anscheinend zu wenig abbekommen :)

Achsoja, beinah vergessen: müssen tust Du gar nichts - außer, hinterher die Konsequenzen zu tragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind das aber nicht Warnzeichen? In der Bruststimme kann ich aber problemlos singen nur halt die Kopfstimme, die ist weg! Und das ist wohl eine Zwickmühle, das mit dem Gesangslehrer ist halt das Top-Problem :(
 
Sind das aber nicht Warnzeichen?

Ja, doch, eben! Dir wurde aber eben soweit ich mich erinnere schon gesagt, dass Du doch einfachere/tiefere Sachen singen und Dich erst mal nicht an Freddie Mercurys Songs versuchen sollst.

Drücken kriegt man nicht eben mal mit 'ner Übung weg, da muss man schon länger daran ernsthaft (und am Besten mit den feinen Ohren einer/s GL) daran arbeiten.

Ich hab schon länger Unterricht. Vielleicht bin ich ja a weng stur :D, aber mein GL findet immer wieder gepresste Töne. Und zwar meist, bevor ich's selber spanne :rolleyes: Mir ist aber nie deswegen die Stimme ausgefallen, also hab ich wohl rechtzeitig gestoppt...
 
Ich singe die Mercury Lieder schon in meiner Stimmlage also etwas tiefer und ich fühl mich sehr wohl außerdem lern ich es doch und entdecke vieles, vorgestern hab ich mein natürliches Viberato entdeck ist doch ein Fortschritt, etwa nicht? :D aber wie soll ich denn bei einfacheren Lieder wie zum Beispiel Beatles etwas lernen wenn ich es 'eh schon problemlos und gut singen kann? ;)

- - - Aktualisiert - - -

(...) Mir ist aber nie deswegen die Stimme ausgefallen, also hab ich wohl rechtzeitig gestoppt...

Was meinst du jetzt damit? Das schockiert mich grad, dass mit dem rechtzeitig gestoppt :eek:
 
Ich singe die Mercury Lieder schon in meiner Stimmlage also etwas tiefer und ich fühl mich sehr wohl außerdem lern ich es doch und entdecke vieles, vorgestern hab ich mein natürliches Viberato entdeck ist doch ein Fortschritt, etwa nicht? :D aber wie soll ich denn bei einfacheren Lieder wie zum Beispiel Beatles etwas lernen wenn ich es 'eh schon problemlos und gut singen kann? ;)

- - - Aktualisiert - - -



Was meinst du jetzt damit? Das schockiert mich grad, dass mit dem rechtzeitig gestoppt :eek:
Ich würde mal sagen, der nette Mituser meint man sollte die Warnzeichen des Körpers mal besser beachten und aufhören bevor man was kaputtmacht, vor allem wenn einem schon durch Wegbleiben der Kopfstimme signalisiert wird, daß da irgendwas nicht stimmt. Wenn Du so weitersingst hast Du Dir über kurz oder lang Deine Stimme ruiniert und dann hat's sichs erstmal ausgesungen.

Ich weiß jetzt nicht welche musikalische Vorbildung Du hast, aber wenn ich Deine Fragen so lese tippe ich eher auf motivierter Gesangsanfänger. Ich möchte hier keinem was absprechen, aber woher willst Du wissen was Du kannst und was nicht? Oder besser gesagt, wieso bist Du der Meinung, einfache Lieder sind ja pipifax und das kannst Du ja schon alles und dann muß es also gleich mal was von Mercury sein. Ausgerechnet von dem! Ich stöbere ja öfter hier im Gesangsfred und frage mich immer wieder aufs Neue wieso Gesangseinsteiger sich immer gleich auf äußerst anspruchsvolle Lieder von Interpreten stürzen, deren stimmliches Können schon fast in die Kategorie überirdisch einzuordnen ist. Mercury, Celine Dion.......
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist.

Gesangsunterricht ist teuer, ja, aber vielleicht könntest Du doch mal ein paar Stunden nehmen, einfach um Dir Deine Probleme aufzeigen zu lassen. Einfach nur zu sagen: "Beatles kann ich schon, ist mir auch alles zu einfach" und so weiterwursteln, obwohl Deine Stimme jetzt schon anfängt zu streiken ist jedenfalls die denkbar schlechteste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mit meiner Stimme schon so ziemlich alles gemacht, was man nicht tun sollte, war danach heiser und verschleimt, aber die Kopfstimme habe ich noch nie verloren...
 
Alles folgende unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiss, in wie weit man von klassischen Frauenstimmen auf Contemporary-Männer schliessen kann: aber bei uns sind feine, leise Kopf-/Randstimmtöne einer der Gradmesser für die Stimmgesundheit. Sind sie generell nicht mehr möglich, ist die Stimme kaputt und kann nur durch langsamen sorgfältigen Wiederaufbau (eventuell!) gerettet werden. Funktionieren sie - wie bei dir - temporär nach dem Singen nicht mehr, ist das ein Anzeichen, dass beim Singen nicht nur ein bisschen was falsch gemacht wird, sondern dass da was völlig aus dem Ruder läuft. Macht man über längere Zeit so weiter, dann Stimme ade!

Ich würde dir deshalb dringend raten, einen guten GL aufzusuchen!

Und dass sich bei dir wirklich ein gesundes natürliches Vibrato eingestellt hat, das würde ich, ohne dich gehört zu haben, auch erstmal mit einem Fragezeichen versehen. Damit sich ein natürliches Vibrato bilden kann, muss nämlich schon ein recht hoher Level an druckfreiem Singen erreicht worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles folgende unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiss, in wie weit man von klassischen Frauenstimmen auf Contemporary-Männer schliessen kann: aber bei uns sind feine, leise Kopf-/Randstimmtöne einer der Gradmesser für die Stimmgesundheit. Sind sie generell nicht mehr möglich, ist die Stimme kaputt und kann nur durch langsamen sorgfältigen Wiederaufbau (eventuell!) gerettet werden. Funktionieren sie - wie bei dir - temporär nach dem Singen nicht mehr, ist das ein Anzeichen, dass beim Singen nicht nur ein bisschen was falsch gemacht wird, sondern dass da was völlig aus dem Ruder läuft. Macht man über längere Zeit so weiter, dann Stimme ade!

Ich würde dir deshalb dringend raten, einen guten GL aufzusuchen!

Und dass sich bei dir wirklich ein gesundes natürliches Vibrato eingestellt hat, das würde ich, ohne dich gehört zu haben, auch erstmal mit einem Fragezeichen versehen. Damit sich ein natürliches Vibrato bilden kann, muss nämlich schon ein recht hoher Level an druckfreiem Singen erreicht worden sein.
Genau so. Wenn die Kopfstimme weg ist, ist das ein Zeichen, dass man den Mund erstmal zu lassen sollte. Die Bruststimme ist sehr robust und funktioniert fast immer, auch wenn die Klangqualität beeinträchtigt sein kann. Wenn die Kopfstimme nicht geht, ist das ein absolutes Warnsignal! Es muss nicht unbedingt vom falschen Singen kommen, kann ja auch sein, dass du erkältet bist oder sonstwas. Aber es heißt auf jeden Fall: Singverbot.
 
Ich muss Tonja vollkommen beipflichten.
Und an ein Vibrato - ein natürliches, kein künstlich erzeugtes - glaube ich auch nicht.
Ich glaube sogar, daß du gerade dabei bist, dir die Stimme zu ruinieren.
Aber wir haben dich jetzt oft genig gewarnt, und du gehst entweder nicht darauf ein oder weist alles von dir ... deshalb schreibe ich auch nichts mehr dazu. Nur dieses: nimm endlich Gesangsunterricht. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, zu singen, dann findest du schon einen Weg. Lass dir ein paar Stunden zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken, zum Beispiel. Oder trag Zeitungen aus und verdiene sie dir selber.
 
(...) Ich möchte hier keinem was absprechen, aber woher willst Du wissen was Du kannst und was nicht? Oder besser gesagt, wieso bist Du der Meinung, einfache Lieder sind ja pipifax und das kannst Du ja schon alles und dann muß es also gleich mal was von Mercury sein. Ausgerechnet von dem! Ich stöbere ja öfter hier im Gesangsfred und frage mich immer wieder aufs Neue wieso Gesangseinsteiger sich immer gleich auf äußerst anspruchsvolle Lieder von Interpreten stürzen, deren stimmliches Können schon fast in die Kategorie überirdisch einzuordnen ist. Mercury, Celine Dion.......
Ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber ich glaube nicht, daß das sinnvoll ist. (...)

Was denkst du wann ich anspruchsvolle Lieder ausprobieren kann? Ich mein bei einfacheren Liedern, wie soll ich da was neues lernen? Beatles sing ich schon mein Leben lang.

- - - Aktualisiert - - -

(...)
Und an ein Vibrato - ein natürliches, kein künstlich erzeugtes - glaube ich auch nicht. (...)

Ein künstliches Vibrato entsteht doch wenn ich entweder mein Bauch wackel (Tremolo) oder irgendwie am Kehlkopf bewege, aber das letzte mal hab ich Atemstütze benutzt, meine Nase gerümpft, Wange angespannt und gefühlvoll gesungen und es kam! Nur eben kurz aber hörbar
 
Ich mein bei einfacheren Liedern, wie soll ich da was neues lernen? Beatles sing ich schon mein Leben lang.

Es geht aber darum, wie gut du sie in den Griff kriegst.

Du hast ja bereits eine Beatles-Hörprobe (In My Life) gepostet, in der noch viele Fehler - auch melodische - enthalten waren. Der nächste Schritt wäre, den Song nochmal besser zu singen und diese Fehler zu beheben.

Solange du deine Baustellen nicht bearbeitest, brauchst du die Frage nach dem "wann" nicht zu stellen. Etwas Neues lernst du nicht, indem du "schwierigere" Lieder singst, sondern einfach dadurch, dass du die einfachen erstmal gut singst.
 
Ok dann mach ich eben ne neue Hörprobe ^^

- - - Aktualisiert - - -

Aber das mit Kopfstimme, dass eben verschwindet kann doch auch sein, dass ich mich nicht aufwärme also Einsingen, oder?
 
Was das alles sein kann, können wir kaum aus der Ferne beurteilen. Es ist nur so, dass der Schluss nahe liegt, dass du mit zu viel Anstrengung ein zu schwieriges Stück singst. Und deine - entschuldige bitte - Verbissenheit, unbedingt was von Freddie zu singen (und sei es transponiert) ist absolut nicht hilfreich!

Man bricht sich ja als Klavieranfänger z.B. auch nicht mit Chopins Polonaise Nr. 6 die Finger und meckert, dass man mit Emonts Klavierschule ja nicht das lernt, was man können muss, um die Polonaise zu spielen....

Mach langsam! Du hast noch alle Zeit der Welt. Und von einer aus Übermut und Übereifer geschrotteten Stimme hast du gleich mal gar nichts.

Beste Grüße,
6f
 
Beatles sing ich schon mein Leben lang.

Und? Ich komme derzeit auch wieder auf Lieder zurück, die ich am Anfang von meinem Gesangsunterricht gesungen habe. Macht richtig Spaß :) Dass ein Lied "einfach" ist (was übrigens auch ein Trugschluss ist; die Beatles Songs haben durchaus ihre Tücken!) heißt noch lange nicht, dass er nichts wert sei!
Atemanbindung kann man wunderbar an "einfachen" Lieder üben, je einfacher, desto besser. Und wenn Du sie schon Dein Leben lang singst, ganz wunderbar! Dann kannst Du Dich nämlich darauf konzentrieren, saubere Töne zu singen, ein gutes(!!!!) Gefühl im Hals zu haben, Dich in den Song fallen zu lassen, ohne etwas zu wollen. Du kannst das Lied perfektionieren. Und meine Ohren sagen, eine Verbesserung eines Liedes geht immer :D (das behauptet sogar Bell von ihrem Hijo de la luna, wobei bei dieser Interpretation echt die Luft dünne ist ;) )

Du kannst Dir natürlich an Mercury die Zähne ausbeißen, aber jammere hinterher nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt!
 
was übrigens auch ein Trugschluss ist; die Beatles Songs haben durchaus ihre Tücken!

Eben.

Ich würde jetzt "Happiness ist a warm gun" oder "Helter Skelter" oder auch "Oh Darling" vorschlagen. Aber ich denke, adriantheo sollte erstmal "In my Life" richtig singen. Da hat er noch genug dran zu knabbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist Helter Skelter nicht gerade dazu prädestiniert um zu Schreien und sich seine Stimmbänder zu ruinieren? :confused:

Vielleicht "With a Little Help from my Friends"? Da könnte die Tonlage auch eher passen ;-)
 
Könnte aber so aufgefasst werden... Wir sind uns ja einig, dass weniger Tücken zunächst besser wären.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben