nach der Stimmbandentzündung, wie gehts da weiter?

  • Ersteller Lilly77
  • Erstellt am
L
Lilly77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
26.04.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für alle, die mir bei meinem letzten Beitrag Tips gegeben haben.

Ich war ja letzte Woche beim Phoni und der meinte, es ist wieder alles ok.

Meine Heiserkeit ist auch inzwischen weg.

So jetzt zu meiner Frage/Problem:

wenn ich in der Arbeit viel reden muss, dann merke ich abends fast immer, dass meine Stimme ein bisschen schlechter wird bzw. dass mein Hals wieder ein wenig wehtut!

Wann ist denn meine Stimme wieder belastbar? Wird die wieder so belastbar sein wie früher? hatte ja noch nie Probleme damit und ich hab schon immer viel in der Arbeit reden müssen.

Manchmal ist meine Stimme in der Früh so verschleimt und ein klein wenig heiser und wenn ich rede, dann wird es im Laufe des Tages besser??

irgendwie ist das alles etwas komisch und gewöhnungsbedürftig!

Singen werde ich weiterhin unterlassen bis meine Sprechstimme wieder ok ist, oder was meint ihr?

Bitte gibt mir Tips was ich noch alles tun kann, damit alles wieder gut wird.

Und noch eins: muss ich jetzt immer Emser Pastillen lutschen?
also mir schmecken sie ja ganz gut und haben mir die am besten von allen sachen geholfen

auf jeden Fall sollte ich die lutschen wenn ich singe, oder? Damit die Stimmbänder immer schön feucht gehalten werden?

Liebe Grüße aus Franken
 
Eigenschaft
 
Singen werde ich weiterhin unterlassen bis meine Sprechstimme wieder ok ist, oder was meint ihr?
Naja - logisch ... wer nicht sprechen kann, der sollte auch nicht singen.

Und noch eins: muss ich jetzt immer Emser Pastillen lutschen?
also mir schmecken sie ja ganz gut und haben mir die am besten von allen sachen geholfen

Du gibst dir die Antwort auf die Frage selbst. Wenn sie dir guttun und helfen, warum solltest du sie dann nicht nehmen? Allerdings: nicht den ganzen Tag über ununterbrochen und besser die ohne Menthol.
 
Zuletzt bearbeitet:
sowieso die ohne menthol! die mit menthol schmecken ekelhaft!

wie lange dauert es denn bzw. wie lange hat es bei euch gedauert (die sowas schon mal hatten), bis die stimme wieder richtig belastbar war?

und was ist das beste gegen verschleimte stimmbänder bzw. gegen das gefühl? ich versuche immer das räuspern wegzulassen... fällt mir aber wirklich manchmal schwer :(
 
wie lange dauert es denn bzw. wie lange hat es bei euch gedauert (die sowas schon mal hatten), bis die stimme wieder richtig belastbar war?

Ich hatte - meines Wissens - sowas noch nie. Ich gehe immer davon aus, dass der Körper einem schon mitteilt, was los ist. Wenn es wieder geht, geht es wieder. Nicht gleich wieder schreien, und alles ist ok. Eine Zeitfrist zu bestimmen, ist fragwürdig, da ja nun nicht jeder gleich tickt. Wer viel Stress hat und ein schwächeres Immunsystem, wird in der Regel länger brauchen.

und was ist das beste gegen verschleimte stimmbänder bzw. gegen das gefühl?

:) ... DAS dagegen hab ich chronisch. Ich wüsste (bei mir) sogar, was dagegen hälfe: nicht rauchen, weniger Rotwein. Will ich aber nicht : also hab ich halt Schleim und muss damit leben.

ich versuche immer das räuspern wegzulassen... fällt mir aber wirklich manchmal schwer :(

Mir auch - daher räuspere ich mich trotzdem ... geht halt nicht anders. Muss man Prioritäten setzen.
 
ja aber es muss doch auch andere wege geben außer räuspern!
ist kräftig husten besser für die stimmbänder?

wenn meine sprechstimme wieder ok ist, dann sollte ich mich dann wieder ganz langsam an das singen herantasten?

hat da evtl. jemand erfahrung?
 
Schön, dass es dir besser geht :)
Naja, das kommt halt immer darauf an. Hier weiß ja keiner wie schwer die Entzündung wirklich war und vor allem wie gut deine Selbstheilung ist. Ich hatte mal wegen Infekt plus schlechter Gesangstechnik bei vielen Auftritten eine schwere globale Entzündung der oberen Atemwege (Nase, Nebenhöhlen, Rachen, Kehlkopf und Stimmbänder entzündet), hatte deswegen eine Woche lang komplett überhaupt keine Stimme mehr und habe mindestens einen Monat gebraucht bis ich mich wieder erholt habe und ein halbes Jahr (aber ohne Gesangsunterricht und Gesangspraxis) bis ich einigermaßen wieder altes Niveau erreicht habe.

Jetzt habe ich momentan glaube ich wieder eine Laryngitis (ob mit oder ohne Stimmbänder... keine Ahnung, jedenfalls krächz) und bin mir eigentlich sicher, dass ich nächste Woche wieder singen kann.
Es ist also immer verschieden.

Also ich würde sagen, wenn die Sprechstimme wieder in Ordnung ist, kannst du wieder deinen Gesang aufbauen. Das ist jetzt auch nur eine Einschätzung von mir und ich bin kein Phoniater und werds wahrscheinlich auch nie werden. Wenn du also sicher gehen willst, dann frag deinen behandelnden Arzt.
Und ja, Husten soll besser als Räuspern sein, weil du so effektiver den Schleim los wirst und die Stimmbänder nur einmal aufeinander schlagen. Beim Räuspern reiben sich die Stimmbänder und der Schleim wird nicht effektiv weggeschleudert.
 
Hallo Vali!

vielen dank, das hilft mir schon mal weiter...

zu meinem Phoniater mag ich nimmer hin, der war total unfreundlich und es kam mir so vor, als würde der mich schnell wieder loswerden wollen. Als ich gefragt habe, ob ich zum Logopäden müsste, meinte der nur "nein" - das wars und dann ist er wieder raus ins andere Zimmer :gruebel:

Wann muss man denn immer zum Logopäden? ich vertrau dem net so... vielleicht ne blöde Frage, aber kann man selbst feststellen oder merken, dass man zum logopäden gehen sollte? gibt es da einen selbsttest?

ist echt schön, dass manche Ärzte immer sich so viel Zeit nehmen und so ausführlich mitteilen, was man hat :bad:

leider gibt es in meiner Stadt nur diese eine Praxis :mad:
 
Wann muss man denn immer zum Logopäden? ich vertrau dem net so... vielleicht ne blöde Frage, aber kann man selbst feststellen oder merken, dass man zum logopäden gehen sollte? gibt es da einen selbsttest?

Ein Logopäde korrigiert bzw heilt keine kranken oder entzündeten Körperteile, denn er ist kein Mediziner, sonder eher ein Sprachtherapeut. Er versucht zB Fehlstellungen in Mund, Kiefer, Atmung usw durch Training zu korrigieren, um Sprachfehler (Lispeln, Stottern usw) zu verbessern.

Ergo: ein Logopäde könnte dir vielleicht zeigen, trotz Entzündung lauter Sprechen zu können. Die Heilung deiner Stimmbänder wird das aber nicht verkürzen.
 
was ein logopäde macht, das weiss ich ja :)

meine kollegin wurde aber da hingeschickt, weil ihre stimmbänder sich nicht mehr geschlossen haben! sowas meinte ich... wie erkenne ich an mir selbst, dass meine stimmbänder evtl. so ein training bräuchten?

kann man keine hohen töne mehr sprechen, singen oder sonst was
 
ja ok, aber kann ich einfach so zu einem logopäden, brauch ich da nicht eine überweisung vom arzt?
 
Hallo Lilly !
Vali hat´s eigentlich schon gesagt - keiner weiß, wie schwer die Entzündung war und wie gut Deine Selbstheilung ist. Spekulieren bringt also nicht allzuviel, zumal es auch noch darauf ankommt, wie Du singst - also ob Du eher stimmschädigend singst oder eine annehmbare Technik hast (manche Sänger machen auch ohne Unterricht von Natur aus vieles richtig).
Zum leidigen Thema Räuspern kann ich nur sagen: ich bin recht erkältungsanfällig und kriege den ganzen Schmodder dann auch nur durch Räuspern weg. Vorsichtiges Räuspern macht mir gar nix - und wie antipasti schon sagte, Rotwein und Zigaretten führen auch dazu, daß man sich öfter den Hals freiräuspern muss als ein abstinenter Mensch. Ich rauche mittlerweile sehr wenig, die zwei Ziggis am Tag aber ausgesprochen gern - und meinen abendlichen Rotwein nimmt mir niemand!
Ich denke, jeder muß seinen Körper gut genug kennenlernen, um zu wissen, was er sich zumuten kann und was nicht. Und mit den Jahren wird man eh ruhiger und braver ;)
Ich hatte schon eine Stimmbandentzündung, sogar mit Ödem, also schon was Heftigeres. Aber als Berufssängerin und Gesangslehrerin hab ich dann doch eine ganz gute Technik, nach ein paar Wochen war die Sache ausgestanden und meine Stimme klang genauso wie vorher.
Wie das bei Dir sein wird, können wir Dir nicht vorhersagen. Aber vielleicht stellst Du demnächst eine Aufnahme rein, dann könnten wir evtl. etwas Konkreteres sagen ?
 
also heisst es für mich einfach abwarten... oh man und ich bin so ungeduldig! ich halte ja meine klappe schon ewig und singe nicht seit 4 wochen keinen ton mehr... was mir wirklich schwer fällt (vor allem so im auto mal mitsingen):(

und rauchen und alk trinken - das mach ich ja auch schon ewig nimmer :)

hoffentlich kann ich weiter brav bleiben und hoffentlich wird es bald wieder richtig gut

was reinstellen ist auf jeden fall ne gute idee, aber halt erst, wenn ich wieder gesund bin, wann das sein wird, weiß nur gott... weil mein phoniater hat ja auch seine stimmbänder geschont, da er seine klappe fast nicht aufbekam!!!!

eigentlich ist meine Selbstheilung spitzenmäßig... naja dann warte ich mal und trinke dabei salbei-tee
 
Warum gehst du nicht einfach nochmal zu einem anderen Arzt und holst dir eine zweite Meinung ein? Ein HNO-Arzt kann dich ggf. auch zum Logopäden überweisen. Ansonsten würde ich mir einfach mal einen Logopäden raussuchen und direkt bei dem nachfragen. Mit Überweisung zahlt natürlich die Krankenkasse, ohne wirst du es selbst bezahlen müssen (vermute ich mal).
Kräftiges Husten ist nicht besser als ständiges Räuspern! Also wenn es schon sein muss, dann leichtes Husten und leichtes Räuspern (nur eben nicht alle 30 Sekunden) ;) Leichtes Summen hilft auch manchmal. Ich würde an deiner Stelle einfach weiterhin vorsichtig sein, wenn du dich mutig fühlst mal in einer ganz bequemen Lage summen - solltest du merken, dass es im Hals kratzt, dann hörst du einfach wieder auf. Und wenn du in deinem Job viel sprechen musst, dann ist es auch ganz klar, dass deine Stimme abends müde ist. Ein Sportler ist nach einem Marathon ja auch kaputt, ne? :) Ich denke, dass du auf einem guten Weg bist: vorsichtig und genau am Beobachten, was sich wie anfühlt. Damit ist doch schon mal viel gewonnen. :great:
 
Ihr wisst aber schon, dass ein Grund dafür, dass das deutsche Gesundheitssystem nicht mehr so ganz funktionert, der ist, dass bei uns zuviele Leute zu oft und zu zu vielen Ärzten und Spezialisisten gehen.

Ich würde einfach noch bißchen mehr Geduld üben. Wie du schon gelesen hast, kann so eine Entzündung schon hartnäckig sein. Bleib einfach noch ein paar Wochen ein wenig ruhiger und lass es langsam angehen. Das Singen ist ja nicht dein Beruf, insofern hängt deine Existenz naicht davon ab. Das spart dir langwierige Arztbesuche und das Versicherungsetat wird nicht überflüssigerweise überzogen. Einenen Lopgopäden auf eigene Kosten kannst du natürlich trotzdem besuchen. Ich würde mir das Geld und Zeit aber sparen.
 
Ich muß antipasti recht geben.
Übrigens, ich war damals wegen dieser Stimmbandentzündung exakt zweimal beim Doc. Und das zweite Mal auch nur, um 100% sicherzugehen, daß das Ödem weg ist, da ich meine Stimme beruflich brauche..... viele Krankheiten heilen von ganz alleine aus, wenn man dem Körper Zeit lässt !
 
Naja, war ja nur ein Vorschlag. Wenn sie sich von dem einen Arzt einfach nicht zufriedenstellend beraten fühlt, dann finde ich es nicht verkehrt eine zweite Meinung einzuholen, vor allem, da ihr das Thema ja sehr wichtig ist und sie völlig verunsichert scheint, was nun richtig und was falsch ist. Aber so wie es sich anhört, ist sie/bist du ja auf dem Wege der Besserung und insofern ist ein weiterer Arztbesuch wahrscheinlich wirklich nicht nötig.
 
Hallo zusammen...

vielen dank für die tips :)
also ich werde auf jeden fall noch meine stimme schonen, pastille lutschen und tee trinken... wenn ich in 2-3 wochen meine stimme immer noch nicht ein bisschen mehr belasten kann - dann gehe ich noch mal zum arzt (das wären nämlich dann insgesamt 6-7 wochen stimmschonung, kein singen, kein schreien usw.)

der phoniater hat ja gemeint, es wäre alles ok, also hab ich keine knötchen (denke da wäre ja meine heiserkeit noch da, oder???) und auch keine entzündung mehr...

ich mein, ich hab ja meine stimme über mehrere wochen gequält, überansprucht und nicht geschont... kann jetz nicht erwarten, dass es nach 7 tagen wieder gut ist ;)
 
nun gut, dann werde ich mal abwarten :rolleyes:

was mich bloss noch nervt ist, immer wenn ne besserung stattfindet, werde ich manchmal am nächsten Tag wieder enttäuscht und es ist wieder kratzig im Hals :mad: und das obwohl ich zuvor die Stimme geschont habe

Es ist also so ein ab und auf und wieder ab... das ist wirklich nicht schön

Hoffentlich dauert es nicht mehr lange ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben