nach der Stimmbandentzündung, wie gehts da weiter?

  • Ersteller Lilly77
  • Erstellt am
Hübsch gesagt :great:

Ich erinnere mich trübe, daß es doch da auch noch Streßfaktoren wie Familienscharmützel oder ähnliches gab, oder? Auch sowas wirkt sich auf die Stimme aus - und somit natürlich auf die Heilung derselben - und natürlich auch auf die Selbstheilungskräfte des Körpers im allgemeinen. D.h. nur weil Du jetzt weißt, was genau das Problem war, entbindet Dich das nicht von der Aufgabe, die Ursachen auszumerzen. Also nur rumhocken und warten bis die Stimme wieder fit ist, ist Unfug. Sie wird dann nämlich innerhalb kürzester Zeit wieder schlapp machen.
Übrigens dauert eine Heilung so lange sie eben dauert, Ungeduld und ständiges Probieren im Sinne von "isses-schon-soweit? isses-schon-soweit? isses-jetzt-endlich-soweit? verdammt-wann-isses-denn-nu-endlich-soweit?" verzögert das ganze eher. Also cool bleiben, abwarten und Tee trinken :gutenmorgen: Gib' Deinem Körper die Gelegenheit, sich selbst zu reparieren - und währenddessen hast Du Gelegenheit, die Streßfaktoren abzufrühstücken. Perfektes Teamwork!
 
ja das stimmt schon!

momentan ist aber alles im Lot mit der Familie...

und wegen sich verrückt machen... ich bin halt ungeduldig! und es dauert ja schon seit über 3 Monaten... da ich ja immer Rückfälle hatte...

will doch einfach wieder, dass alles ok ist! ausserdem habe ich die ursachen doch ausgemerzt! ich überbeanspruche meine stimme nicht, ich trinke keinen alkohol, ich rauche nicht mehr, ich schreie nicht...
 
ausserdem habe ich die ursachen doch ausgemerzt! ich überbeanspruche meine stimme nicht, ich trinke keinen alkohol, ich rauche nicht mehr, ich schreie nicht...

Und dann soll die Stimme bittedanke sofort wieder hoppladibopp funktionieren, nachdem sie zuvor ganz schön malträtiert worden ist? ;) Ich glaub, a bisserl mehr Geduld tät Dir ganz gut...
 
... ja na klar :) das wäre schon schön...

außerdem hoppladibopp ist es auch net... ich rauche jetzt seit 17 wochen nimmer, trinken tu ich auch schon sehr lange nicht

ach mensch... warum versteht denn keiner, dass ich endlich wieder meine normale stimme haben will!!! kann doch nix dafür, dass ich so ungeduldig bin... tu ja schließlich alles dafür, dass es besser wird :evil:
 


ach mensch... warum versteht denn keiner, dass ich endlich wieder meine normale stimme haben will!

Das versteh ich ja. Jammern hilft Dir halt da auch nix; davon wird weder die Stimme besser noch vergeht die Zeit schneller. Geh halt derweil statt zu singen spazieren oder male oder lenk Dich sonstwie (gesund ;) ) ab.
 
mach ich ja schon alles, spiele auch klavier etc. - aber meine Stimme ist halt für mich sehr wichtig und es ist ja auch so, dass ich es merke, dass meine stimme halt noch gar nicht belastbar ist - also wenn es um sprechen geht - das macht mir auch angst... immer wenn ich in der arbeit mehr oder lauter reden muss, dann ist sie am nächsten tag wieder ziemlich belegt und ein bisschen heiser :evil:

ich mein, ich war noch nie so brav wie jetzt und das halte ich ja schon so lange durch...

da ich jetzt bis montag frei habe, hab ich mir gedacht, dass ich einfach die 4 Tage komplett schweigen werde... das müsste doch auch richtig was bringen, oder nicht?? sonst hab ich ja nie die möglichkeit komplett die klappe zu halten
 
Du solltest Dich jetzt vor allem nicht so reinsteigern in dieses "Meine Stimme ist nicht belastbar, Hilfe, ich bin schon wieder heiser" etc. Kennst Du den Begriff "self-fulfilling prophecy" ? Genau das kann eintreten, wenn Du es dir einredest. Die Stimme spiegelt immer auch Deinen seelischen Zustand wider, sie reagiert auf psychischen und physischen Streß, und sie zickt auch ganz gerne mal herum.
Vor wichtigen Konzerten werde ich auch gerne mal heiser. Ganz plötzlich, aus heiterem Himmel. Nach den ersten Takten auf der Bühne ist das dann meistens wie weggeblasen.
Wenn bei Dir organisch wirklich wieder alles ok ist, kannst Du durchaus mit vorsichtigen Summübungen etc. ausloten, wie es der Stimme tatsächlich geht. Ich weiß natürlich nicht, wie Du singst, ob Du eine halbwegs schonende Gesangstechnik anwendest oder nicht; am besten wären jetzt zwei, drei Stunden bei einer erfahrenen Gesangslehrerin, die kann Dir zeigen, wie man sich schonend einsingt.
 
. ich rauche jetzt seit 17 wochen nimmer, trinken tu ich auch schon sehr lange nicht

Na dann : kein Wunder :)

ach mensch... warum versteht denn keiner, dass ich endlich wieder meine normale stimme haben will!!! kann doch nix dafür, dass ich so ungeduldig bin... tu ja schließlich alles dafür, dass es besser wird :evil:

Wir alle verstehen Dich und begrüßen deinen guten Willen ... nur: sei ehrlich : was erwartest du denn von uns?. Wenn Du Trost, Zuspruch und Unterstützung brauchst : die sollte man sich lieber irgendwo im Real Life holen. Da stößt das Internet dann doch an seine Grenzen .

Aber wenn Du meinst, es bringt was, bitteschön: Kopf hoch, Tigerin .. das wird schon bald wieder. Nur Mut..

Jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja viel besser :D

ok, ihr habt alle recht! ich mach mich zu sehr verrückt, werde versuchen etwas gelassener an die sache zu gehen und wie gesagt, ich schweige mich das verlängerte wochenende aus (was nicht einfach für mich ist, da ich gerne viel rede und immer was zu sagen habe;))
 
Hi Lily,

ich kann dich gut verstehen, dass du deine Stimmme wieder haben willst.

Aber die anderen haben recht, steigere dich nicht so rein.

Zuviel Schweigen ist übrigens auch nicht gut, wir reden von Muskulatur und die bildet sich ratzifatzi zurück, wenn sie nicht arbeitet.
Achte auf dich, überlaste dich nicht, aber sei auch nicht übervorsichtig.

Wie du schon sagst, gehe es gelassen an.

lg raven
 
Hallo dark-raven...

das was du geschrieben hast, könnte tatsächlich bei mir stimmen...
manchmal wenn ich abends nichts gesagt hab, war meine stimme am nächsten tag schlechter und manchmal wenn ich viel rede wird sie im laufe des tages immer klarer

ich werde sie einfach nicht überlasten ;)
 
:)
Mach das!
lg raven;)
 
Hallo zusammen...

hab noch eine Frage:

konntet ihr nach einer Stimmbandentzündung wieder ganz normal hohe Töne singen?
Also ich hab es mal ausprobiert, aber ich kann überhaupt keinen hohen Ton mehr singen (keine angst, ich hab nicht wirklich gesungen, nur probiert, ob es geht).

Früher konnte ich wirklich sehr hohe Töne von mir geben, jetzt kommt nix mehr :eek:

es sind jetzt knappe 5 Wochen komplette Schonung herum...
 
Früher konnte ich wirklich sehr hohe Töne von mir geben, jetzt kommt nix mehr :eek:

es sind jetzt knappe 5 Wochen komplette Schonung herum...

Himmel, Kind, nu lass halt Deine Stimme sich mal derrappeln! Fünf Wochen nach einer Stimmbandentzündung sind gar nichts, frag Bell*
 
also ist das normal :) ?

mehr will ich ja nicht wissen ;)
 
Moin Lilly,

ja, das ist normal.
Bleib entspannt.

Vor allem würde ich jetzt nicht gleich in den Höhen rumprobieren.
Geh es langsam an.
Summen in bequemer Mittellage auf m und ng, aber sicher jetzt noch nicht. Wart noch ein bißchen, bis deine Stimme sich beim Sprechen wieder normal anfühlt.

lg raven
 
Hallo zusammen...

das werde ich auf jeden Fall tun.

Möchte euch auch unbedingt danken, dass ihr so lieb und geduldig mit mir wart.

Ich weiss, ich war etwas nervig, aber auch nur, weil ich das noch nie hatte...

vielen dank noch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

von meiner Seite auch noch was zu dem Thema, da ich mich momentan leider in einer ähnlichen Situation befinde... erst schlimme "normale" Erkältung - dann Nebenhöhlen dicht inkl. Kehlkopfentzündung.

Woran merke ich denn, dass ich die Stimme wieder belasten darf? Also beim normalen Sprechen habe ich keine Probleme mehr, nur sobald ich lauter werde, fängt es wieder an komisch zu drücken im Halsbereich. Aber sowas (laut sprechen, rumschreien und singen...) soll ja tunlichst vermieden werden. Einfach immer wieder mal kurz testen und sofort aufhören, wenn es wieder drückt / schmerzt etc. ? In welchen Abständen sind diese "Tests" ratsam? Oder wie würdet ihr vorgehen?

Ach ja und gleich noch eine Frage: woran merke ich, dass diese Sch......öne Sache chronisch geworden ist? Mein Arzt meinte zwar, es bestehe kein Grund zur Panik... aber... ihr versteht es wahrscheinlich... die Panik ist halt schon etwas da :eek:

LG und Gute Besserung an Lilly
despairia
 
... keiner ne Idee / Meinung / Ahnung

;-)


LG
despairia
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben