Nach Guitar Pro-Absturz: Datei weg; ist sie wiederherstellbar?

Macks
Macks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.06.06
Beiträge
240
Kekse
1.635
Hallo liebes Forum,

mir ist gerade beim Arbeiten Guitar Pro 6 abgestürtzt und als ich an dem Song weiterarbeiten wollte, war dieser weg, obwohl er abgespeichert war.

Ich habe schon meinen gesamten PC durchsucht, Papierkorb etc. aber ich finde die Datei nicht wieder. Weiß jemand, wie ich die Datei wiederherstellen kann? Kann man dazu vll. auf den Arbeitsspeicher zugreifen? Oder müsste die Datei nicht einem temporären Ordner zu finden sein?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe die Datei gottseidank als wav abgespeichert aber das bedeutet, ich müsste mir alles wieder bis ins letzte Detail raushören und diese Arbeit möchte ich mir sparen, wenn es einen Weg gibt, die Datei wiederherzustellen.

Liebe Grüße,
Macks
 
Eigenschaft
 
Am besten würdest du den Rechner gar nicht mehr anfassen, von einer Live-CD booten und so ohne auf die Festplatte zu schreiben nach der gelöschten Datei suchen. So etwas erklärt man aber leider nicht mal nebenbei...

Installiere dir mal das kostenlose Recuva, damit kannst du nach gelöschten Dateien suchen. Du solltest es aber am besten in eine andere Partition installieren als wo die Guitar pro Datei vorher war, wenn sie "nur" gelöscht ist kann jede neu gespeicherte Datei die Daten der gelöschten überschreiben.

Guitar Pro speichert seine Dateien als .pg6 ab? Dann wirf doch mal die Windowssuche an und suche nach *.gp6* oder *.gp* Dateien, vielleicht findest du ja noch eine Kopie. Das würde ich aber erst nach dem Versuch mir Recuva machen.

Sonst: Wenn die Datei nicht gelöscht, sondern mit einer leeren Datei überschrieben wurde siehst leider sehr schlecht aus.
 
Hallo Xanadu,

vielen Dank für deine Unterstützung. Die Windowssuche hat bis jetzt leider noch keine brauchbaren Ergebnisse geliefert und der erste Scan mit Recuva auch nichts. Ich führ jetzt noch einen "Tiefenscan" auf allen Festplatten durch. Mal schauen, was sich da tut.

Liebe Grüße,
Macks
 
Xanadu hat schon die richtigen Tipps gegeben, was nur komisch ist - also die Datei sollte nicht weg sein, lediglich die letzten Änderung sollten nur verloren gehen. also vom letzten Speichern bis zum Absturz... viel Glück jedenfalls!
 
Xanadu hat schon die richtigen Tipps gegeben, was nur komisch ist - also die Datei sollte nicht weg sein, lediglich die letzten Änderung sollten nur verloren gehen. also vom letzten Speichern bis zum Absturz... viel Glück jedenfalls!

Das finde ich eben auch so merkwürdig. Die Datei ist aber weg. Nicht mal der "Tiefenscan" hat Ergebnisse geliefert.

Liebe Grüße,
Macks
 
Hm ich wüsste nicht wo GuitarPro zwischenspeichert.
Beim 5er wars doch noch so, dass dann nach dem Absturz ein Wiederherstellen-Dialog gekommen ist?
Hat Arobas etwa vergessen das beim 6er einzubauen? :confused:

Und wieder ein Grund einstweilen noch beim 5er zu bleiben,
die Politik unfertige Sachen zum nachpatchen auszuliefern ist leider immer häufiger...

mfg Georg
 
Das tut mir leid für dich .. Leider ist Guitar Pro 6 meiner Meinung nach grosser Mist !
 
Was sagt den der Menuepukt Datei > "zuletzt verwendet" ?
 
Es kam leider kein Wiederherstellen-Dialog. In "zuletzt verwendet" taucht die Datei leider auch nicht auf.

Ist echt verdammt ärgerlich. ^^

Liebe Grüße,
Macks
 
ist zwar schon etwas älter, aber ich habe das Problem neulich mit einer Excel-Datei gehabt: Wenn man zu oft einfach auf das Diskettensymbol klickt zum Speichern kann es sein, dass Windows anfängt zu spinnen. Bei mir war die Datei dann auch nicht mehr auffindbar, jedoch war im selben Ordner plötzlich eine Datei ohne Endung mit dem namen 6547456 (oder ähnlich).....
Dateiendung in xls geändert und schwupps war die Datei wieder da
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben