Nach Kauf einer 2016er Gibson SG - Saitenlage annehmbar??!!

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
sein instrument selber einstellen zu können, wäre schon hilfreich, wie vorher schon mehrmals treffend angemerkt wzrde, verändert sich das Instrument alleine schon durch die Umgebungseinflüsse (zb Luftfeuchtigkeitsveränderungen) regelmässig,

es ist weder kompliziert noch gefährlich, man braucht halt nur ein bisschen Zeit am Anfang.

Alternative, du suchst du dir einen Gitarrenbauer/Techniker in deiner Nähe, lässt es dir von dem einstellen, und im besten fall dabei auch gleich erklären auf was du achten mußt, mach dir notizen und das nächste mal machst du es selbst, wenn du es verhaust (was nicht weiter schlimm wäre) bringst du sie wieder zu deinem Techniker und er stellt sie dir wieder ein und erklärt es dir wieder.
mir fällt jetzt zb spontan Unicut Guitars in 85402 Kranzberg ein, das ist doch relativ nahe zu dir, es gibt aber bestimmt auch noch nähere Adressen
 
Wir reden hier immer noch über zwei Rändelschrauben, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also das mit dem hinbringen, einstellen lassen und dabei über die Schulter schauen oder gar zeigen lassen - ist leider nicht überall möglich.
Habe bei mir in der Umgebung in einem kleinen Gitarrenladen mal nachgefragt, und war über die Antwort erstaunt :
macht er nicht, hat mich abgewimmelt mit der Aussage das er generell keine Einstellarbeiten macht - da frage ich mich ob er wirklich nur top eingestellte Gitarren geliefert bekommt und sie so out of the Box verkaufen kann, und wozu brauche ich ihn wenn kein Service zu erwarten ist? Naja egal, bin zum Glück nicht auf ihn angewiesen...
Und er verkauft nur China Noname Einstiegsware...

Und der andere war zwar freundlich und kann den Auftrag annehmen, aber die Gitarre kommt dann zu einem Gitarrenbauer (irgendwo) - da ist dann auch nix mit erklären oder zusehen lassen. Zumindest ist die Preisliste absolut ok.
 
Also das mit dem hinbringen, einstellen lassen und dabei über die Schulter schauen oder gar zeigen lassen - ist leider nicht überall möglich.

Ist ja auch ein bisschen "Ich zeig Dir, wie ich mich selbst überflüssig/arbeitslos mache". ;) Außerdem muss es auch zeitlich/terminlich passen.
Aber wer es lernen will hat durchaus Möglichkeiten, sei es hier im Forum oder YT, Bücher oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem es hier noch keiner gepostet hat, mach ich es eben:




Vielleicht traut sich der TO ja doch selbst ran? Ist doch keine Raketenwissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja auch ein bisschen "Ich zeig Dir, wie ich mich selbst überflüssig/arbeitslos mache".

Da gebe ich dir Recht.
Es gibt hier aber immerwieder diesen Vorschlag, geh wohin und lass es dir zeigen, und darauf bin ich eingegangen.

Das Session Video hat mir damals auch geholfen.
 
Also wer zu Hause in der Lage ist ein Bild (oder einen Gitarrenhalter :) ) an die Wand zu hängen, ohne sich die Finger zu brechen, ist auch in der Lage eine Gitarre einzustellen. Zumindest was Halsstab und Brücke betrifft.
 
Es verlangt keiner Bünde abzurichten oder den Sattel zu feilen, wo man Werkzeug und Wissen braucht. Da kann ich es verstehen, wenn man zum PLEK oder Gitarrenbauer geht, aber einen Schraubenzieher oder Imbus zu verwenden und mal ein Rädchen zu drehen, sollte machbar sein. Wer dabei nicht 10 Umdrehungen aufeinmal macht und Geduld hat, kommt ans Ziel. Schlimmstenfalls ist die Saitenlage nur 90% optimiert und nicht 100%, weil die Übung fehlt und man den richtigen Punkt nicht trifft. Dann kann man immer noch den Einstellservice beauftragen.

Ganz ehrlich meine Tuno-Matic verstell ich manchmal aufversehen, wenn ich die unbesaitete Gitarre putze. Da würde es mich mächtig nerven, wenn ich den Weg zum Service jedes mal machen muss. Mich kostet das Einstellen vielleicht 30 min maximal und der Weg zum Gitarrenbauer dauert mindestens genauso lang und ich zahle noch oben drauf für eine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ja keine ultra flache schredder saitenlage sein.Aber das auf dem foto wäre mir zuviel.

Ich würde auch mal die bridge runterschrauben je nach dem wenns schnarrt evtl. den hals nachstellen.Ist jetzt halt die frage liegt es daran das du die gitarre nicht tiefer eingestellt bekommst bzw. dir nicht zutraust.Oder ist es eine Gurke wo irgendwas von grund aus nicht stimmt.Das ist aber aus der ferne wie kaffeesatz leserei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal die bridge runterschrauben je nach dem wenns schnarrt evtl. den hals nachstellen.

Man stellt besser vorher den Hals richtig ein, dann die Bridge.
Wenn die Gitarre bei Gibson richtig eingestellt wurde, wird sich sehr wahrscheinlich eher der Hals etwas durchgebogen haben, als dass sich von Geisterhand die Bridge nach oben geschraubt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi hoi hoi... Leute.
Da kommt eine Person und bittet um Rat wegen seine Gitarre.
Wir haben zwar Elemente, aber wir können hier nur rätseln ob dies gut oder schlecht. Der TE scheint den Eindruck zu haben dass die Seitenlage wirklich schlecht ist.
TE. Suche einen professionnellen auf. Er wird dich sagen können, blitzschnell "hier ist es gut, hier ist es schlecht" und wrid dir auch sagen können "wie gut er es hin-bekommen kann, und/oder ob dies überhaupt möglich ist. Wenn es einen Problem gibt, lass es dich vom Geigenbauer schriftlich bestätigen und sende die Gitarre zu Thomann. Wenn diese ein einfaches Setup braucht, kannst du es dann selber versuchen.
Gerade wenn deine Gitarre neu ist, verlangt dies eine schnelle klärung. Denn der Rückgaberecht wird nicht ewig andauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollte er denn den Gitarrenbauer aufsuchen?
Die Dienstleistung kostet wieder Geld, und er kann die zwei Schrauben auch immernoch selber runterschrauben bevor er weiter Geld ausgibt.
Auch nachdem er diese Schrauben reingeschraubt hat, hat er einen Anspruch auf sein Moneyback...
 
Also, falls der TE denn überhaupt noch da ist, ich würde die Gitarre zurückgeben. Mir scheint es handelt sich hier eher um einen " Anfänger " im Bereich Gitarre einstellen. Klar für die alten Hasen unter uns gehört das Einstellen schon zur Routine, aber wer es noch nicht gemacht hat, kann auch ganz schön was verstellen, wo es dann vlt. kein Umtausch mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum sollte er denn den Gitarrenbauer aufsuchen?
Die Dienstleistung kostet wieder Geld, und er kann die zwei Schrauben auch immernoch selber runterschrauben bevor er weiter Geld ausgibt.
Auch nachdem er diese Schrauben reingeschraubt hat, hat er einen Anspruch auf sein Moneyback...
Weil gerade ein Anfänger da vieles verstellen kann und es dann den Eindruck erwecken kann, er hätte lausig an der Gitarre manipuliert, und so wäre der Schaden entstanden. Ein erfahrener Geigenbauer wird da schriftlich blei für die Kanone liefern, wenn tatsächlich Problem an der Gitarre ist ; und soviel kostet eine Fehlerinspektion nicht. Eine problematische SG nicht zurückgeben zu können, ist viel kostspieliger und nervtötender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn man sich, auch als Anfänger, an Tutorials hält wie man Saitenlage und Halskrümmung einstellt, kann man da eigentlich nichts kaputt machen.
Wenn man meint dafür eine Gitarre quer durch Deutschland schicken zu müssen, sollte man konsequent sein und das auch für jeden Saitenwechsel machen. Das ist in etwa genau so kompliziert und genau so "gefärlich".
Abgesehen davon gibts nicht die eine perfekte Einstellung. Jeder mag seine Saitenlage und Halskrümmung etwas anders, da sollte jeder schon selbst versuchen was ihm am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe durchaus schon die Saitenlage an meinen Gitarren eingestellt, dass Ergebnis war auch ok. So 100% zufrieden war ich jedoch nie.

Also bin ich zu meinem Gitarrenbauer und habe ihm meine Wünsche mitgeteilt, was die für mich perfekte Saitenlage betrifft.
Er hat mir dann die Halskrümmung korrekt eingestellt, bei Bedarf den Sattel bearbeitet und die Höhe der Brücke eingestellt/bzw. das Tremelo richtig eingestellt.

Mit den Ergebnissen war ich bisher immer mehr als zufrieden. Da bin ich gerne jedes Mal bereit, ein paar Euros zu investieren und erhalte ein vom Profi eingestelltes Instrument.
Wenn man die Saitenstärke beibehält, ist das ein der Regel eine einmalige Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zwei Seiten mit Beiträgen wegen einem Bild von der Saitenlage? Puuuh. Saitenlage ist doch sowas von subjektiv. Vielleicht ist das Bild auch nur Käse. Wahrscheinlich ist die Gitarre auch völlig in Ordnung und es hat jemand einfach nur so hoch eingestellt. Entweder selbst mal ausprobieren oder zurücksenden und auf Keyboard umsteigen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sehe ich nicht so. Warum ist es ok ein schlecht eingestelltes Instrument zu akzeptieren? Warum muss ich eigentlich heute in jedem Bereich ein Experte sein um etwas zu kaufen? Muss ich erst ein Praktikum beim Gitarrenbauer machen um eine Gitarre gefahrlos kaufen zu können?
Ich weiß, hier sind viele die jetzt den Kopf schütteln, weil sie diese Fertigkeiten haben. Aber um den allgemein beliebten Autovergleich mal heranzuziehen. Muss ich nen Vergaser einstellen können, wenn ich mir ein Auto kaufe? Nein das muss ich nicht. (Ich weiß das es heute Einspritzanlagen sind :_-)

Von großen Musikgeschäften verlange ich einfach das das Instrument auf meine Bedürfnisse eingestellt wird. Klar, die Bedürfnisse an ein Instrument sind bei jedem anders, aber wenn ich viel Geld ausgebe, dann kann ich das doch wohl verlangen. Wohin sonst sollte man sich denn wenden als an den Verkäufer.

Einige Geschäfte, die Gitarren online verkaufen bieten sogar an das Instrument auf die entsprechende Saitenstärke einzustellen vor dem Versand. Das sollte eigentlich der Normalfall sein.

Ansonsten kann ich mir ja gleich meine Gitarre beim Gitarrenbauer holen.
 
Aber um den allgemein beliebten Autovergleich mal heranzuziehen. Muss ich nen Vergaser einstellen können, wenn ich mir ein Auto kaufe? Nein das muss ich nicht. (Ich weiß das es heute Einspritzanlagen sind :_-)

Hm, irgendwie ist mein Fahrersitz im Auto nicht richtig eingestellt. Da muss wohl mal zum Händler/Werkstatt fahren, damit die den richtig einstellen. Schließlich hab ich ja viel Geld für das Ding bezahlt. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muss ich nen Vergaser einstellen können, wenn ich mir ein Auto kaufe? Nein das muss ich nicht..
Saitenhöhe einstellen ist eher wie Wischwasser auffüllen oder tanken gehen. Oder Sitz einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben