Nach Kauf einer 2016er Gibson SG - Saitenlage annehmbar??!!

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

hab mir bei Thoman ne 2016er SG Special Worn Brown gekauft.

Klang gefällt mir sehr - auch Optik alles ok

Nur Frage ich mich, ob die Saitenlage so annehmbar ist, oder ob ich was machen sollte?!

Ich selbst möchte / kann sie nicht besser einstellen.

Was meint ihr? Würdet ihr sagen ist ok - Money Back und andere bestellen (bekommt man bei sen Specials was besseres?) oder Thomann mailen "alles ok, aber bitte Saitenlage justieren"

Ein 1,5mm Plek fällt locker durch (durch alle 6 Saiten)

An der dicken E Saite passt fast 2,5 mm an Plektrum rein?!

Im Vergleich zu meiner Framus Renegade oder meiner Zach Myers Se von PRS ist das ein schlechter Witz ... was sagt ihr?

Oder gibts sogar jemand im Augsburg/Ulmer Kreis der das übernehmen könnte? :p:)


Freue mich auf eure Antworten

Liebe Grüße

Matze
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_6130.PNG
    IMG_6130.PNG
    574,6 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_6131.PNG
    IMG_6131.PNG
    472,9 KB · Aufrufe: 566
2mm /1.5mm sollte schon drin sein! Hast du sie mal etwas tiefer gestellt und es hat geschnarrt oder??? SO schwer ist das ja nicht die Brücke runterzuschrauben ^^
Wie ist die Halskrümmung? Da sollte nur ein minimaler (~0.25mm) Spalt zwischen Saite und Bundstäbchen am 9.Bund sein, wenn du ersten und letzten Bund drückst.
 
Ein Setup sollte jeder noch selber hinkriegen. Aber die Saitenlage ist wirklich nicht gut. Also an den Rändelmuttern die Brücke herunterschrauben sollte noch drin sein.
Auf dem Weg von Amiland zum Käufer, können auch diverse Einflüsse auf den Hals einwirken. Wichtig ist die optimale Sattelhöhe.
Wenn dir die Gitarre sonst gefällt, behalte sie. Wer weiß, was die nächste hat?
Vlt. kannst du aber auch reklamieren und handelst dabei ein für dich passendes Setup dabei heraus.
 
Das sieht wirklich zu hoch aus. Wenn die Halskrümmung passt, sollte man die Bridge noch runterschrauben können.
 
Wenn Du selbst keine Ahnung hast, dann bring sie zu einem Fachmann um ein Setup zu machen. Das Instrument ist gut und muss nur vernünftig eingestellt werden bzw. man sieht bei den Einstellarbeiten ob an der Gitarre alles in Ordnung ist.

Gruß
 
Bei welchem Bund fällt das Pick durch? Ich würde bei einem Setup als Basis mit 1.5mm am 12. Bund starten mit minimaler Halskrümmung. Das ist aber natürlich Geschmackssachen. Wie auch hier die anderen schon sagten, denke ich auch, dass ma als Gitarrist ein Setup selbst vornehmen können sollte. Nur, wenn man die Gitarre nicht richtig einstellen kann, weil sie schlecht gefertigt ist, oder die Hardware fehler hat usw. würde ich sie umtauschen.

Dass die Gitarre natürlich halbwegs solide eingestellt sein sollte, wenn sie vom Händler kommt ist natürlich korrekt. Das würde ich auch erwarten. Einige, allerdings eher kleinere Händler, bieten sogar an einen gewünschten Saitensatz und Saitenstärke aufzuziehen und grobe Setup-Vorgaben sowie Nicht-Standardstimmung einzustellen, bevor ein Instrument raus geht. Die großen Shops machen das aber in der Regel nicht.
 
Früher oder später muss jede Gitarre mal eingestellt werden. Dafür gibt es viele Gründe wie z.B. andere Stimmung, andere Saiten, Umwelteinflüsse, etc..

Daher sollte meiner Meinung nach wirklich jeder Gitarrist in der Lage sein das Instrument grundlegend einzustellen. Tipp: https://www.amazon.de/Gitarren-Ratgeber-Einstellung-Gitarre-E-Gitarre-Akustikgitarre/dp/3866420757 oder https://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup.

Die Einstellung wie sie auf dem Bild ist, wäre für mich grausam zu spielen. Daher würde ich definitv die Saitenlage runterschrauben, weil sie extrem hoch ist.

Ich stell immer kurz vor Schnarren ein, da ich eine sehr tiefe Saitenlage spiele. Solangs akkustisch und nicht über den Verstärker schnarrt ist alles super für mich. Für dich ist eine andere Höhe vielleicht angenehmer. Als Anfänger würde ich mich erstmal an die Richtwerte halten und von dort aus dann optimieren.

Nur wegen schlechter Einstellung würde ich die Gitarre nicht zurück senden. Bei der nächsten Gitarre kannst du in die Bemerkung reinschreiben, dass sie nochmal eingestellt werden soll bevor sie zu dir kommt. Dann entkommst du vorerst dem Problem.
 
Was ist denn mit dem Sattel?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass neue Gitarren, die eine recht hohe Saitenlage haben, meist noch viel Spielraum nach unten haben. Wenn ich sie zum Gitarrenbauer gebracht habe, hat der immer deutlich was rausholen können und bei jedenfalls 2 Gitarren hat er (auch) was am Sattel gemacht (vermutlich tiefer gefeilt). Das Einstellen inkl. Sattelbearbeitung kostete mich 40 Euro und hat jeweils echt viel gebracht. Thema war damit erledigt.

Daher würde ich mal nen Fachmann fragen, ob und wenn ja was geht. Am Sattel rumfeilen würde ich nicht selbst, da ich persönlich da nicht versiert genug wäre.

VG
 
Was ist denn mit dem Sattel?
da wäre ich vorsichtig! Die Gibsons sind alle geplekt. Der Sattel sollte eigentlich passen. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass nach tieferfeilen des Sattels bei der E-Saite Schnarren aufgetreten ist. Das habe ich dann aber mit UV härtenden Kleber wieder hingekriegt.
 
Drum täte ich es wie gesagt auch nicht selbst machen... und völlig richtig: Es sollte sich ein Gitarrenbauer anschauen, obs überhaupt Sinn macht.
 
Sollte eigentlich gut zu bemerken sein, ob die Saiten schon am Sattel ungewöhnlich hoch liegen oder ob es sich erst Richtung Brücke zeigt bzw. an einer gewisse Stelle am Hals durch die Krümmung. Grob was sagen könnte man aufjedenfall, wenn ein Foto von Sattel und Brücke noch vom TE gebracht werden.
 
Zurueck zu Thomann aber nicht Umtausch sondern Reparaturauftrag.

Ich habe eine toll eingestellte Tele zurueck bekommen. Es war kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
? Echt? Weil ich zwei Schrauben nicht selber drehen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja, du kaufst doch auch kein Auto und musst dann selber noch den Vergaser einstellen.

Ok das war damals, aber als Beispiel.;-)
 
Nee, aber den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bobgrey Schlechtes Beispiel.
Das ist eher wie n Gürtel kaufen und umtasuchen weil das erste Loch nicht passt.

Die Gitarre wird man wegen Umwelteinflüssen und sich verändernder Saitenspannung eh regelmäßig einstellen müssen, da kann mans auch gleich selbst kurz machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man es kann ja.
 
Wer keine 2 Schrauben drehen kann, dem fehlen wahrscheinlich auch die motorischen Fähigkeiten fürs Gitarre spielen.
Aber selbst dieser Mensch kann, wenn er schon das Musiker-Board bemüht, jemanden um kurze Schraubhilfe bitten.
Ich denk dass miniandroid mit der Hilfe zur Selbsthilfe am besten geholfen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eher wie n Gürtel kaufen und umtasuchen weil das erste Loch nicht passt.

Das ist aber irreversibel und wenn man abrutscht bleibt ein hässliches Loch. ;) Da kann beim Einstellen der Saitenhöhe bei einer Tune o Matic noch weniger passieren, da brauchts nichtmal Werkzeug.

Aber jeder so wie er meint. Kürzlich hatte sich hier irgendwo jemand gemeldet, der seine Saiten im Laden wechseln lässt (okay, das war ein FR, für Manche ein Buch mit 7 Siegeln).

Dennoch @miniandroid, ich würds ruhig mal versuchen. Bei Problemen kannste hier fragen und wenn garnix mehr geht ab zum Profi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Auto fährst du aber selbst zum Händler und lässt es nicht von DHL dort vor die Tür kippen. Wegen so einer läpischen Einstellarbeit würde ich das Transportrisiko nicht eingehen, wenn das Instrument ansonsten tadellos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben