Nach langer Pause

  • Ersteller Trainer01
  • Erstellt am
Trainer01
Trainer01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
28.11.19
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
933xx
Hallo,
berufsbedingt habe ich in der kalten Jahreszeit viel Freizeit.
Da ich von 1983 bis 1998 als Live- und Studiomusiker tätig war und von 1998 bis 2019 eine musikalische Zwangspause einlegen musste, ist das hier quasi ein kleiner Neustart.
Im vergangene Herbst 2019 ein kleines Studio eingerichtet und in ein paar Wochen 20 Titel erstellt, Texte geschrieben, Gesangslinien ausgedacht und Leute gesucht, die einigermaßen singen können und wollen. Folglich ganz unterschiedliche Sänger und Sängerinnen aus meiner Region.
Die Titel kommen nun in die finale Phase.
Ich habe keine Absicht, damit reich oder berühmt zu werden. Mit gut Ü-50 ist dieser Zug längst vorbei. Auch die Sänger und Sängerinnen haben Familien und somit gar keine Zeit für eine musikalische Karriere.
Für die Schublade ist mir das ganze jetzt auch zu schade. War ja ein ganzer Haufen Arbeit und man hängt mittlerweile auch dran.
Keine Ahnung - was ich mit den fertigen Titel nun anstelle?
Aber hört erst mal in die ersten Titel rein, was ihr dazu sagt. Ich vertrage auch konstruktive Kritik, solange auch mal was nettes dazwischen kommt. :)
Alles noch ungemastert.
Zur Musik sollte ich vielleicht noch sagen: Alles nahtlos da angeknüpft, wo ich 1998 aufgehört hab. Also nicht dass hier jemand aktuellen Top-Ten-Sound erwartet. Alles 80/90er :)
Überbegriff dieser Titel-Serie (Albumstitel): Cycle of twenty

Titel 1 – Gravity
https://drive.google.com/file/d/1PNd8kHjkiM4LQgCYgSO5Ym21s5_X0wK6/view
Titel 2 – Crazy
https://drive.google.com/file/d/1YqBo7dx7YJB6o5Gb_mP3g5eKQj1YP0sp/view
Titel 3 – Industrial Born
https://drive.google.com/file/d/1V5h5C0WdgZD92ZW4-3sj_INenYNO1JZJ/view
Titel 4 – I Blush
https://drive.google.com/file/d/13FvsoBqCgQJykIeW1cOZ7kk9aBFCFEC5/view
Titel 5 – Run tot he Hills (Cover)
https://drive.google.com/file/d/1gtL9OEotrjR7TbrZ-qKR_IffQJfuVVLe/view

Keine Ahnung, ob das mit den Links nun eigentlich klappt, aber ich probiere es mal.

Liebe Grüße aus Bayern.

... und sollte jemand Gesangstalent und Lust haben - Ich mache 2020/21 im Winter sicher wieder so ein Projekt. Also melden.
 
Eigenschaft
 
ob das mit den Links nun eigentlich klappt
Leider nein ...

Unbenannt.JPG
 
EDV und ich stehen seit Beginn auf Kriegsfuß

Dann wäre es auf meiner HP ganz unten:
https://rt-projekt.com/

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.
 
Okay:
Grundsätzlich...
klasse instrumentiert, sauber und detailliert aufgenommen, schöne Soundideen...
Gravity:
tolle Sängerin, schöne Komposition, was mich stört, ist das zu vordergründige, verspielte e-Drum, aus jeder Stereo-Ecke zischt und kleppert irgendwas, hier wäre weniger mehr...
Crazy:
schön, ein "echtes" (Dosen) Schlagzeug, der Refrain fällt mir zu sehr "ab" in "Ballermann-Mainstream" Musik.
I Blush:
leicht rockig, guter Drive, aber bitte, die "Keyboardgitarre" (rechts) ist nicht gut, weglassen oder echten Gitarristen holen.
Industrial Born:
Filmmusik, sehr gut, erweckt Bilder, klasse...
Run to the Hills:
guter Gesang, einen Tick mehr in den Vordergrund vielleicht, gute Komposition, klingt nach "aus einem Guss".

Insgesamt klingen die Tracks mir mischtechnisch manchmal zu "glatt" (Dynamik fehlt), wären es echte Musiker live, klingt es manchmal, wie wenn sich alle "nicht trauen"...

Resumee: schöne, abwechslungsreiche Musik mit klasse Sounds und interessanter Struktur...
 
Prima. Das ist mal konstruktive Kritik. Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen. Zwar nicht mehr bei diesen Titeln, aber mit Sicherheit bei nächstenmeinem nächsten Winterprojekt.
Naja, wo nimmt man sie immer her, die Gitarristen, die Sänger und Sängerinnen. Soll ja auch immer für just for fun sein.

Danke für das erste Feedback.
 
Im großen Ganzen kann ich mich dem Beitrag von @Ralphgue anschließen.
Insgesamt kein schlechtes Niveau.

Allerdings würde es sich für mich lohnen, noch gut Arbeit in die Natürlichkeit der Sounds zu stecken.
Die Drums z.B. klingen mir noch sehr nach "Alleinunterhalter-Schlagzeugmaschine" ;-)
Nicht untypisch, daß Songs aus elektronischem Material etwas glatt klingen, da braucht's teils viel Arbeit, um wieder etwas "Dreck" reinzubekommen, der aber für Natürlichkeit notwendig ist.

Insgesamt ist es mir zu harmlos, zu wenig entschlossen. Da geht mehr, die Basis ist da ! :cheer:


Und ganz persönlich: "Run to the hills" ist für mich so weit am Text vorbei produziert, daß ich das nicht mehr gut finden kann.
Dann bitte was eigenes, mit eigenem, harmloserem Text. Da mögen die Geschmäcker aber durchaus auseinandergehen.
Ich hab es halt selbst schon gesungen, daher bin ich da nicht neutral ;-)
 
Hallo,
mittlerweile ist das Album gemischt und gemastert. Ich wollte somit diesen Beitrag abschließen und bedanke mich für die hilfreiche Kritik. Einiges davon ließ sich noch umsetzen.

Auf meiner Seite ganz unten sind Hörproben der 14 Titel.

https://rt-projekt.com/

Das Album nennt sich "Cycle of Twenty" und ist im Stil Pop/Rock Ende 80er.

Liebe Grüße aus Essing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben