Nach Pickup-Ugrade T-Style HB nun mieser Sound in Toggle-Mittelstellung

mark-aus-51
mark-aus-51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.12.19
Beiträge
161
Kekse
500
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Harley Benton TE-52 NA Vintage Telecaster-Kopie zugelegt. Die verbauten Roswell Pickups sind zwar ganz in Ordnung, allerdings besteht hier noch deutlich Luft nach oben. Nun bin ich günstig an zwei bessere Pickups gekommen. Diese sind jedoch von 2 unterschiedlichen Herstellen: Neck-PU = DiMarzio Twang King und Bridge PU = Tonerider Hot Classics TRT2. Ich habe die beiden Pickups nun verbaut.

Nun zum Problem:
+ Neck Pickup alleine klingt super!
+ Bridge Pickup alleine klingt auch super!
- beide zusammen in der Mittelstellung des 3-Wege Schalters klingen total schei..e :bad: (völlig blechern und ohne Bass)!

Woran kann das liegen und wie kann ich das lösen?
Ich würde allerdings gerne diese beiden Pickups behalten, das der jeweilige Sound genau das ist, was ich haben will.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Mark
 
Eigenschaft
 
PUs sind Out of Phase. Bei einem mal hot und ground vertauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...davon habe ich schon mal irgendwann gehört, wusste aber nicht, dass das Problem dann nur in der Mittelstellung auftritt. Spielt es eine Rolle, bei welchem Pickup ich die Kabel vertausche?

Gruß
Mark
 
Ne, ist egal bei welchem du die Anschlüsse tauscht
 
a) out of phase Probleme können nur auftreten wenn mehrere PUs beteiligt sind

b) bei einer Strat wäre es egal, aber die Metalkappe liegt mWn an Masse. Daher würde ich den Bridge Pu versuchen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hast du jetzt jeweils schwarz = masse?
dann so wie von Dr Dulle geraten (der Tone King hat das graue Kabel als separates Massekabel für die Kappe).
 
.
.ja jetzt habe ich jeweils schwarz an Masse, so wie es vorher bei den Roswells auch war.

Der Neck-Pickup hat im Gegensatz zu dem Roswell tatsächlich ein zusätzliches Massekabel für die Chromkappe. Dieses war so lang, dass ich es direkt bis zur Masse direkt am Steg durchführen konnte.

Ich denke, ich werde daher morgen mal am Neck-Pickup die Kabel vertauschen.

Vielen Dank für die Hinweise!

Grüße
Mark
 
...beim Neck-Pickup (DiMarzio Twang King) liegt ein kleiner Zettel bei, auf dem in Englisch steht: Gegebenenfalls müssen "Hot" und "Ground" vertauscht werden.
Wann dieser Fall gegeben ist, wird aber dort nicht verraten. Anscheinend wird hier die Fachkenntnis voraus gesetzt, die mir bislang fehlt und es hat tatsächlich etwas mit dem "Out of Phase"-Problem zu tun. Deshalb werde ich hier morgen einmal ansetzen und dann hier berichten.
 
Gegebenenfalls = Out of Phase ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du schon mal beim Löten bist, schaue Dir mal die Telecaster-Schaltung unter Fig.2 bei diesem Link an:
https://www.premierguitar.com/articles/22357-mod-garage-telecaster-series-wiring

Mit einem zusätzlichen 2PDT-Schalter oder einem Push-Pull-Poti mit diesem Schalter kannst Du folgende Kombinationen erreichen.
Steg-Pu alleine, Steg-PU und Neck-Pu parallel (Standardschaltung bei Teles), Neck-PU alleine und!!!: Steg-Pu und Neck-Pu in Serie!!!
Diese Serienschaltung ergibt einen sehr fetten kräftigen Tele-Ton. Ich hoffe, das einer deiner PUs reverse gewickelt ist. Das ermöglicht, wenn beide PUs eingeschaltet sind, einen Humbucker-Effekt. Ich habe diese Schaltung inzwischen bei all meinen drei Teles umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SOOO!

"Everything in Phase again" :great: ...nochmals vielen Dank!

@Theo Sexton
Hab ich ich schon mal irgendwie von gehört & klingt interessant. Da ich demnächst sowieso Potis und Schalter tauschen möchte, werde ich es dann berücksichtigen.

Grüße
Mark
 
Die Serienschaltung ist super.

Wenn du sowieso den Schalter tauschen möchtest, kannst du auch einen 4-fach Switch nehmen und à la Abb. 1 im link von Theo Sexton löten.

Ansonsten muss dann nichts ausgetauscht werden.
Der Neck-PU hat ja sogar schon seine eigene Erdung für die Kappe :)
 
...die Harley Benton Potis fliegen über kurz oder lang auch raus, da sie wieder mal trotz aller durchgeführten Abschirmmaßnahmen fürchterlich knacken und rauschen.


Gruß
Mark
 
... vielleicht sollte ich mir dieses Kit holen. Dann wäre ich in einem Abwasch den Harley Benton Krempel los und hätte eine anständige Elektrik verbaut!

Gruß
Mark
 
Fertige Kits sind mir zu teuer .....
 
Fertige Kits sind mir zu teuer
dito.
Hallo Mark,
traust Du Dir zu zu beurteilen, welche Poti Kondensator-Kombination zu Deinen Tonabnehmern passt und welche Auswirkungen der jeweilige Poti- und Kondensatorwert auf den Klang haben?
 
Hallo Mark,
traust Du Dir zu zu beurteilen, welche Poti Kondensator-Kombination zu Deinen Tonabnehmern passt und welche Auswirkungen der jeweilige Poti- und Kondensatorwert auf den Klang haben?

...natürlich nicht! :nix:

Erst wenn ich sie eingebaut habe, aber dann isses ja zu spät. Sowas im Vorfeld zu beurteilen, liegt fernab meiner Fähigkeiten.

47nF -0,047uF 250k Potis soll angeblich Single Coil Standard sein. Mehr weiß ich nicht.

Grüße
Mark
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben