Nach PU-Wechsel, Toggle Switch und Volume-Poti ohne Funktion

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Andreaz
Andreaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
01.09.12
Beiträge
593
Kekse
4.586
Hallo MB,

habe heute bei meiner Ibanez MTM-2 die Standard-PU's (Duncan Designed HB105-MT) gegen EMG 81/85 samt kompletter Elektronik getauscht.

Die original Verschaltung (2 HB, 3 Wege Blade Switch, Master Volume) wollte ich beibehalten, aber weder auf der EMG Homepage noch in den mitgelieferten Anleitungen gibt es für diese Verschaltung einen Schaltplan.

Habe nun das Problem, dass beide PU's immer aktiv sind, ungeachtet von der Switchstellung und auch das Drehen am Volume-Poti hat keinen Effekt.
Beim Klopftest mit dem Schraubenzieher bzw. -dreher hat alles ganz normal funktioniert, aber kaum war alles eingebaut, festgezogen und die Saiten drauf, laufen beide PU's immer (ähnlich der Mittelstellung des 3-Wege Toogles).
Um Fragen vorzubeugen: Ich bin mir zu 100% sicher das vor dem Zusammenbauen alles funktioniert hat!

Hatte von euch jemand schon mal so was, bin komplett ratlos?

20140222_133624.jpg
Das Grün umrandete Kabel geht zum Bridgeport am EMG-Bus,
das Blaue zum Output und das Orange zum Neckport.

20140222_133728.jpg20140222_133713.jpg


Danke schon mal

Andreaz
 
Eigenschaft
 
Gucke jetzt ein paar Minuten an Deinen Fotos herum. Sieht auch alles schlüssig aus. Einzig ist mir aufgefallen, dass Deine Stecker an dem Port, an dem alles zusammenläuft entgen dem Plan von EMG vertauscht sind. Bei passiven Humbuckern hätte man ja nur die Phase getauscht. Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit den Solderless Dingern/Platinen, aber vielleicht liegt ja dort der Hase im Pfeffer.
Guck Dir mal Deine Pickupkabel und das Kabel zum Volumenpoti an. Da hast Du an dem Port - zumindest laut EMG Plan - die Farben schwarz und weiß vertauscht.

Einen EMG Plan gibt es hier.

9jj1if.jpg
 
Hallo Eric,

die Stecker am Port habe ich schon mehrmals hin und her gedreht, ohne das sich was geändert hat.

Der Fehler war eigentlich ganz simpel nur ohne Messgerät schwer zu finden...
Es war ein Kabelbruch im Kabel zw. Volume-Potiausgang und Klinkenbuchse...

Kabelbruch behoben und nu funzt alles.

Danke trotzdem,

Andreaz
 
Schön, dass es nun funzt.
War auch nur ´ne vage Vermutung von mir gewesen. Aber durchmessen ist natürlich der sichere Weg.

An einen Kabelbruch vom Volumenpoti zur Buchse hätte ich jedoch niciht gedacht, da du ja beschrieben hast, dass immerhin Ton rauskommt, nur halt beide Humburger gleichzeitig. Ist schon spannend diese EMG Solderless Geschichte.


Grüße,..
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben