Umbau Epiphone Eb-0 auf 2 Humbucker, 2 V, 1 T, 1 TW-Switch

B
BlechMann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.23
Registriert
18.06.15
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde!

Vor einigen Tagen hatte ich schon mal gepostet mit einer Frage. Inzwischen hat sich das nun erledigt und mein Umbau (siehe Titel) ist so gut wie abgeschlossen.
Hierzu noch mal:

- EB-0 gekauft, Sound gefiel mir noch nicht 100%
- Mudbucker gesplittet, Push/Pull Volume Poti eingelötet. Klappte auch hervorragend
- Zweite Pickuptasche unten an der Bridge gebastelt und einen Wilkinson PU eingebaut.
- Den alten Volume Poti und ein 3-Way-Switch eingebaut. Der Bass hat also jetzt 2 x Volume (je Pickup), 1 Tone und den 3-Wege-Schalter

So weit so gut, die Pickups spielen je nach Schalterstellung auch einzeln ganz normal und lassen sich mit dem jeweiligen Volume Poti regeln. Tone funktioniert auch.

Jetzt zum Problem:
Wenn ich den Schalter auf Mittelstellung habe und beide PUs an sind ergeben sich einige Problem die ich als Elektronikhonk nicht verstehe.
- Wenn ich einen der PUs über Volume aus drehe, sind beide auf einmal aus.
- Wenn ich den dicken Mudbucker komplett aufdrehe ist das Ausgangssignal etwas leiser als wenn ich ihn ein Ministück leiser drehe - Ich habe das Gefühl dass der Wilkinson dann nicht mehr hörbar ist.

Dafür gibts sicher einen Grund und ich denke dass es evtl. was mit der Masseverkabelung zu tun haben könnte.


Evtl. hat ja jemand schon eine Idee. Ich werde im laufe des Tages auch noch ein Diagramm hochladen...

Edit: So Bilder sind da. Man sieht ganz gut den Unterschied zum Diagramm das ich benutzt habe. Zb. gibts da meinen Push/Pull nicht. Wo könnte denn da der Fehler liegen? Wie gesagt: Elektronik Honk.

MfG,
Andreas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20161216_121330.jpg
    IMG_20161216_121330.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_20161216_121753.jpg
    IMG_20161216_121753.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_20161217_134108.jpg
    IMG_20161217_134108.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_20161217_161125.jpg
    IMG_20161217_161125.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 516
Grund: Bilder hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

wenn Du nicht willst dass der Bass (Mittelstellung Toggle) aus geht, sobald einer zugedreht ist, musst Du die Volume Potis wie beim Jazz Bass verkabel.

"HOT" vom Toggle muss also nach "links" (statt Mitte), "HOT Pickup" muss von "Links" in die Mitte).
So liegt immer der Potiwiderstand zwischen "HOT zur Buchse" und Masse ...

Auch bei PJ Bässen "tötet" der P Pickup den J am Steg ...
Bei deinem Bass KANN das ähnlich sein ...
Beim Jazz Bass finktioniert es, weil beide Pickups fast gleich sind (oder eher der Steg leicht mehr Power hat) ...

Gruß
(ebenfalls) Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Andreas,

wenn Du nicht willst dass der Bass (Mittelstellung Toggle) aus geht, sobald einer zugedreht ist, musst Du die Volume Potis wie beim Jazz Bass verkabel.

"HOT" vom Toggle muss also nach "links" (statt Mitte), "HOT Pickup" muss von "Links" in die Mitte).
So liegt immer der Potiwiderstand zwischen "HOT zur Buchse" und Masse ...

Auch bei PJ Bässen "tötet" der P Pickup den J am Steg ...
Bei deinem Bass KANN das ähnlich sein ...
Beim Jazz Bass finktioniert es, weil beide Pickups fast gleich sind (oder eher der Steg leicht mehr Power hat) ...

Gruß
(ebenfalls) Andreas

Hi!!

Danke schommal. Hab gerade selbst gelesen, dass es daran liegt das bei 1 Poti zu, der andere janautomatisch auch an Masse anliegt.

Allerdings ist gerade ein anderes Problem viel dramatischer:
Wenn ich bei Mittelstellung beide Vols komplett augdrehe, ist der Ton derselbe als wenn nur der Musbucker spielt. Drehe ich den Vol Poti von diesem dann miiiinimal zurück, also wirklich richtig minimal dann kommt tatsächlich ne Mischung zustande, drehe ich miiinimal weiter wird der mudbucker recht schnell so leise dass man nur noch den Wilkinson hört.

Das grösste Problem hier ist aber das erstere: Mudbucker voll auf und es gibt die höhen vom Wilkinson nicht mehr... Obwohl der selbst n hammer output hat. Wie kann das sein?

Und zum töten: kann es sein dass es sinniger ist die dinger direkt parallen anzuschliessen anstatt die zwei potis dazwischen zu schalten??? Irgendwie ist das so noch nicht wirklich praktikabel. Ha ich mir besser vorgestellt. Einzelpickup is jetzt toll. Aber ne mischung wird so nich wirklich... Ich will ja beide. Den mud für die pappe und den wilkinson um zu runden
 
Grund: Nochmal getestet
Zuletzt bearbeitet:
Meine fast 500 Seiten umfassende Sammlung kennst Du???
http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html
(kostenlose PDF ganz nach unten scrollen und dann der Link ...)

Schaltung 2.4.721 (derzeit Seite 392) zeigt einen Bass mit Toggle und VTT ...
Man kann die Volumes in Mittelstellung also nicht mischen. Dafür hat jeder seinen eigenen Tone Regler ...
Vorteil der "Precison Volume Verkabelung" ist, dass es die Höhen wenigr dämpf gegenüber der "Jazz Bass Variante".

Du kannst aber erst mal (wie von mir beschrieben) die HOT an "Links/Mitte" Volume Potis tauschen.
Selbst das kann das Verhalten bei Mischung beeinflussen.

Gefällt Dir das nicht, wäre vielleicht meine Schaltung 2.4.721 was für Dich.
So sind alle Potis in deinem Bass belegt. Solange nur ein PU an ist, kannst Du auch nur dessen Höhen absenken ...
 
Hehe danke!

Kenne sie teilweise von der Suche nach meiner Schaltung... Das mit dem Schalterkabeltausch werd ich bei Gelegenheit mal testen. Habe jetzt mal im Proberaum n Test mitm dicken Amp gemalacht. Und da ist die Mischung der PUs deutlicher zu hören. Auch bei beiden PUs voll aufgedreht.

Ich glaube allerdings das eigentliche Problem ist dass die PUs an sich beide recht bescheiden klingen. Der Wilkinson hat zwar höhen, aber keinen Character und der Mudbucker aus dem Epi ist für den zu heavy. Das ist beides so noch nicht das was ich suche. Ich hätte gern etwas Punch in dem ganzen Sound.

Hätte da jemand ne Idee wie ich weiter in die Richtung komme?! Evtl auch ne bessere Pickup alternative...? Wärbdas so in etwa evtl auch mit deiner VTT Verkabelung denkbar??

MfG,
Andreas
 
Hi!!

Danke schommal. Hab gerade selbst gelesen, dass es daran liegt das bei 1 Poti zu, der andere janautomatisch auch an Masse anliegt.

Allerdings ist gerade ein anderes Problem viel dramatischer:
Wenn ich bei Mittelstellung beide Vols komplett augdrehe, ist der Ton derselbe als wenn nur der Musbucker spielt. Drehe ich den Vol Poti von diesem dann miiiinimal zurück, also wirklich richtig minimal dann kommt tatsächlich ne Mischung zustande, drehe ich miiinimal weiter wird der mudbucker recht schnell so leise dass man nur noch den Wilkinson hört.

Das grösste Problem hier ist aber das erstere: Mudbucker voll auf und es gibt die höhen vom Wilkinson nicht mehr... Obwohl der selbst n hammer output hat. Wie kann das sein?

Und zum töten: kann es sein dass es sinniger ist die dinger direkt parallen anzuschliessen anstatt die zwei potis dazwischen zu schalten??? Irgendwie ist das so noch nicht wirklich praktikabel. Ha ich mir besser vorgestellt. Einzelpickup is jetzt toll. Aber ne mischung wird so nich wirklich... Ich will ja beide. Den mud für die pappe und den wilkinson um zu runden

Hallo noch mal! Hab ne Verständnisfrage... Wenn ich beim Toggle die Kabel vertausch, dann geht mit aber eine Svhaltmöglichkeit verloren, oder? In einer bestimmten Stellung vom Schalter geht dann nix mehr zur Buchse, richtig??

Und... Kann ich der Jazz Bass schaltung, also wo volumen verkehrt herum hinter volume liegen nicht auch einen Schalter zwischen löten? Also PUs an Schalter und von da einen in Vol und einen verkehrt rum in Vol, dann durch n Ton inne Buchse, oder passt das nicht??

Gruß!
 
Nicht beim Toggle vertauschen!

Aber das Kabel vom Toggle AM Volume Poti (mit dem es HOT vom Pickup) tauschen ...

Wenn Du es so verlötest wie von mir zu Anfang beschrieben, sollten die Volume Potis wie bei einem Jazz Bass verlötet sein. Eben "Hot zum Toggle" und "HOT vom Pickup" tauschen ...

Falls Du Volume Hals und Volume Steg willst, müssen beide zwischen PUs und Toggle liegen. Der Master Tome zwischen Toggle und Buchse ...
 
Nicht beim Toggle vertauschen!

Aber das Kabel vom Toggle AM Volume Poti (mit dem es HOT vom Pickup) tauschen ...

Wenn Du es so verlötest wie von mir zu Anfang beschrieben, sollten die Volume Potis wie bei einem Jazz Bass verlötet sein. Eben "Hot zum Toggle" und "HOT vom Pickup" tauschen ...

Falls Du Volume Hals und Volume Steg willst, müssen beide zwischen PUs und Toggle liegen. Der Master Tome zwischen Toggle und Buchse ...

Ah ok, danke... Das hilft schon viel weiter :) echt sehr sehr nett von dir. Eine letzte (evtl ) Frage: ginge auch switch, blend, tone, volume ?? Oder wär switch dann unsinn?? Glaub schon oder??
 
Switch und Blend geht nicht zusammen ...
Ist mMn auch Unsinn ...
 
So - Yeah!

Also die Sache mit dem PU an Mitte löten bei den Vol-Potis hats mal fett gebracht! Fettes Dankeschön für die Idee!!!! Hab das jetzt so verlötet und hab eigentlich technisch gesehen keine Probleme mehr. Außer halt der Tatsache dass der Dicke Mudbucker den Bridge-PU total wegdrückt. Ich spiel jetzt mit dem Gedanken den Dimarzio DP-120 mal zu probieren.

Gibt es sonst irgendwelche empfehlungen für die Bridge?!

MfG,
Andreas
 
Toll, dass es schon mal halbwegs klappt - und ich helfen konnte. :)

Für meinen Fender Aerodyne PJ habe ich auch einen "fetten" DiMarzio JB Humbucker am Steg montiert.
Ergebnis: KEINE CHANCE!!!

Der original P PU es Aerodyne macht einfach alles platt ...
Das hängt mit seiner Position, Bauart und seinem Output, sowie der des JB PU zusammen ...

Persönlich kann ich Dir nur raten, das so hinzunehmen ...
Mit dem gesparten Geld kannst Du einen VHS Entspannungskurs besuchen, Canabis* oder mehrere Kästen Bier* kaufen.
Alles hat mMn mehr Aussicht, als der Versuch mit anderen Steg PUs. Dein Wilkinson PU ist ja alles andere als schlecht!

Gruß
Andreas

*Achtung! Dieser Tipp kann Deine Gesundheit stark schädigen und zu Abhängigkeiten führen! Daher ist er eher rethorischer Natur, denn eine ernste Alternative!!! Zu Risiken und Nebenwirkungen solltest Du deinen Hausarzt, Dealer oder Getränkehändler befragen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
... keine Probleme mehr. Außer halt der Tatsache dass der Dicke Mudbucker den Bridge-PU total wegdrückt. ...
wenn Du den Vol-Poti vom Mudbucker runterdrehst wird es sicherlich leiser.
Aber das hilft Dir nicht wirklich? Weil sich dadurch der Klang des Mudbuckers verändert?
- Gib doch mal Bescheid, ob das das Problem ist!

Wenn dem so ist, könntest Du evtl. zwischen Mudbucker und dessen Vol-Poti noch etwas einlöten, was den Pegel absenkt, ohne dass sich der Ton verändert.

Gruß Ulrich
 
Toll, dass es schon mal halbwegs klappt - und ich helfen konnte. :)

Für meinen Fender Aerodyne PJ habe ich auch einen "fetten" DiMarzio JB Humbucker am Steg montiert.
Ergebnis: KEINE CHANCE!!!

Der original P PU es Aerodyne macht einfach alles platt ...
Das hängt mit seiner Position, Bauart und seinem Output, sowie der des JB PU zusammen ...

Persönlich kann ich Dir nur raten, das so hinzunehmen ...
Mit dem gesparten Geld kannst Du einen VHS Entspannungskurs besuchen, Canabis* oder mehrere Kästen Bier* kaufen.
Alles hat mMn mehr Aussicht, als der Versuch mit anderen Steg PUs. Dein Wilkinson PU ist ja alles andere als schlecht!

Gruß
Andreas

*Achtung! Dieser Tipp kann Deine Gesundheit stark schädigen und zu Abhängigkeiten führen! Daher ist er eher rethorischer Natur, denn eine ernste Alternative!!! Zu Risiken und Nebenwirkungen solltest Du deinen Hausarzt, Dealer oder Getränkehändler befragen ...

Hi noch mal!

Jojo... Nicht halbwegs. Eigentlich ist die Schaltung so wie sie jetzt ist perfekt. Hab sie komplett sauber neu gelötet und bin eigentlich sehr zufrieden. Wamst im Proberaum recht gut.

Das mit den PUs ist jetzt so ne Sache. Ich glaub der Steg is gar nicht das Problem. Der fette Bucker ist der Killer. Ich teste als last chance mal mit nem DiMarzio, hab allerdings die Befürchtung dass ich die Charakteristik des Basses dann vollends zerstör. Aber evtl gafällt es mir ja. Mal sehn. Ist aber auf jeden Fall das letzte Projekt an dem Bass. Ich spiel Punkrotz, und rotzen tut er... Und rumhüppen mitm Shortscale ist toll haut man nich so viel um was so rum steht.

Gruß,
Andreas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
wenn Du den Vol-Poti vom Mudbucker runterdrehst wird es sicherlich leiser.
Aber das hilft Dir nicht wirklich? Weil sich dadurch der Klang des Mudbuckers verändert?
- Gib doch mal Bescheid, ob das das Problem ist!

Wenn dem so ist, könntest Du evtl. zwischen Mudbucker und dessen Vol-Poti noch etwas einlöten, was den Pegel absenkt, ohne dass sich der Ton verändert.

Gruß Ulrich

Hi Ulrich!

Also das Problem ist folgendes:

Wenn beide PUs an sind verhält es sich so:
- der Wilkinson komm recht schlecht durch. Der Output gesamt ist deutlcih leiser als mit einzel PU.
- dreh ich eine PU minimal (also wirklich miniminimal) leiser wirds erst mal lauter. Dafür gubt es keine Mischung mehr. Das signal ist scheinbar dasselbe wie wenn ich die PU an der ich dreh einzeln an hab. Dreh ich dann weiter leiser hört man nur noch den anderen PU.

Es ist recht seltsam. Ne Mischung gibts eigentlich nur wenn bei voll auf sind. Ob ich den Mudbucker in Serie oder Parallel schalte ist dabei scheinbar auch egal...

Gruß!
 
Hallo,

das von Dir Beschriebene könnte evtl. auch daran leigen, dass die Vol-Potis vermutlich ein logarithmische Regelcharakteristik haben.
Das bedeutet das auf den letzten Winkelgraden vor voll auf der Signalpegel extrem stark zunimmt. Für unser Ohr klingt das dann bei einem einzelnen PU nahezu wie eine lineare Lautstärkezu- bzw. -abnahme.

Evtl. wäre mit Potis, die linear regeln eine Mischung der PUs besser möglich. - Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Letztendlich bleibt für eine optimale Mischung und Lautstärkeregelung ohne den Effekt, dass sich beide Vol-Potis gegenseitig beeinflussen, nur ein aktiver Mischer für beide PUs im Bass, also eine Schaltung, die Strom benötigt.

Gruß Ulrich
 
IMG_20161217_185552.jpg

Hallo,

das von Dir Beschriebene könnte evtl. auch daran leigen, dass die Vol-Potis vermutlich ein logarithmische Regelcharakteristik haben.
Das bedeutet das auf den letzten Winkelgraden vor voll auf der Signalpegel extrem stark zunimmt. Für unser Ohr klingt das dann bei einem einzelnen PU nahezu wie eine lineare Lautstärkezu- bzw. -abnahme.

Evtl. wäre mit Potis, die linear regeln eine Mischung der PUs besser möglich. - Sicher bin ich mir dabei aber nicht.

Letztendlich bleibt für eine optimale Mischung und Lautstärkeregelung ohne den Effekt, dass sich beide Vol-Potis gegenseitig beeinflussen, nur ein aktiver Mischer für beide PUs im Bass, also eine Schaltung, die Strom benötigt.

Gruß Ulrich

... Und da bin ich streng limitiert. N aktiven Bass hab ich hier zu Hause rum stehen.
 
So um das ganze Vorerst zu nem Abschluss zu führen:

Ich war grad im Proberaum und hab ma das Programm mit Band vom Band runter gespielt. Kurz gesagt: Ich bin recht schwer begeistert... Hab länger gebraucht um das ganze einzustellen, aber es läuft. Die EQ einstellungen am AMP sind etwas schräg, aber der eigenwillige Bucker am Hals will halt eigenwillig behandelt und geformt werden.

Hab Neck in Serie, beide PUs voll auf.
Am Amp die tiefen Bässe etwas hoch, bei 250Hz dann voll runner. Der Rest bleibt dann bis schließlich bei 7.5Khz noch mal eine leichte Betonung der Höhen und höheren Mitten kommt. Der Bereich bei etwa 4.5 Khz wird dabei aber etwas verflacht. Das alles allerdings mit aktivierter Toneshaping Funktion, die meiner Meinung nach ne Wanne produziert. Also insgesamt ne abgefahrene Mischung die einiges an Mitten kostet, die Gitarren aber schön eibettet und untenrum erstaunlich viel Fett produziert. Hätte zu erst nich gedacht dass man so viel Moderne aus dem Bass holen kann.

IMG_20161220_094325.jpg

Dazu klemmt noch n billiges Comp/Sustain Pedal mit recht viel Attack hinterm Bass. Damit dann noch den Sustain volle Elle pushen weil der Bass 0 eigenen hat und die Bude wackelt ohne matschig zu klingen. Geil!

IMG_20161220_094354.jpg

Vielen Dank erst mal an alle Helfer!! Die letzte Frage die noch offen bleibt. Lohnt es sich überhaupt noch den DiMarzio zu testen oder schick ich ihn direkt zurück und bleib bei dem abgefahrener Klotz :p ?!

Gruß,
Andreas
 
wenn 7,5 khz noch hochmitten sind hört mein Sound nach Tiefmitten auf :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn 7,5 khz noch hochmitten sind hört mein Sound nach Tiefmitten auf :-D

Mach mich nich fettich... ;) Bei dem EQ kann ich dir nich sagen wo ich da genau gelandet bin. Akkustisch isses so, wat der Knopf sacht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben