Nach Schaltertausch klingt Gitarre anders

M
moorgott93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.25
Kekse
0
Moin Zusammen,

musste bei meiner Ibanez Prestige RG-655 den 5-Way Schalter tauschen. Hab mir dazu einen Schaller Schalter besorgt. Dieser wurde jetzt vom Gitarrenbauer eingebaut. Hat leider ü 2 Monate gedauert.

Jetzt habe ich die Gitarre angespielt und iwie klingt sie komisch.
Meine Frage, kann ein einfacher 5-Wege Schalter den Klang verändern?

Oder habe ich mich in den letzten zwei Monaten zu arg an den Klang meiner anderen Gitarren gewöhnt, sodass es jetzt einfach erst mal wieder ungewohnt klingt?

Hatte das Problem schon mal jemand oder muss ich mich wirklich erst wieder an den Sound gewöhnen.

Über 2 Monate @ Montage Oha

Was/Wie meinst du das mit komisch klingt ^^ ? vlt der andere klang der anderen Äxte mitgenommen ;)

Ja vllt hab ich mich wirklich zu arg an klang der anderen gewöhnt in der Zeit :D

Evtl. Hat er ein Pickup out of Phase angelötet,dann funktioniert das klingt aber eben anders. Weil ein Schalter verändert den Klang nicht

Ja die verzerrten Sachen klingen iwie etwas blechern hab ich das Gefühl

Du lässt Dir aber alles aus der Nase ziehen. Nochmal gefragt: Ich welchen Positionen des Schalters denn nun?

In allen finde ich

Also entweder Dein Gehör plus die Erinnerung spielen Dir einen Streich, oder aber mal die Verkabelung mal checken lassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben