Nach Schaltertausch klingt Gitarre anders

M
moorgott93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.25
Kekse
0
Moin Zusammen,

musste bei meiner Ibanez Prestige RG-655 den 5-Way Schalter tauschen. Hab mir dazu einen Schaller Schalter besorgt. Dieser wurde jetzt vom Gitarrenbauer eingebaut. Hat leider ü 2 Monate gedauert.

Jetzt habe ich die Gitarre angespielt und iwie klingt sie komisch.
Meine Frage, kann ein einfacher 5-Wege Schalter den Klang verändern?

Oder habe ich mich in den letzten zwei Monaten zu arg an den Klang meiner anderen Gitarren gewöhnt, sodass es jetzt einfach erst mal wieder ungewohnt klingt?

Hatte das Problem schon mal jemand oder muss ich mich wirklich erst wieder an den Sound gewöhnen.

Über 2 Monate @ Montage Oha

Was/Wie meinst du das mit komisch klingt ^^ ? vlt der andere klang der anderen Äxte mitgenommen ;)

Ja vllt hab ich mich wirklich zu arg an klang der anderen gewöhnt in der Zeit :D

Evtl. Hat er ein Pickup out of Phase angelötet,dann funktioniert das klingt aber eben anders. Weil ein Schalter verändert den Klang nicht

Ja die verzerrten Sachen klingen iwie etwas blechern hab ich das Gefühl

Du lässt Dir aber alles aus der Nase ziehen. Nochmal gefragt: Ich welchen Positionen des Schalters denn nun?

In allen finde ich

Also entweder Dein Gehör plus die Erinnerung spielen Dir einen Streich, oder aber mal die Verkabelung mal checken lassen.

Also wenn man einen switch durch einen gleichen = der die selben Möglichkeiten bietet ersetzt, klingt das auch genau gleich.
Man also vorher und nachher z.B. Neck HB / Neck HB + single Coil / Single Coil / single Coil +Bridge HB / Bridge HB.

Jetzt schreibst du du hast einen Schaller Schalter einbauen lassen. Von Schaller kenn ich nur den Megaswitch und davon gibts verschiedene.
E, E+, M, P, S+T und nur der S+T entspricht in etwa den Standard 5way switches. Alle bieten mehr Möglichkeiten wie z.B. Coil Split an.

Welchen hast du bestellt und was sollte der Techniker genau verdrahten Standard oder doch was anderes .......????
Bei einem so komplexen Schalter kann schon mal was schiefgehen (out of Phase) oder dann doch nicht gefallen .....?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser wurde jetzt vom Gitarrenbauer eingebaut. Hat leider ü 2 Monate gedauert.
Mir kommt das etwas komisch vor. :weird:
Ein Gitarrenbauer mit Erfahrung mit E-Gitarren und Elektronik braucht dafür keine 2 Monate, so jemand musst du auch keinen Schalter selber besorgen, das weiß schon was nötig ist.
Klingt irgendwie nach jemand, der vielleicht super akustische Gitarren baut, aber erst wochenlang recherchieren musste, wie er das mit der Elektronik einer E-Gitarre hin bekommt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wurden in dem Zug auch die Saiten getauscht? bei der Ibanez Prestige RG-655 muß man ja die Saiten abnehmen damit man ans Pickguard rankommt
vielleicht waren ja vorher 5 Jahre alte Saiten drauf und jetzt ganz neue frisch aus der Verpackung, das würde auch einen extremen Unterschied im Klang erklären

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben