Nach Schaltertausch klingt Gitarre anders

  • Ersteller moorgott93
  • Erstellt am
M
moorgott93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.25
Registriert
16.04.25
Beiträge
12
Kekse
0
Moin Zusammen,

musste bei meiner Ibanez Prestige RG-655 den 5-Way Schalter tauschen. Hab mir dazu einen Schaller Schalter besorgt. Dieser wurde jetzt vom Gitarrenbauer eingebaut. Hat leider ü 2 Monate gedauert.

Jetzt habe ich die Gitarre angespielt und iwie klingt sie komisch.
Meine Frage, kann ein einfacher 5-Wege Schalter den Klang verändern?

Oder habe ich mich in den letzten zwei Monaten zu arg an den Klang meiner anderen Gitarren gewöhnt, sodass es jetzt einfach erst mal wieder ungewohnt klingt?

Hatte das Problem schon mal jemand oder muss ich mich wirklich erst wieder an den Sound gewöhnen.
 
Über 2 Monate @ Montage Oha

Was/Wie meinst du das mit komisch klingt ^^ ? vlt der andere klang der anderen Äxte mitgenommen ;)
 
Meine Frage, kann ein einfacher 5-Wege Schalter den Klang verändern?

Moin.
Eigentlich nicht, aber man (ich) weiß ja nicht wie der Gitarrenbauer die Schaltung der Pickups an(ver)lötet hat. :unsure: 🧐
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja vllt hab ich mich wirklich zu arg an klang der anderen gewöhnt in der Zeit :D
 
Evtl. Hat er ein Pickup out of Phase angelötet,dann funktioniert das klingt aber eben anders. Weil ein Schalter verändert den Klang nicht
 
Ja die verzerrten Sachen klingen iwie etwas blechern hab ich das Gefühl
 
Du lässt Dir aber alles aus der Nase ziehen. Nochmal gefragt: Ich welchen Positionen des Schalters denn nun?
 
In allen finde ich
 
Also entweder Dein Gehör plus die Erinnerung spielen Dir einen Streich, oder aber mal die Verkabelung mal checken lassen.
 
Also wenn man einen switch durch einen gleichen = der die selben Möglichkeiten bietet ersetzt, klingt das auch genau gleich.
Man also vorher und nachher z.B. Neck HB / Neck HB + single Coil / Single Coil / single Coil +Bridge HB / Bridge HB.

Jetzt schreibst du du hast einen Schaller Schalter einbauen lassen. Von Schaller kenn ich nur den Megaswitch und davon gibts verschiedene.
E, E+, M, P, S+T und nur der S+T entspricht in etwa den Standard 5way switches. Alle bieten mehr Möglichkeiten wie z.B. Coil Split an.

Welchen hast du bestellt und was sollte der Techniker genau verdrahten Standard oder doch was anderes .......????
Bei einem so komplexen Schalter kann schon mal was schiefgehen (out of Phase) oder dann doch nicht gefallen .....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser wurde jetzt vom Gitarrenbauer eingebaut. Hat leider ü 2 Monate gedauert.
Mir kommt das etwas komisch vor. :weird:
Ein Gitarrenbauer mit Erfahrung mit E-Gitarren und Elektronik braucht dafür keine 2 Monate, so jemand musst du auch keinen Schalter selber besorgen, das weiß schon was nötig ist.
Klingt irgendwie nach jemand, der vielleicht super akustische Gitarren baut, aber erst wochenlang recherchieren musste, wie er das mit der Elektronik einer E-Gitarre hin bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wurden in dem Zug auch die Saiten getauscht? bei der Ibanez Prestige RG-655 muß man ja die Saiten abnehmen damit man ans Pickguard rankommt
vielleicht waren ja vorher 5 Jahre alte Saiten drauf und jetzt ganz neue frisch aus der Verpackung, das würde auch einen extremen Unterschied im Klang erklären
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum bringst Du die Gitarre nicht zum Gitarrenschrauber zurück? Ist doch ein Reklamationsgrund. Allerdings würde ich mir dann ein erneutes langes Warten auf die Nachbesserung "höflich aber fest im Ton" verbieten. Zwei Monate für so eine Sache sind schon eine Hausnummer!

Für mich nahe liegend wäre, dass beim Löten Kabel "wervechselt" wurden und jetzt solche Effekte wie out of Phase da sind. Wenn man bei einer H-S-H Konstellation alleine der SC in der Mitte anders herum gelötet wird, kann so was schon passieren. Habe da meine Erfahrungen mit DiMarzios noiseless SC's und einem Aldrich HB an der Brigde -> habe am Ende die SCs "umgedreht" gelötet und schon lief es ;)

Warum hast Du Dir nicht den original Ibanez Switch besorgt? In Deutschland ist die Firma Meinl für den Vertrieb und Service von Ibanez Gitarren zuständig. Es ist schon lange her, das ich bei Meinl Erstzteile bestellt habe, habe aber alles was ich haben wollte bei denen bekommen.

Ich kenne den Schaller Switch nicht, weis aber, das die Switches der einzelnen Firmen ihre ganz eigenen Schaltwege haben können. Hast Du nicht einen Bekannten, der messen kann und dann entsprechend der gemessenen Konstellation Dir das löten kann? Hast Du ein Schaltbild der Gitarre? ...wenn Du hier oben im Norden wohnst -> PN zu mir, ich könnte mir das mal ansehen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben