Nach Stimmbruch wieder so gut singen wie davor

  • Ersteller JoelBecker
  • Erstellt am
J
JoelBecker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
06.01.13
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Itzig, Luxemburg
Hey also ich bin neu hier und wollte fragen:
Ich konnte vor meinem Stimmbruch wirklich gut singen und jetzt bin ich schon seit fast 2 Jahre im Stimmbruch. Und deshalb will ich wissen ob ich das auch nach dem Stimmbruch wieder kann?? Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :D
 
Eigenschaft
 
Ich schliesse mich Antipasti an.

Es ist völlig normal das die Stimme während der Mutation (dem Stimmbruch) bei Mädchen und Jungen überlüftet und brüchig klingt.
Der Kehlkopf und die Stimmlippen wachsen in dieser Zeit um bis zu 1,5 cm. 0,1 mm Stimmlänge entspricht etwa einem Ton.

Gib bitte ggf. Deiner Stimme die Zeit die sie für die Veränderung braucht.
In dieser Zeit können Körper- und Atemübungen für ein weiteres stimmliches Vorrankommen ein sehr guter Weg sein. Kurt Hofbauer schlägt in seiner Publikation "Leitlinien der chorischen Stimmbildung" (ggf. Fernleihe der Bücherei oder Unibib.) vor mit denen er als Chorleiter der Wiener Sängerknaben gute Erfahrungen gemacht hat.

Wenn Du währen der Mutation weiter singen möchtest, dann empfehle ich Dir unabhängig davon für diese Zeit einen erfahrenen Stimmbildner der Dich und Deine Stimme durch diesen Lebensabschnitt begleitet, damit nichts schief geht! :)
Ein Stimmbruch ist nicht das Ende einer guten Singstimme, sie ist der Beginn einer Entdeckungsreise zu der Singstimme im Erwachsenenalter. Wer Vorkenntisse hat, der tut sich damit häufig leichter. :)

alles gute,

das Drachenherz
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben