Nach Strapolockmontierung: E-Seite klingt sehr seltsam

wo00lf
wo00lf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
02.03.08
Beiträge
493
Kekse
1.025
Hi

Ich habe gerade Security-Locks an meine Les Paul montiert und jetzt klingt die tiefe e-Seite sehr seltsam. Das ist schwer zu beschreiben aber wenn ich so über dem 7. Bund spiele schnarrt sie total und klingt sehr metallern. Das ist ganz komisch :(

Hoff ihr könnnt mir helfen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Straplocks dran schuld sein sollen. Das einzige was mir logisch erscheinen würde, ist dass die Locks bei dem Ton mitvibrieren. Nimm sie doch noch einmal runter und hör dir an ob der Ton immer noch seltsam klingt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Straplocks dran schuld sein sollen. Das einzige was mir logisch erscheinen würde, ist dass die Locks bei dem Ton mitvibrieren. Nimm sie doch noch einmal runter und hör dir an ob der Ton immer noch seltsam klingt.

Nein das ist es nicht. Das ist aber nur auf der tiefen e-Saiten :(
 
Ich habe gerade Security-Locks an meine Les Paul montiert und jetzt klingt die tiefe e-Seite sehr seltsam. Das ist schwer zu beschreiben aber wenn ich so über dem 7. Bund spiele schnarrt sie total und klingt sehr metallern. Das ist ganz komisch :(

Das installieren der Security Locks (Schaller?) führt nicht zum Saitenschnarren. Du wirst wohl auch noch etwas anderes gemacht haben z.B. Brücke in der höhe verstellt - neue (dünnere) Saiten aufgezogen o.ä. haben. Was hast denn noch gemacht außer der Security Locks installiert?

Grüße
 
Das installieren der Security Locks (Schaller?) führt nicht zum Saitenschnarren. Du wirst wohl auch noch etwas anderes gemacht haben z.B. Brücke in der höhe verstellt - neue (dünnere) Saiten aufgezogen o.ä. haben. Was hast denn noch gemacht außer der Security Locks installiert?

Grüße

Nichts, das ist es ja :(

Ich glaube aber dass die Seite auf dem Pickup aufliegt wenn ich zum einen sehr weit oben spiele, zum anderen sehr fest auf die Saite schlage, aber ich schwöre ich hab nichst gemacht aus die SecLocks installiert.
 
Dann schraub halt den Pickup ein bischen runter...
 
Dann schraub halt den Pickup ein bischen runter...

Hey, ich hab gar nicht gewusst das das geht, vielen Dank. Jetzt geht es wieder. Trotzdem ist es mir absolut schleierhaft wie das plötzlich kam.

Muss ich jetzt noch irgendwas beachten, nachdem in den Pickup runtergeschraubt hab?
 
Rein theoretisch wird dein Output etwas gesunken sein, da die Saiten jetzt ein wenig weiter von den Polepieces entfernt sind.

Das verändert natürlich den Sound, da der Amp ein leiseres Signal bekommt, für die gleiche Lautstärke zerrt er jetzt ein wenig mehr.


Das alles bewegt sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach im kaum hörbaren Bereich, ist also relativ vernachlässigbar :)
 
Muss ich jetzt noch irgendwas beachten, nachdem in den Pickup runtergeschraubt hab?

Ich würde sehen, dass alle Pickups ungefähr die gleiche Lautstärke haben.
Im Zweifel also den anderen Pickup auch ein wenig runterschrauben.
 
Das installieren der Security Locks (Schaller?) führt nicht zum Saitenschnarren. Du wirst wohl auch noch etwas anderes gemacht haben z.B. Brücke in der höhe verstellt - neue (dünnere) Saiten aufgezogen o.ä. haben. Was hast denn noch gemacht außer der Security Locks installiert?

Grüße

doch doch, das habe ich auch schon erlebt! - es ist allerdings nicht die Saite, die schnarrt, sondern irgendwelche Frequenzen, die das Teil am Gurt (die eine Seite der Aufhängung) schnarren lassen. Meine haben z.B. immer gequietscht -> Öl wirkt Wunder. Die Metallteile des Straplocks klappern eigentlich immer.
1. Massnahme: nimm eine Lage Tempo oder feine Seide und wickle Sie, bevor Du den Gurt "lockst" um den Pin. - versuch mal, ob es dann weg ist.

oh, sehe gerade, Problem ist behoben - na, ja vielleicht als Tip für den Nächsten. (das kommt davon, wenn man immer nur bis zum Beitrag seiner Lieblings- Forum-Member liest...)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Massnahme: nimm eine Lage Tempo oder feine Seide und wickle Sie, bevor Du den Gurt "lockst" um den Pin. - versuch mal, ob es dann weg ist.

Hast du sie vielleicht dann falsch installiert? Das offene Teil des "U" (Gurtseitig) muss nach oben und zwar senkrecht zu dir in der Spielposition zeigen. Wenn das der Fall ist passiert da nichts :). Das ist auch der einzige Grund warum man bei den Schaller/Goeldo Securitylocks liest: Meine Gitarre ist mir TROTZ der Securitylocks runtergefallen -> falsch installiert. Sind die richtig installiert kann die höchstens noch der Pin komplett rausreißen und auch nur dann wenn deine Gitarre im Vintagewahn aus Balsaholz gebaut wurde :D.

Grüße
 
Hast du sie vielleicht dann falsch installiert? Das offene Teil des "U" (Gurtseitig) muss nach oben und zwar senkrecht zu dir in der Spielposition zeigen. Wenn das der Fall ist passiert da nichts :). Das ist auch der einzige Grund warum man bei den Schaller/Goeldo Securitylocks liest: Meine Gitarre ist mir TROTZ der Securitylocks runtergefallen -> falsch installiert. Sind die richtig installiert kann die höchstens noch der Pin komplett rausreißen und auch nur dann wenn deine Gitarre im Vintagewahn aus Balsaholz gebaut wurde :D.

Grüße

Ich werd mal nachschauen und vielleicht ummontieren. Es geht jetzt ja nur um die Teile am Gurt.

Danke :)
 
Hast du sie vielleicht dann falsch installiert? Das offene Teil des "U" (Gurtseitig) muss nach oben und zwar senkrecht zu dir in der Spielposition zeigen. Wenn das der Fall ist passiert da nichts :). Das ist auch der einzige Grund warum man bei den Schaller/Goeldo Securitylocks liest: Meine Gitarre ist mir TROTZ der Securitylocks runtergefallen -> falsch installiert. Sind die richtig installiert kann die höchstens noch der Pin komplett rausreißen und auch nur dann wenn deine Gitarre im Vintagewahn aus Balsaholz gebaut wurde :D.

Grüße

Swen.... also bitte... :rolleyes:

ich hab ja schon ne Menge Mist gebaut... aber Sec-locks quietschen ... das ist Fact!
 
ich hab ja schon ne Menge Mist gebaut... aber Sec-locks quietschen ... das ist Fact!

Quietschen ja, aber nicht schnarren ;), so wie oben beschrieben: "über dem 7. Bund spiele schnarrt sie total und klingt sehr metallern." (eingangspost Threadersteller). :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben