G-Saite klingt seltsam

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
blinkie
blinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
27.04.05
Beiträge
894
Kekse
699
Ort
Freudenstadt
Hallo, hoffe dass ich im richtigen Forum poste.

Ich hab ein Problem mit meiner Mexico Standrad Strat:
Wenn ich verzerrt spiele (Boss OS-2) klingt meine G-Saite sehr seltsam: es ist kein klarer gezerrter Ton wie bei ALLEN anderen Saiten, sondern..weiß es nicht recht zu beschreiben..jedenfalls klingen alle Saiten bis auf G schön klar gezerrt.

kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Joa, erste Frage bei solchen Problemen ist immer: Wie lang sind die Saiten schon drauf?
 
ganz frische d'addario 0,11 bis ka,
komplett neu alles gewechselt

weist an was es liegen könnte?
 
Naja, bei .011er Saiten ist die G-Saite schon sehr dick... vielleicht kommts daher.

Was fuer nen Amp hast du denn?
 
hast du mal am drive gedreht? ich bin mir nich sicher, aber ich meine, wenn die feedbackfrequenz mit der Saitenfrequenz harmoniert, dann kann das komisch klingen.
 
Hughes & Kettner Edition Silver 50W Transe.
Gain ist nicht sehr hoch.
SOll ich dünnere Saiten verweden? welche 0,10?

danke schonmal für die hilfe
 
Hm, also ich wuerde das mal ausprobieren. Wenn du das naechste Mal Saiten kaufst, nimm .010er oder .009er.

Ist das nur bei der Leersaite der Fall, oder auch wenn du einen Bund greifst?
 
Hi,
kannn vielleicht auch daran liegen, dass der Pickup zu nah an der Seite ist. Hatte das Problem auch mal bei mir. Es gab ein komisches Geräusch und ein Tremoloartiges Verhalten. Probier mal den Pickup ein bissl weiter nach unten zu schrauben.
Gruß
Fabi
 
es ist auch bei leerer g-saite so. nur umso weiter ich am bund hoch geh umso schlimmer wird es.

wenn ich die pickups runter mach hat sie so wenig output..aber naja mal probieren.
 
also meiner meinung nach klingt die g saite immer irgendwie sch.... :screwy:
 
Ist zwar schon alt aber ich habe im Moment das selbe Problem.
Seitdem ich frische Saiten aufgezogen habe produziert die G-Saite abgenommen schiefe Obertöne.

Oktavreinheit passt, Saitnelage auch.

Diese schiefen Obertöne entstehen auch nur abgenommen vom Pickup. Unplugged klingt alles gut.
 
Diese schiefen Obertöne entstehen auch nur abgenommen vom Pickup.

Dann resoniert irgendwas im Bereich des Steges. Oft kommt es vor dass das ballend nicht richtig an der Stegplatte anliegt.

Ich würde also zunächst mal empfehlen die G-Saite am Steg noch mal neu einzusetzen und sie beim einsetzen des Steckerls (bridgepins) kräftig nach oben zu ziehen...

Wenn Du sie mit einem Kapo am ersten Bund fixierst musst Du sie an den Mechaniken nicht neu einfädeln.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat leider nicht geholfen. So langsam glaube ich die Saite selbst hat i.eine Macke. Werde sie demnächst mal tauschen. Äußerst seltsam.

Den Tipp von oben (Pickup tiefer schrauben) habe ich auch mal getestet aber der hat erwartungsgemäß keinen Erfolg geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassturmator

Standard Strat.... Steckerl....Bridgepin....???? Wo finde ich die? :LOL:
 
Vicious6circle
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/editiert
Anders formuliert

@Bassturmator

Ltd mh1001nt .... Steckerl..... Bridgepin? Wo finde ich die? :biggrinB:

@Vicious6circle

Verschiebe mal die G-Saite auf dem Steg einige male seitlich in der Kerbe, ebenso in der Sattelkerbe hin und her und probier es dann noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ltd mh1001nt...Verschiebe mal die G-Saite auf dem Steg einige male seitlich in der Kerbe, ebenso in...
Ja dachte erst du willst das Gitarrenmodell wissen.
Hin und herschieben hab ich schon im etwas entspannten Zustand probiert. 🥴
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Mach es mal im gespannten Zustand ...
 
Ltd mh1001nt .... Steckerl..... Bridgepin? Wo finde ich die? ...
:embarrassed: Uiuiui - auf den Titel des alten threads hatte ich gar nicht geachtet und gleich die Assoziation zur Akustik-Gitarre gehabt, da das dort recht häufig vorkommt...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte mit bridgepin meintest du den Stringring auf dem die Saite aufgefädelt ist :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben