nach Takt Bewegte Animationen

  • Ersteller madMusician
  • Erstellt am
madMusician
madMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.12.12
Beiträge
799
Kekse
3.182
Hi!

Ich suche ein Programm, das ich auf einem Beamer laufen lassen kann, welches dann, idealerweise über den Mic-Input des Rechners gesteuert, zum Takt passende Animationen laufen lassen kann. (Im Prinzip wie beim Windows-Media-Player). Es müssen nicht unendlich viele verschiedene sein, aber eine kleine Auswahl wär schon nett.

Der Plan ist einfach, eine Art "Lichtshow", wo kein echtes Lichtequipment vorhanden ist. Heißt: Ein Abend, verschiedene Bands spielen, und ich müsste neben dem sporadischen Sound-Mischen irgendwie noch eine nicht zuuuu langweilige Beleuchtungssituation schaffen.

Und leider müsste es kostenlos sein, da es für eine Veranstaltung zum Nulltarif "eingeplant" ist.

Ich würde das Programm im Prinzip mit einem Bassdrum/Snare/Bass/Vocals-Mix direkt aus dem Pult "füttern". Kann man damit überhaupt sinnvolle Ergebnisse erzielen? Wir nehmen nicht alles ab und haben auch keinen freien AUX-Weg, daher kreigt das Programm immer "nur" den PA-Mix aus dem "Monitor-Out". MAcht das soweit überhaupt Sinn?

Vielleicht fällt da ja jemandem etwas ein?

Grüße,
madMusician
(hoffend auf eure Hilfe)
 
Eigenschaft
 
Resolume kann sowas, ist aber vom Dateiformat recht eingeschränkt...
Ansonsten such mal nach Videojockey-Software
 
Hi,
das ist eigentlich schon eine recht komische Situation, wenn du Video hast, aber kein Licht vom Budget her, aber sei's drum ;)
Das vorgeschlagene Resolume kostet; Arkaos auch…
Ich habe gerade noch was gefunden, http://www.visualjockey.com/index.html
Das kenne ich aber nicht genauer, aber du kannst ja deine Erfahrungen schildern.

Gruß Philipp
 
wieso ist das komisch?! quasi jeder hat nen Beamer und nen Laptop, oder nicht? aber wie viele Bühnenreife Lichtanlagen liegen bei dir im Schlafzimmer rum?!

Wie gesagt, ein Budget existiert nicht. Anders ausgedrückt: Ich, alle anderen Techniker, die Musiker, Veranstalter arbeiten alle Umsonst. Kein Eintritt. Kein Catering. Keine Getränke. Umsatz genau 0 Euro!

Aber vielen Dank für den Link ;)

- - - Aktualisiert - - -

eure Vorschläge sind im Prinzip hilfreich, aber ich suche eher nach einer "plug'n'play"-Lösung.

Ich möchte nicht 100 Arbeitsstunden in Programmierungen investieren, sondern einfach nur Stimmungsvolles Ambiente mit taktlich passenden Animationen zur Live(!)Musik auf nen Beamer kriegen. Und wenn das nur 5 vorgeschriebene wären, hälfe mir das auch viel weiter als selbst zusammenschustern.

Erneut ist der Vergleich mit dem Windows Media Player angebracht. Genau solche Visualisierungen suche ich! Nur mit dem Unterschied, dass ich nichts über PC abspiele, sondern höchstens in den PC hinein! Gibt es da nicht ganz einfache (kostenfreie!) Progrämmchen?!
 
Ich bin froh dass es keine Plug&Play-Lösungen für stimmungsvolle Shows gibts - sonst würde ich mein Geld vermutlich mit Schweinehälften zerlegen verdienen müssen. ;)

Erneut ist der Vergleich mit dem Windows Media Player angebracht. Genau solche Visualisierungen suche ich! Nur mit dem Unterschied, dass ich nichts über PC abspiele, sondern höchstens in den PC hinein! Gibt es da nicht ganz einfache (kostenfreie!) Progrämmchen?!
Das Thema hab ich vor Jahren (entweder hier oder in einem anderen Board) am Rande mitbekommen.... wenn ich mich noch richtig erinnere hieß es, das WinAmp mit ein paar Tricks sowas kann. Sprich, Signal reinschicken, animierte Bilder ausgeben.... aber genaues weiß ich nicht mehr.
Vielleicht reicht es aber zumindest als Ansatz in welche Richtung man mal weiter suchen kann...
 
es soll ja keine "echte" Lichtshow ersetzen, sondern "nur" eine "besser als nix" Lösung werden! ;)

Klar, ich könnte auch besseres manuell mischen, ABER: das Equipment müsste man sich immernoch leihen!

WinAmp? hast du zu der Diskussion noch irgendwelche Querverweise, Links o.ä? Oder kannst du dich noch an ein ganz kleines bischen mehr erinnern? denn was du beschreibst trifft ganz genau meine Bedürfnisse!

OT: wie sehts eigentlich mit deinen gestohlenen Sachen aus? irgendwas wieder aufgetaucht? Einbuchten müsste man solche Leute, echt!!! Die meisten können damit nichtmal was anfangen und wollens nur verscherbeln :mad:
 
es soll ja keine "echte" Lichtshow ersetzen, sondern "nur" eine "besser als nix" Lösung werden! ;)

Klar, ich könnte auch besseres manuell mischen, ABER: das Equipment müsste man sich immernoch leihen!

WinAmp? hast du zu der Diskussion noch irgendwelche Querverweise, Links o.ä? Oder kannst du dich noch an ein ganz kleines bischen mehr erinnern? denn was du beschreibst trifft ganz genau meine Bedürfnisse!

Leider überhaupt nichts..... das ist ziemlich lange her und kam mir grad erst wieder in den Sinn weil damals jemand vor dem gleichen oder zumindest einem sehr ähnlichem Problem stand.
WinAmp ist jedenfalls ein kostenloser Medienplayer ähnlich wie der Windows Media Player, jedoch deutlich flexibler durch verschiedenste installierbare PlugIns.

Über Google habe ich hier was gefunden: http://computer.wer-weiss-was.de/audiobearbeitung/winamp-visualisierungen-ueber-line-in-ansteuern
Vielleicht hilft dir das weiter...

http://www.winamp.com/plugin/linein-plugin-v1-80/84040
Das ist wohl das angesprochene PlugIn, ob das Ganze auch tatsächlich funktioniert weiß ich jedoch nicht... einen Versuch ist es aber sicherlich wert.

OT: wie sehts eigentlich mit deinen gestohlenen Sachen aus? irgendwas wieder aufgetaucht? Einbuchten müsste man solche Leute, echt!!! Die meisten können damit nichtmal was anfangen und wollens nur verscherbeln :mad:
Bisher leider nicht... Fürs Einbuchten bin ich auch, allerdings hät ich gern vorher eine halbe Stunde alleine mit den Typen in einem schalldichtem, gekacheltem und leicht zu reinigendem Raum .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider überhaupt nichts..... das ist ziemlich lange her
Menno, was bist du auch so alt? :rolleyes::rofl:



aber natürlich vielen Dank für die Links!



Bisher leider nicht... Fürs Einbuchten bin ich auch, allerdings hät ich gern vorher eine halbe Stunde alleine mit den Typen in einem schalldichtem, gekacheltem und leicht zu reinigendem Raum .....


Ich kann putzen und weghören :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben