Nach überstandener Stimmbandentzündung Rückfälle durch Singen

M
Mariie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
27.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Vor einigen Wochen hatte ich eine Stimmbandentzündung und nach langem Kampf hatte ich endlich meine normale Sprech und Singstimme zurück.
Doch das hielt nur weniger Tage, wahrscheinlich weil ich sofort wieder angefangen habe viel zu reden und zu singen.
Nach überstandener zweiter Runde merke ich ich jedes mal wenn ich anfange zu singen, dass es wieder losgehen könnte. Seitdem habe ich nicht mehr wirklich gesungen, doch wie gesagt, schon ein kleines bisschen Singen/ Summen provoziert schon wieder eine neue Entzündung.

Bin ich jetzt immer so anfällig oder irgendwann nach langem absolutem Gesangverzicht wieder stabil?

Bin für jede Antwort dankbar ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Mariie!
Warst du deswegen schon beim HNO Arzt? Wenn nicht, lass ihn mal den Kehlkopf spiegeln. Vielleicht sind die Stimmbänder noch gereizt oder was anderes los, das das unangenehme Gefühl auslöst. Beim Sprechen hast du aber keine Probleme? Was singst du denn so? Hast du schon immer nach dem Singen Halsschmerzen oder Heiserkeit?
 
Ja ich war beim HNO und der meinte, sie die Stimmbänder wären wieder in Ordnung.
Bevor ich die Entzündung hatte wurde ich ab und zu auch mal heiser aber das ging schnell wieder weg (sogar wenn ich trotzdem weitergesungen habe.) Wenn ich jetzt singe (meistens Anastacia, Christina Aguilera) nimmt mir das meine Stimme wieder so lange bis ich 1, 2 Tage geschwiegen hab.
 
Hast du denn Gesangsunterricht (oder mal gehabt)? Was Anastacia, Christina Aguilera und so singen ist schon nicht ohne und erfordert eine gesunde Gesangstechnik. Es könnte also sein, dass deine Stimmbänder nach der Entzündung empfindlicher geworden sind oder du hast dir etwas angewöhnt, das ihnen weniger bekommt. Dass dir deine Stimme das ein bis zwei Tage übel nimmt, ist nicht so gut. Vielleicht solltest du mal deine Gesangstechnik checken lassen.
Schon mal ausprobiert, ob deine Stimme auch so angeschlagen ist, wenn du einfachere Lieder singst? Also Songs ohne große Höhe und Tiefen und ohne Belting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Das ist schon etwas seltsam.
Kannst du die liebe Psyche ausschließen ? Man gerät ja schnell in einen Teufelskreis aus Erwartungsdruck und Angst vor dem Versagen der Stimme, die auf psychischen Streß natürlich reagiert.
Außerdem habe längere Gesangspausen leider immer den Nachteil, daß der Stimmapparat muskulär ein bißchen abbaut. Was du auf jeden Fall machen kannst, sind Atemübungen und lip rolls, damit wirst du dir nicht schaden.
Und wie Vali schon sagte: laß mal deine Gesangstechnik überprüfen von jemandem, der sich mit Popgesang auskennt. Wenn du z.B. so preßt wie Anastacia bzw. um ihren Sound nachzumachen, wundert es mich nicht, daß du Probleme hast. Und Miss Aguilera sollte man auch nicht unbedingt zu kopieren versuchen, das ist gesangliche Oberliga.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben