Stimme klingt heiser beim Singen

R
RndUN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
19.01.14
Beiträge
10
Kekse
0
Hi miteinander,

erstmal ein, zwei Dinge zu mir und meiner "Gesangserfahrung".
Ich hatte in meinem Leben noch nie Unterricht oder Tipps in irgendeiner Form. Mir macht Singen extrem viel Spaß, ich singe aber nur für mich selbst, hobbymäßig. Unterricht würde ich gerne nehmen, aber als armer Studi reicht da leider das Kleingeld nicht. Das größte Problem, das ich von Anfang an hatte war, dass ich an sich gar nicht weiß WIE man überhaupt singt, ich lese überall von Stütze, Kopfstimme, Bruststimme, Falsett etc.. Lange Zeit habe ich denke ich komplett falsch gesungen, quasi einfach stark gepresst um an die Höhen zu kommen. In letzter Zeit glaube ich dem ganzen ein wenig näher gekommen zu sein, nicht zuletzt durch dieses Forum - Kopfstimme scheint ja wohl das Mittel der Wahl zu sein (dass man das so nicht verallgemeinern kann kann ich mir vorstellen, aber ich denke ihr wisst was ich meine :) ).

Wenn ich jetzt mit dem singe, was meiner Meinung nach die Kopfstimme sein müsste kann ich auf verschiedene Arten Töne erzeugen:

Zum Einen indem ich den Ton ziemlich hoch im Kopf spüre, ca. auf Nasenhöhe im hinteren Bereich des Mundes. Das klingt dann ein wenig als würde ich versuchen Miss Piggy nachzumachen, damit komme ich aber ausreichend hoch und das zudem ohne Probleme und solange ich will ohne unangenehme Nebenwirkungen. Das Ganze geht auch relativ laut, klingt aber eben echt beschissen.

Die andere Methode ist den Ton im Mund "vor zu schieben", ich spüre ihn dann praktisch direkt auf der Zunge. Das klingt in meinen Ohren dann eigentlich gar nicht so übel, zumindest so als könnte es in die richtige Richtung gehen. Allerdings ist genau das dann auch der Ton der eben klingt als wäre ich heiser. Wenn ich auf diese Art eine Weile singe (je höher desto früher tritt der Effekt ein), dann brauche ich irgendwann mehr Druck um den Ton überhaupt raus zu bekommen. Um für meine Verhältnisse sehr hoch zu kommen presse ich mit Sicherheit auch etwas. Wirklich heiser war ich danach aber noch nie, im Gegenteil - beim Sprechen merke ich davon rein gar nichts.
Außerdem ist mir bei dieser Art zu singen auch aufgefallen dass sich extrem viel Schleim löst/produziert wird. Wenn ich nach einer Weile dann "mit Schleim" (...tut mir Leid, ich weiß es klingt eklig^^) und viel Druck singe wird die Stimme sehr kratzig, was ich bei einigen Bands ziemlich geil finde, allerdings fühlt es sich nicht gerade gesund an.

Wo ich gesanglich ungefähr hin will ist übrigens die Richtung Post-Hardcore, Metal (nur den Cleangesang), Powerpop. Lieblings/Beispielbands sind unter anderem A Day To Remember oder All Time Low, der Stil klingt für mich oft ziemlich ähnlich bei dieser Art Musik.

Also, ich bin für jede Meinung/Anregung dankbar, vielleich fällt euch ja was dazu ein ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten
 
Eigenschaft
 
Hi RndUN! :)

Es gibt verschiedene Wege in die Höhe. Am Besten wäre es, wenn du zwei Files / Links posten könntest. Einen Link, wo wir dich singen hören (mit besagtem Problem) und einen Link, indem du den Ausschnitt eines Songs kenntlich machst, den du gerne singen würdest.
 
Hey, danke erstmal für die Antwort :)

Die Aufnahme von mir wird etwas auf sich warten lassen, mein Handy ist leider die einzige Möglichkeit und das ist gerade in Reparatur. Wenn ich das gute Stück wieder in den Händen halte kann ich aber was hochladen.

Einen speziellen Song gibt es eigentlich nicht, aber hier wäre einer den ich in letzter Zeit ziemlich cool finde:
http://www.youtube.com/watch?v=oIKOygDfUfk

Vor allem der Chorus hat's mir dabei angetan, fängt das erste mal bei ~0:50 an.
In der Musikrichtung klingen viele Sänger ziemlich ähnlich, ist das immer die gleiche Technik oder eher Zufall?
 
Was genau fällt dir am Chorus schwer? Ist das so eine Stelle, an der du luftig klingst?

'Ferndiagnose' ist halt grundsätzlich schwierig. Hast du denn kein integriertes Mikro in deinem Computer? Das würde für diesen Zweck völlig ausreichen. :)
 
So, habe mir jetzt mal den Laptop vom Mitbewohner geliehen.

Ich hoffe die Links funktionieren wie sie sollen, hab mal ne Seite genommen die ich hier im Forum mal gesehen habe. :)
Ich begleite mich sonst immer mit ner Akustikgitarre, als ich mir die Aufnahmen dann mal angehört hab ist mir aber aufgefallen dass es evtl ein wenig zu laut ist, daher ist die letzte nur mit sehr wenig Anschlägen.
Aufgenommen hab ich den Chorus aus dem Song den ich schon gepostet habe. Viel Spaß *hust*:D

"Normal", also so wie ich meistens singe; das ist die zweite Art die ich in meinem ersten Post beschrieben habe:
https://app.box.com/s/hy0qergg7paa2qgbqplr

Gleiche Technik, nur mit mehr Druck:
https://app.box.com/s/dh66k4i9x2npkhv60eff

Etwas zwischen den beiden Arten die ich beschrieben habe (ganz die erste wollte ich euch ersparen):
https://app.box.com/s/adc5gqqhz6txrwyg5ydf

Und zum Schluss nochmal mit sehr wenig Gitarre, der Heiserkeitseffekt ist da schon relativ weit:
https://app.box.com/s/8a290zw8jbpld9owxq9j
 
Vielen Dank für deine Links!

Hast du schon immer auf diese Art gesungen?

Du singst nicht wirklich in der Kopfstimme, sondern eher im Falsett und schiebst den Ton quasi mit Luftmasse an (besonders im zweiten Link). Das ist für die stimme schädlich.

Probier mal Folgendes:

Singe drei Ganztöne auf und abwärts auf den Klängen nu, nu, nu ... (wie in Uhu). Beginne auf einem a0. Stell dir dabei vor, deine Zungenspitze springt auf den Konsonanten leicht auf und ab.
Stell dir dazu eine Lautstärkeskala vor. '1' ist so leise, dass du fast flüsterst; '10' ist so laut, als würdest du jemandem auf der anderen Straßenseite etwas zurufen.
Sei für die 'nu, nu, nu' - Übung nicht lauter als 3,5.
Wenn sich deine Stimme frei und unangestrengt anfühlt, transponiere die Übung einen Halbton höher. Führe dieses Prinzip so lange fort, wie der Körper es bequem von selbst schafft, ohne dass die Muskulatur im Hals (Konstriktoren) aktiviert wird.
Mach das mal als Vorübung.

Das ist aber noch nicht der Klang, den du in der Originalaufnahme hörst! Da müsste man anders rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kein Problem, danke für die Hilfe!

Nein, ich singe so erst seit ca. 4-5 Monaten. Davor habe ich Songs um bis zu eine Oktave tiefer transponiert weil ich eigentlich nur mit meiner Sprechstimme gesungen habe.
Dass die Art wie ich es jetzt mache schädlich ist habe ich mir fast gedacht... Der Unterschied zwischen Falsett und Kopfstimme ist mir bisher noch nicht so ganz klar geworden, das Falsett ist aber bei richtiger Anwendung auch eine "legitime" Art zu singen, oder liege ich da falsch?

Die Übung werde ich mal versuchen sobald ich Zeit habe, bin zur Zeit leider ein wenig im Stress daher komme ich seltener zum Singen. Bin gespannt :)
Gibt es denn für den Klang aus der Originalaufnahme auch Übungen, bzw ist er erlernbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal eine Hörprobe davon online stellen, wie du eine Oktave tiefer klingst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ehrlich gesagt über eine Besuch beim Phoniater nachdenken, wenn das tatsächlich dauerhaft so ist, selbst wenn die Tiefen noch normal da sind und anschließend das Geld für Gesangsunterricht zusammenkratzen. Entweder das ist es Dir wert, oder eben nicht, aber allein dran rumdoktorn würde ich Dir nicht empfehlen, auch nicht mit Hilfe aus dem Forum.
Es ist immerhin schonmal was wert, dass Du bemerkst, dass da was nicht stimmt, aber wenn Du ein paar Monate so singst, dann bist Du meiner Meinung nach vorerst nicht in der Lage autodidaktisch zu lernen. Harte Meinung zur späten Stunde ;)
Kann jetzt sein, Du probierst da nur ab und an die neue Technik aus, soweit Du sie verstanden hast, aber selbst dann würde ich allermindestens ein paar Gesangsstunden nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ehrlich gesagt über eine Besuch beim Phoniater nachdenken, wenn das tatsächlich dauerhaft so ist, selbst wenn die Tiefen noch normal da sind und anschließend das Geld für Gesangsunterricht zusammenkratzen. Entweder das ist es Dir wert, oder eben nicht, aber allein dran rumdoktorn würde ich Dir nicht empfehlen, auch nicht mit Hilfe aus dem Forum.
Ich hab auch direkt gedacht: am besten ab zum Phoniater. Wollte aber eben auch nochmal ein "normales" Hörbeispiel hören.

Gesund klingt es jedenfalls nicht.

Kann natürlich sein, dass das einfach ein "centered Mode" aus CVT ist und sich so anhören soll ...
:whistle: ;)
 
Ich schließe mich Foxx und Tinitus an! Für mich klingt das eindeutig nach Stimmstörung. Geh unbedingt zum Phoniater!
 
Wow, sowas hätte ich echt nicht erwartet.
Ihr versteht bestimmt wenn ich dazu ein paar Fragen habe:

Ist so eine Stimmstörung normal, also tritt es häufiger auf? Oder hab ich mir das mit der falschen Technik eingehandelt?
Was erwartet einen denn beim Phoniater? Hatte damit noch nie vorher Kontakt und bin ziemlich planlos.
Muss/Sollte ich mit dem Singen aufhören, oder ist nur diese Art schädlich?
Woran genau hört ihr denn alle dass was nicht stimmt? Ihr seid euch da ja ziemlich einig...


Kann natürlich sein, dass das einfach ein "centered Mode" aus CVT ist und sich so anhören soll ...
:whistle: ;)

Ich schätze mal das soll ein Witz sein, ich habe aber leider keine Ahnung was "centered Mode" oder CVT sind:D
 
Ist so eine Stimmstörung normal, also tritt es häufiger auf? Oder hab ich mir das mit der falschen Technik eingehandelt?
Was erwartet einen denn beim Phoniater? Hatte damit noch nie vorher Kontakt und bin ziemlich planlos.
Muss/Sollte ich mit dem Singen aufhören, oder ist nur diese Art schädlich?
Woran genau hört ihr denn alle dass was nicht stimmt? Ihr seid euch da ja ziemlich einig...

Also, zunächst einmal: Phoniater beißen nicht und die Untersuchung tut auch nicht weh. Der Kehlkopf hat eine sehr komplexe Geometrie, deshalb muss sich das eben ein Facharzt anschauen. Er wird zum Beispiel (mittels Laryngoskopie) überprüfen, ob die Stimmlippen in Ordung sind, und ob sie schließen. Natürlich kann es auch "nur" sein, dass du viel zu gepreßt singst, weil du es technisch falsch angehst. Man müßte sehen, wie du es machst ... jedenfalls hört es sich ungesund an. So solltest du nicht weitermachen, wenn du deine Singstimme erhalten willst.


Ich schätze mal das soll ein Witz sein, ich habe aber leider keine Ahnung was "centered Mode" oder CVT sind:D

Das hat Foxx ironisch gemeint... wer jemand anderem das Singen so beibringt, würde ja Körperverletzung betreiben. Mit Gesangssystemen kannst du dich bei Interesse immer noch beschäftigen, CVT ist ja nur eins davon. Priorität hat aber zunächst die medizinische Abklärung, für mich zumindest hört sich deine Singstimme nicht gesund an.
 
Nein, ich singe so erst seit ca. 4-5 Monaten.

Oh! Also wenn du das bereits seit vier Monaten regelmäßig auf diese Art probierst, schließe ich mich den anderen bzgl. Phoniater an. Lass das besser mal durchchecken!

Die Übung werde ich mal versuchen sobald ich Zeit habe, bin zur Zeit leider ein wenig im Stress daher komme ich seltener zum Singen. Bin gespannt :)
Gibt es denn für den Klang aus der Originalaufnahme auch Übungen, bzw ist er erlernbar?

Geh bitte zuerst zum Phoniater, damit alles Gesundheitliche vorher abgecheckt ist, bevor du weiter singst.

Der Klang ist erlernbar. Aber nur (!) mit gesundem Stimmmaterial.
 
Der Klang ist erlernbar. Aber nur (!) mit gesundem Stimmmaterial.

Sorry, aber ... da muss ich dir widersprechen.
Den Klang kann man höchstens mal kurzzeitig als Effekt einsetzen. Aber dann wirklich nur ein paar Sekunden bzw. Takte lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, aber ... da muss ich dir widersprechen.
Den Klang kann man höchstens mal kurzzeitig als Effekt einsetzen. Aber dann wirklich nur ein paar Sekunden bzw. Takte lang.

Wenn ich RndUN richtig verstanden habe, meinte er den Song mit der markierten Stelle im Original aus seinem ersten Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich RndUN richtig verstanden habe, meinte er den Song mit der markierten Stelle im Original aus seinem ersten Post.
Ja genau :)

Aber mich würde immer noch interessieren woran genau ihr das hört, einfach damit ich konkrete "Symptome" angeben kann wenn ich da hin gehe. Der Phoniater wird mich ja vermutlich fragen was ich für Beschwerden habe.
 
...woran genau ihr das hört

Am Gesamtbild :D. Keine Angst, sobald du beim Phoniater (den ich dir genauso dringend empfehle wie meine Kollegen weiter oben) 3 Töne singst, weiß er Bescheid. Auch ich hätte gerne eine Hörprobe davon, wie du tiefer klingst.
 
Hm na gut... dachte jetzt es gibt vielleicht Merkmale die man da hätte nennen können. Dann werd ich mich wohl mal auf den Weg zum Herr Doktor machen müssen, der sagt mir ja dann alles weitere:gruebel:

Auch ich hätte gerne eine Hörprobe davon, wie du tiefer klingst.
Hatte das schon übergangen weil ihr euch so sicher seid - aber klar, lad ich auch noch hoch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Merkmale sind die deutlich hörbare Heiserkeit und Überlüftung der Stimme, sowie das starke Kratzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben