Nach Update auf WIN10 - Focusrite 18i20 (2nd Gen) Audio knackt

Sichel
Sichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.23
Kekse
103
Hallo Leute,

hab da ein Problemchen. Alles lief unter win 7 ultimate ganz normal, wie es soll.
Nach dem Update auf Win 10 habe ich im normalen Betrieb mit meinem Interface knacken in den Lautsprechern, das vorher nicht da war.
Ob ich einen Song von Youtube laufen lasse, ein MP3 abspiele oder in der DAW (Cubase Pro 9) etwas mache.

ganz schlimm wird es, sobald ich BIAS FX 2 oder etwas dergleichen starte. Gitarrenmäßig ist das nichtmehr spielbar. Höre dann nur noch knacken und krachen.

Habe im netz mal nachgeschaut, aber das Problem nicht wirklich gefunden. Habe als Lösungsansatz mal probiert, die Buffersize und Samplerate umzustellen,.... Macht es aber nicht wirklich besser, sondern meistens nur noch schlimmer.

Was kann ich tun?

Eigenschaft

Nachdem ich vor kurzem den neuesten Treiber installiert hatte, hatte ich ähnliche Probleme.

Das Umstecken des Interfaces von einem USB 2 auf USB 3 Anschluss hat das Probelm letztlich behoben.

Viele Grüße,

Jan

Hallo...
Hast du das Interface neu installiert, wenn nicht, alle Teiber deinstallieren (entfernen).
Neuesten Treiber aufspielen (ohne eingestecktes Interface) und dann einstecken...
https://customer.focusrite.com/de/s...cusrite&product_by_type=552&download_type=all

Habe mal alles neu installiert. Leider hat das keinen Effekt gehabt. :(
Werde mal ausprobieren, was @prs85 vorgeschlagen hat.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@prs85 Lustigerweise hat genau das erst mal geklappt.
Im normalen "youtube" Gebrauch ist das knacken weg. Mal schauen, wie es in der DAW ist. Leider komme ich erst heut Abend dazu.
Vielen Dank für den Tipp =)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal gelesen, dass es für die USB 2.x-Ports noch einen separaten Treiber gibt, den man vor dem Interface-Treiber installieren soll. Da sich das Problem nach dem Umstöpseln auf USB 3 erledigt hatte, bin ich dem jedoch nicht weiter nachgegangen.

Ich hatte mal gelesen, dass es für die USB 2.x-Ports noch einen separaten Treiber gibt, den man vor dem Interface-Treiber installieren soll. Da sich das Problem nach dem Umstöpseln auf USB 3 erledigt hatte, bin ich dem jedoch nicht weiter nachgegangen.
Bei mir ist nun leider das problem, dass mein interface am USB 3 port abstürzt.
KEnnt jemand zufällig den Treiber für die usb2.x ports?

Guten morgen,

in telefonischer Zusammenarbeit mit @prs85 habe ich schlussendlich doch noch eine Lösung gefunden.
Laut Focusrite gibt es wohl unter WIN 10 Probleme bzgl. der Kompatibilität mit USB 2.X Audio Interfaces und AMD basierten Systemen.
Dafür gibt es einen Patch, den man herunterladen kann, aber im Netz findet man den nicht.
Habe netter Weise einen Link zum download von Focusrite bereitgestellt bekommen.

Das ist eine ältere Version der 1st generation "Mix Control" Software. Einfach installieren und die Verknüpfung löschen.
Danach läuft es ohne Probleme und man kann sein Focusrite Control Centre einfach wie gehabt weiter nutzen.

zum DOWNLOAD

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer