Nachteile von Nylongurten?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich spiele seit Jahren nur Stretchgurte von No 1, komme auch prima damit klar - nun habe ich mir vom Big T einen Gurthalter für meinen Sender gekauft., Dusseligerweise ist der No 1-Gurt etwas zu breit für den Halter, das war ne elende Fummelei, bis ihn endlich dran hatte.

Auf den Proben spiele ich mit Kabel, da nervt der Halter nur - ich möchte also mal einen neuen Gurt, max. 5cm Breite.

Also die Gretchenfrage: Leder oder Nylon? Eigentlich tendierte ich zu Dunlop Lucky 13-Nylongurten, aber man liest hier immer wieder, dass von Nylongurten abzuraten ist.

Meine Gitarren (Jackson DXMG und Jackson WRXT) sind IMHO nicht so schwer, ist das wirklich ein großer Nachteil? Und: gibt's überhaupt Alternativen in der Breite bis max. 5cm?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
nachteile wären: rutschiger (bei kopflastigen gitarren neigt die gitarre zum herunterkippen) und unbequemer (geschmackssache!!)

im endeffekt ists deine entscheidung, weil es im großen und ganzen wirklich geschmackssache ist. ledergurte sind zwar teurer, halten dafür etwas länger.
 
Ich habe jetzt Nylongurte von Planet Waves gefunden, die ein integriertes Schulterpolster haben - ich denke mal, sowas wird's dann werden.

EDIT: hab noch ein wenig weitergeschnüffelt und bin nun noch bei Levy's hängen geblieben. Die bieten (z. B. den MS12) auch Wildledergurte an, die nur 5cm breit sind - ist das für Ledergurte nicht zu schmel?
 
Eigentlich würde ich Nylongurte sogar teilweise als besser einschätzen. Nylon macht einen viel stabileren Eindruck auf mich, die Gurte sind sehr leicht und schnell zu verstellen, meist preiswerter als Ledergurte und teilweise auch bequemer.